Samstag, 6.01.2024, 13:00 Uhr
Steffen Seiffert
Max Stracke

Sieben Tore gegen Wacker Ströbitz

Der FC Energie hat sein erstes Vorbereitungsspiel im Kalenderjahr 2024 absolviert und dabei den Landesligisten SV Wacker Ströbitz mit 7:0 bezwungen. Mit dabei waren vor etwa 800 Zuschauern auch die Juniorenspieler Younes El-Haddoudi, Darijan Silic und Arne Seemann.

Die Ströbitzer machten über das gesamte Spiel hinweg ihrem Namen alle Ehre und hielten sich zumeist recht „wacker“. Ein Wermutstropfen blieb jedoch, als Paul Milde nach einem durchaus unnötigen Foulspiel an der Außenlinie mit einer Verletzung am Sprunggelenk ausgewechselt werden musste (35.). Eine genaue Diagnose steht noch aus.

Mit dem Toreschießen begann Cedric Euschen, als er nach einem schönen Steckpass von Tim Heike den Keeper umkurvte und locker einschob (11.). Wenig später dann andersrum: so legte Cedric Euschen auf Tim Heike ab, der sich den Ball noch auf den rechten Fuß legte und überlegt ins linke untere Eck zum 2:0 abschloss (24.). Rudolf Ndualu vollstreckte freistehend am zweiten Pfosten zum 3:0 (37.) und abermals Tim Heike (45.) markierte den Halbzeitstand von 4:0. Dieser vierte Treffer landete unter der Latte und war besonders sehenswert.

In der Pause wurde viel gewechselt und so bekamen auch die U19-Youngster eine Chance. Arne Seemann fügte sich besonders gut ein und erzielte bereits nach fünf Minuten im zweiten Spielabschnitt seinen Premierentreffer. Cedric Euschen schnürte einen Dreierpack und traf noch einmal aus dem Spiel (53.) und per Foulelfmeter (67.). Der 7:0-Endstand untermauerte nach den ersten drei Trainingstagen des Jahres die ordentliche Leistung des FC Energie.

Am kommenden Samstag, 13. Januar um 12:00 Uhr geht es dann zum Drittligisten FC Erzgebirge Aue. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

FC Energie Cottbus
Dominik Pelivan
Arne Seemann (Rechtsschuss)
Cedric Euschen (Rechtsschuss)