AOK-Lauzi-Cup

Der AOK-Lauzi-Cup 2020

Am ersten Wochenende des Jahres fanden am Samstag und Sonntag die Turniere des AOK-Energie-Junior-Cups vom FC Energie Cottbus in drei Altersklassen statt.

Den Anfang machte das Hallenturnier der U13-Junioren. Aufgeteilt in zwei Vorrundengruppen spielten insgesamt zehn Mannschaften um den Einzug in die Gold- und Silberrunden. Die Energie-Junioren starteten mit einem Sieg und einem Remis erfolgreich in das Turnier, nach zwei knappen Niederlagen reichte es jedoch nicht zum Einzug in die Goldrunde. In der Silberrunde wiederum mit zwei Siegen gut gestartet, beendete das Team von Trainer Lucas Kühnel mit zwei darauffolgenden Niederlagen das Turnier auf dem achten Rang.

Sehr spannend ging es in der Goldrunde um die Tabellenspitze zu. Mit einem Punkt Vorsprung sicherte sich die SG Dynamo Dresden den Turniersieg vor dem FC Viktoria 1889 Berlin. Den dritten Platz erspielte sich der SC Borea Dresden vor den emsigen Kickern von KS Cracovia Krakow. Bei der Siegerehrung überreichten Profispieler Felix Geisler, der Sportliche Leiter Sebastian König sowie Ehrenratsmitglied Carsten Gerlach den glücklichen Nachwuchskickern die Urkunden, Medaillen und Einzelauszeichnungen.

Alle Ergebnisse und Platzierungen können hier nachgelesen werden.

Am Sonntagmorgen starteten mit den U9-Junioren die Jüngsten in das Turnier. In Gruppe A zogen die SpG SG Eintracht Peitz/SV Preilack und der Spremberger SV 1862 mit jeweils sieben Punkten aus drei Spielen ins Halbfinale ein. In Gruppe B sicherte sich der SV Eiche Branitz hinter unserem FC Energie den Einzug in die Finalspiele. Nach einem spannenden 9-Meter-Schießen gegen Spremberger SV 1862  rückte die Auswahl des FC Energie ins Finale vor und gewann dieses souverän mit 2:0 gegen die SpG SG Eintracht Peitz/SV Preilack. Im Spiel um Platz 3 feierte der SV Eiche Branitz vor einer tollen Kulisse in der Lausitz-Arena die durch Niklas Geisler übergebene Bronzemedaille.

Alle Ergebnisse und Platzierungen können hier nachgelesen werden.

Den Abschluss des Turnierwochenendes sollten die U11-Junioren bestreiten. In zwei Gruppen zu je vier Teams kämpften die Mannschaften um die Plätze 1 und 2, um den Sprung in die „Goldrunde“ zu schaffen. Die U11 des Gastgebers konnte das Ticket für die Goldrunde nach zwei Auftaktniederlagen gegen den späteren Turniersieger Chemnitzer FC sowie FC Viktoria 1889 Berlin nicht mehr erreichen. In Gruppe A setzten sich die SG Dynamo Dresden und der SV Babelsberg 03 durch. Cottbus erspielte sich in der Silberrunde einen soliden 6. Platz gegen den 1. FC Frankfurt, Tennis Borussia Berlin und den DFB-Stützpunkt Niederlausitz

In der Goldrunde kamen die Teams des SV Babelsberg 03 auf den zweiten und die SG Dynamo Dresden auf den dritten Platz. Die Pokale wurden von Jonas Zickert überreicht.

Alle Ergebnisse und Platzierungen können hier nachgelesen werden.

An den beiden Turniertagen durften die zahlreichen Zuschauer hervorragende 306 Tore in 82 Spielen bestaunen. Trotz des sportlichen Ehrgeizes verliefen die Turniere auf dem Feld, an der Bande und auch auf den Zuschauerrängen sportlich fair und familiär ab.

Zum Abschluss möchten #WIR DANKE sagen. Zunächst beim Organisations-Team rund um Kleinfeldkoordinator Frank Hildebrand sowie den ehrenamtlichen Helfern Nico Wagner, Oliver Giese und Alexander Grimm, die in zahlreichen Stunden das Turnier seit Wochen vorbereitet haben und für eine reibungslose Durchführung sorgten. Bedanken möchten wir uns auch bei Turniersprecher Frank Roick. Weiterhin geht ein Dank an alle ehrenamtlichen Helfer des Nachwuchsleistungszentrums, die beim Aufbau, bei der Durchführung und beim Rückbau aktiv mitgeholfen haben.

Ein Turnier dieser Größe erfordert auch die Unterstützung von Sponsoren und Partnern. So möchten wir uns in erster Linie bei unserem Nachwuchs-Hauptsponsor und Namensgeber, der AOK Nordost, bedanken. Genauso erfreut waren wir über die Unterstützung unserer Förderer vom „EnergieClub 90“, unseres Sportartikel-Ausrüsters Jako und Intersport Wawrok. Für die kulinarische Versorgung der Mannschaften und Zuschauer möchten wir unserem Cateringpartner der Gastronomie Schlodder danken. Auch wenn die Männer und Frauen der Johanniter glücklicherweise an beiden Tagen nur wenig zu tun hatten, danken wir Ihnen für die Bereitschaft und die medizinische Erstversorgung der wenigen Verletzungsfälle.
Ebenso danken wir den ortsansässigen Unternehmen, SpreeGas, Lausitzer Wasser GmbH, Autohaus Krause & Sohn, Synchro Plus GmbH, Selgros, Mythos, Leag sowie der Sparkasse Spree-Neiße.

Wie bereits erwähnt, erlebten die Schiedsrichter grundsätzlich entspannte Tage und mussten nur selten eingreifen. Ein großer Dank ergeht an die eingesetzten Schiedsrichter. Genauso möchten wir uns beim Sportstättenbetrieb der Stadt Cottbus und seinen Mitarbeitern bedanken, die uns in Vorbereitung und beider Durchführung mit Rat und Tat zur Seite standen.

Leiter Lauzi-Cup
Frank Hildebrand