Rotweiss statt braun

Der FC Energie Cottbus steht für Fairness, Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz und lehnt Formen von Diskriminierung, Rassismus, Extremismus und Gewalt ab.

Vereinsmitglieder, Mitarbeiter*innen, Spieler*innen und Funktionsträger*innen erkennen mit dem Beitritt die Satzung des Vereins an, in der wir klar und deutlich die Wahrung humanistischer Grundwerte verschriftet haben.

Darüber hinaus vertritt der FC Energie die Auffassung, dass innerhalb eines Fußballvereins eine kritische Auseinandersetzung mit diskriminierenden, antisemitischen, extremistischen und gewaltbereiten Fußballfans erfolgen muss und auch Sportvereine in der heutigen Zeit einen gesellschaftspolitischen Auftrag sowie soziale Verantwortung tragen. Losgelöst vom gesellschaftlichen Zivilleben, werden derartig gelagerte Probleme leider auch immer wieder im Rahmen von Sportvereinen und deren Veranstaltungen sichtbar. So auch im Fußball, unabhängig vom Bundesgebiet und der Ligazugehörigkeit. Zweifelsohne ist dies auch im Fanumfeld unseres Vereins der Fall. Im vollen Bewusstsein dessen werden wir uns weiterhin entschieden dagegen stellen, klar Position beziehen und unentwegt „Flagge“ zeigen.

Unter der Initiative für Vielfalt und Toleranz engagiert sich unser FC Energie seit vielen Jahren innerhalb von und für Projekte für humanistisch-demokratische Werte und gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz. Nun möchte der FC Energie Cottbus noch einen Schritt weiter gehen und startet seine erste eigene Kampagne. Deren Name ist bereits ein erstes klares Statement: „ROT-WEISS statt braun“ wird nun endlich an die Öffentlichkeit gehen.

Was eignete sich besser für eine Kick-Off Veranstaltung als ein Heimspiel unserer ersten Mannschaft? Im Rahmen eines Aktionsspieltages zum Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC wurde das Logo der Botschaft „ROT-WEISS statt braun“ veröffentlicht. Damit soll die Haltung des Vereins und das klare Statement untermauert und gefestigt werden: Unsere Vereinsfarben sind ROT-WEISS statt braun.

Jörg Waniek
Vorstand/Personal
Lausitz Energie Kraftwerke AG
„Die LEAG steht neben ihren eigenen Kernwerten „kompetent, verantwortungsbewusst und partnerschaftlich“ genauso für Offenheit, Vielfalt, Toleranz und Demokratie. Dies ist unser Selbstverständnis als Arbeitgeber, mit dem ich mich persönlich vollständig identifiziere. Diese Werte des gesellschaftlichen Miteinanders sind für mich eine ganz einfach, aber wirkungsvolle Basis für das Miteinander im Beruf, in der Gesellschaft und auch im Sport: Behandle andere Menschen einfach immer ganz genauso, wie Du selbst behandelt werden möchtest, und erweise ihnen genau den Respekt, den Du Dir selbst auch wünschst. Menschen, Lebensräume, Sport, Kultur und Wirtschaft sollen sich entwickeln. Dafür benötigen wir Freiräume und Ideen. Deshalb ist für die LEAG und für mich ganz klar: Ausgrenzung, Ressentiments und Vorurteile werden uns im anstehenden Transformationsprozess in der Lausitz nicht voranbringen. Darum unterstützen wir die Initiative „ROT-WEISS statt braun“.“
Sebastian Lemke
FC Energie Cottbus e.V.
„Fußball und allgemein der Sport verbindet unzählige Menschen auf der ganzen Welt miteinander. Menschen verschiedenster Herkunft, kultureller Prägung oder Religion finden im Fußball ein emotionales Zuhause. So auch bei uns in Cottbus. Beim FC Energie Cottbus ist jeder herzlich willkommen, der die sportlich fairen, aber insbesondere auch die humanistischen Werte des Vereins akzeptiert und mit Leben füllen möchte. Wir lehnen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt kategorisch ab, denn das gehört nicht zu unserem Club und sollte generell nirgends Einzug halten. Nicht zuletzt deshalb, haben wir gerade in diesen Zeiten nochmals ein deutliches Signal gesetzt, dass wir mit derartig gelagerten Gebaren nichts zu tun haben wollen, denn unsere Farben sind und unsere Herzen bleiben ROT-WEISS statt braun.“
Laura Klement
Beauftragte für Vielfalt und Toleranz