Testspiel
Samstag, 14.01.2023, 13:00 Uhr
Trainingsgelände (Frankfurt/Oder)
VFC Plauen
0:1
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Tobias Kastner
Assistenten
Sven Henning
Philipp Möller
Zuschauer
250
Foto: Justin Ludwig

Geisler trifft gegen Plauen zum Sieg

Zur „Generalprobe“ vor dem Wiederbeginn gegen die BSG Chemie Leipzig am kommenden Samstag, 21. Januar um 13:00 Uhr im heimischen Stadion der Freundschaft, reiste der FC Energie zu einem Dreiervergleich mit zwei Oberligisten nach Frankfurt an der Oder. Gespielt wurde zwar nicht im dortigen Stadion der Freundschaft, sondern auf einem Trainingsplatz. Der erste Gegner um 13:00 Uhr war mit dem VFC Plauen der Tabellensiebente der NOFV-Oberliga Süd.

Die Anfangsminuten waren recht überschaubar und ohne nennenswerte Aufreger, obwohl Ali Abu Alfa in der 6. Minute die Führung hätte erzielen können. Sein Schuss ging letztlich über das Tor. Womöglich war ein Huckel auf dem Trainingsplatz im Weg. Ein Kopfball von Eric Hottmann ging deutlich über das Tor (12.). Der FC Energie war bemüht und hatte viel Ballbesitz, konnte sich jedoch keine wirklichen Torchancen erspielen. Der VFC hingegen hatte nach einem Konter die bis dato beste Möglichkeit, als der Ball nach 20 Minuten an den Pfosten klatschte. Einen Kopfball von Nicolas Wähling konnte der Keeper gerade so noch erreichen (23.), die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns lautete ohnehin – Abseits!

Nach einer halben Stunde feierte dann Joshua Putze sein Comeback und bekam ebenso wie Niklas Geisler und Paul Levi Wagner eine Viertelstunde Einsatzzeit in dieser Partie. Niklas Geisler war es dann auch, der kurz darauf aus Nahdistanz den Ball zum 1:0 für den FC Energie im VFC-Tor unterbrachte (34.). Ein Kopfball von Erik Hottmann nach tollem Service von Niklas Geisler landete leider nur an der Querlatte (39.) und Ali Abu Alfa setzte den Ball neben das Tor (40.). In den letzten fünf Minuten drückte der FC Energie noch einmal auf den zweiten Treffer, die beste Möglichkeit hatte Tobias Hasse, dessen Schlenzer der Keeper aus dem Dreiangel kratzte (45.). Dann war Schluss und unsere Jungs siegten im ersten Spiel gegen den VFC Plauen leistungsgerecht mit 1:0.

Startaufstellung
VFC Plauen
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 14 Tobias Hasse
AW 27 Dennis Slamar
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 20 Axel Borgmann
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 6 Jonas Hofmann
ST 23 Malcolm Badu
ST 7 Ali Wissam Abu Alfa
ST 13 Eric Hottmann
ST 11 Nicolas Wähling
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
VFC Plauen
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 32 Paul Levi Wagner
AW 35 Edgar Kaizer
MI 8 Joshua Putze
MI 19 Niklas Geisler
MI 36 Janis Juckel
MI 37 Filip Hasek
30
Joshua Putze
Jonas Hofmann
30
Niklas Geisler
Malcom Badu
30
Paul Levi Wagner
Axel Borgmann
34
Niklas Geisler (Rechtsschuss)