Hintere Reihe von links: Jörg Heintel, Maik Pohland, Volker Ziegenhagen, Uwe Giesen, Dietmar Baltz, Michael Schirmer, Reinhard Kloschinski
Mittlere Reihe von links: Frank Daubitz, Lothar Joppek, Steffen Schwanitz, Wieland Ulrich, Wolfgang Richter, Roland Malkwitz, Enrico Kuhz, Detlef Ullrich
Vordere Reihe von links: Jörg Handrick, Volker Brendahl, Toralf Konetzke, Frank Wünsche, Torsten Rohbock, Mike Lehnigk, Roland Lepka

Gründung der Alt-Herren Mannschaft des FC Energie Cottbus

Mitte der 1970er Jahre reifte bei langjährigen Spielern der Ersten Mannschaft um Volker Zie-genhagen der Entschluss, nach Beendigung der aktiven Laufbahn weiterhin innerhalb der damaligen BSG Energie sportlich aktiv und damit gleichzeitig dem Verein treu zu bleiben. Es konnte so erreicht werden, dass die Ehemaligen nicht zu anderen Vereinen abwanderten, um unterklassig noch weiter zu spielen. Mit der Bindung an den Verein über das Karriereende hinaus wurde die Basis für eine Traditionspflege innerhalb des Vereins geschaffen.

Am 10.März 1976 war es dann so weit. Zum ersten Training und anschließender Grün-dungsversammlung im „Energie-Eck“ im Stadion der Freundschaft trafen sich die folgenden Sportfreunde: Hans Böttcher, Volker Ziegenhagen, Manfred Duchrow, Werner Szezina, Hans-Joachim Prinz, Dieter Schulz, Leonhard Stark, Klaus Exner, Joachim Helas, Manfred Rieger, Heinz Lemanczyk und Lothar Lehmann.

Frank
Volker
Ziegenhagen

Personen