Leitlinien für Spieler

Der FC Energie Cottbus steht als Verein für soziale und sportliche Werte auf und neben dem Fußballplatz. Insbesondere sind die Spieler aller Altersklassen Botschafter unseres Vereins.

Leidenschaft

Fußball ist deine Leidenschaft. Versuche, stets dein Bestes zu geben und dein Maximum an Leistung zu erreichen. „Gut“ darf nicht gut genug sein. Nutze jede Trainingseinheit und jeden Wettkampf , um besser zu werden.

Elternliebe

Deine Eltern haben dich zu dem gemacht, was du bist. Sie sind immer für dich da und deine wichtigste Anlaufstation.

Teamgeist

Erfolg kann nur über des Team erreicht werden. Deine Mitspieler sind alle wichtig. Hilf den anderen. Freue dich mit deinen Mitspielern über gemeinsame Erfolge und verarbeite genauso Misserfolge.

Bescheidenheit

Bleibe auch im Erfolgsfall „auf dem Boden“. Wer denkt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden.

Offenheit und Ehrlichkeit

Vertrauen kann nur durch Offenheit und Ehrlichkeit entstehen. Ohne Vertrauen kein Zusammenhalt, ohne Zusammenhalt kein Teamgeist, ohne Teamgeist kein Erfolg.

Fair Play

Nutze ausschließlich dein Talent, deinen Willen und die Teamstärke, um Spiele zu gewinnen. Respektiere den Gegner. Respektiere die Regeln und halte sie ein.

Respekt und Achtung

Respektiere und achte deine Mitspieler, Trainer, Betreuer und Gegner unabhängig von ethnischer Herkunft, religiöser und kultureller Identifikation und Geschlecht. Achte den Schiedsrichter und respektiere seine Entscheidungen.

Kommunikation

Sei offen für Gespräche, äußere deine Ideen, Einwände und Empfindungen – der Ton macht die Musik. Lob und Kritik sollen dir helfen. Der Austausch mit Trainern, Lehrern und Mitspielern unterstützt dich in deiner Entwicklung.

Sportpsychologin
Änne Wetzel