Testspiel
Samstag, 13.01.2024, 12:00 Uhr
Erzgebirgsstadion
FC Erzgebirge Aue
1:1
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Lars Albert
Assistenten
Romano Wehner
John Bartsch
Zuschauer
unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Starke Leistung beim Härtetest in Aue

Der FC Energie reiste am Samstagmittag um 3x45 Minuten Testspiel zum Drittligisten FC Erzgebirge Aue. Mit dabei war der erste Winterneuzugang Maximilian Pronichev und Yannick Möker, der in der vergangenen Spielzeit noch beim FSV Zwickau in der 3. Liga kickte, stellt sich derzeit vor.

Der FC Energie war gut im Spiel und hatte im ersten Drittel mehr vom Spiel. Möglichkeiten durch Tim Heike und Cedric Euschen hätten durchaus auch die Führung bringen können. Diese erzielte dann Marcel Bär (38.) für die Hausherren, praktisch aus dem Nichts. Ein munteres und ansehnliches Spiel auf einem guten Geläuf entwickelte sich zusehends. Im mittleren Spielanschnitt hatten unsere Jungs dann ihr beste Phase, ließen defensiv praktisch nichts zu und hatte hochkarätige Ausgleichsmöglichkeiten. Cedric Euschen hätte zunächst per Kopf ausgleichen können (56.) und später nach toller Vorarbeit von Maximilian Oesterhelweg per Fuß (84.) doch der Ball ging am Tor vorbei. Die größte Chance nutzte Tim Heike zum vermeintlichen Ausgleich, doch der Treffer zählte wegen Abseits nicht, doch es war wohl keins.

Im dritten Spielabschnitt startete der FC Energie perfekt und so erzielte Mittelfeldspieler Yannik Möker, der im Testspiel dabei war, den verdienten Ausgleich. Er vollendete eine schönen Steckpass des jungen Darijan Silic zum 1:1 (95.).Mittlerweile waren auch die anderen Akteure auf Seiten der Cottbuser im Spiel und es hätte auch noch zum Sieg reichen können. Unterm Strich war es ein sehr guter Test, in dem der FC Energie deutlich mehr Chancen als der Drittligist zu verzeichnen hatte.

Startaufstellung
FC Erzgebirge Aue
TW 1 Martin Männel
AW 2 Tim Danhof
AW 5 Korbinian Burger
AW 23 Anthony Barylla
AW 9 Steffen Meuer
MI 14 Boris Tashy
MI 13 Eik Majetschak
MI 10 Mirnes Pepic
ST 34 Marvin Stefaniak
ST 26 Kilian Jakob
ST 23 Marcel Bär
Trainer: Pavel Dotchev
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 4 Tim Campulka
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 27 Dennis Slamar
MI 5 Dominik Pelivan
MI 6 Jonas Hofmann
MI 11 Phil Halbauer
ST 18 Cedric Euschen
MI 37 Alexander Prokopenko
ST 22 Rudolf Ndualu
ST 9 Tim Heike
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
FC Erzgebirge Aue
TW 25 Tim Kips
AW 4 Niko Vukancic
AW 21 Marco Schikora
AW 24 Steffen Nkansah
MI 7 Sean Andreas Seitz
MI 8 Joshua Schwirten
MI 12 Franco Schädlich
MI 29 Linus Rosenlöcher
ST 11 Omar Sarif Sijaric
ST 40 Ramzi Ferjani
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
TW 30 Karl Pischon
AW 28 Darijan Silic
AW 40 Younes El-Haddoudi
MI 8 Joshua Putze
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
MI 24 Yannik Möker
MI 36 Janis Juckel
ST 23 Timo Bornemann
ST 28 Maximilian Pronichev
ST 32 Finn Heidrich
ST 33 Arne Seemann
ST 39 Tünay Bektas
15
Gelbe Karte Phil Halbauer
Marcel Bär (Linksschuss)
38
60
Timo Bornemann
Dominik Pelivan
60
Maximilian Oesterhelweg
Alexander Prokopenko
60
Yannik Möker
Rudolf Ndualu
95
Yannik Möker (Linksschuss, Darijan Silic)
90
Younes El-Haddoudi
Jonas Hofmann
90
Joshua Putze
Tim Heike
90
Janis Juckel
Jonas Hildebrandt
90
Elias Bethke
Alexander Sebald
90
Maximilian Pronichev
Dennis Slamar
90
Finn Heidrich
Phil Halbauer
90
Arne Seemann
Tim Campulka
90
Darijan Silic
Cedric Euschen
117
Tünay Bektas
Maximilian Oesterhelweg