Testspiel
Dienstag, 10.01.2023, 13:00 Uhr
Erzgebirgsstadion
FC Erzgebirge Aue
3:1
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Matthias Lämmchen
Assistenten
Patrick Kluge
Christian Schumann
Zuschauer
unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Eine Stunde lang überzeugt

Das zweite Testspiel im Jahr 2023 absolvierte der FC Energie auswärts beim abstiegsbedrohten Drittligisten Erzgebirge Aue unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Weiterhin hatte der FC Energie ein paar personelle Probleme, denn Axel Borgmann und Jonas Hofmann waren krankheitsbedingt noch nicht wieder dabei und auch Arnel Kujovic musste passen. Immerhin war Eric Hottmann wieder im Kader und Filip Hasek vom VfB Krieschow wird einige Tage beim FC Energie mittrainieren und fuhr mit ins Erzgebirge. Elias Bethke rückte wieder ins Tor, Malcolm Badu versuchte sich als rechter Außenverteidiger und Janis Juckel kam für Arnel Kujovic auf der Achterpostion zum Einsatz.

Der FC Energie begann die Partie druckvoll, hatte zunächst mehr vom Spiel und setzte die Gastgeber mit Pressing unter Druck. Nach zwei, drei guten Ansätzen hatte Ali Abu Alfa die erste Möglichkeit, doch sein Schuss aus freier Position war am Ende kein Problem für Martin Männel (8.). Auf der anderen Seite hatte auch Elias Bethke keinerlei Schwierigkeiten beim Schuss von Nazarov (10.). Als unsere Jungs in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren, bediente Nazarov seinen Mitspieler Jonjic perfekt in der Schnittstelle und so stand es 1:0 für den FC Erzgebirge Aue (12.). Elias Bethke war im „Eins gegen Eins“-Duell chancenlos. Dennoch war das sehr ansehnlich, was der FC Energie auf den Rasen brachte. Wir hatten insgesamt das Spielgeschehen unter Kontrolle und waren tendenziell die bessere Mannschaft. Die Hausherren waren über Kontermöglichkeiten gefährlich, so auch über Danhof (20.), dessen Schuss knapp am Pfosten vorbei ging. Nicolas Wähling scheiterte nach einem Eckball per Fuß (21.) und erreichte kurz darauf eine schöne Flanke nicht mit dem Kopf (22.). Das sah spielerisch gut aus, doch die Abschlüsse fehlten.

Anders beim FC Erzgebirge, doch Elias Bethke riss den Arm nach oben und lenkte den Schuss aus kurzer Distanz über das Tor (32.). Nach einem schönen Spielzug kam Malcolm Badu zum Abschluss , doch das Leder landete über dem Kasten (39.). Dann gab es ein klares Handspiel eines Auers, welches nicht gepfiffen wurde und das war gut so, denn unsere Jungs spielten schnell weiter, wechselten die Seite und so konnte Ali Abu Alfa den Ball in den Fünf-Meter-Raum spielen, wo Niklas Geisler nur noch den Fuß dranhielt und den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer erzielte (43.). Das war auch der Halbzeitstand.

Zur Pause wechselte der FC Energie geplant auf drei Positionen. So kamen Alexander Sebald, Jonas Böhmert und Eric Hottmann ins Spiel - Elias Bethke, Maximilian Oesterhelweg und Ali Abu Alfa gingen raus. Die Rot-Weißen machten da weiter, wo sie aufgehört hatten und spielten erfrischenden Offensivfußball. Eric Hottmann traf das Außennetz (50.), einen Querpass von Niklas Geisler erreichte Nicolas Wähling leider nicht (52.). jetzt hatte der FC Energie auch die Abschlüsse, die im ersten Durchgang noch zumeist fehlten. Tobias Eisenhuth kam frei zum Schuss, aber auch er zielte zu hoch (55.). Von Aue war in der zweiten Hälfte nichts zu sehen und dennoch fiel der Treffer zum 2:1. Stefaniak zirkelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze unhaltbar für Alexander Sebald in den Winkel (63.). Dann wechselten die Gastgeber fast das komplette Feldpersonal und unsere Jungs ließen in der Folge nach und bekamen nicht mehr den Zugriff wie in der ersten Stunde. Per berechtigten Foulelfmeter erhöhte Aues Elias Huth auf 3:1 (77.) - Jonas Böhmert kam zuvor einen Moment zu spät. Filip Hasek, Paul Levi Wagner und Edgar Kaizer bekamen auch noch ein paar Minuten Einsatzzeit, doch es passierte bis auf einen Fernschuss von Malcolm Badu (86.) nichts mehr.

Am Ende hieß es 3:1 für den Drittligisten in einem Testspiel, in dem der FC Energie vor allem in der ersten Stunde spielerisch bestimmend war und überzeugt hatte. Beide Mannschaften stuften den Vergleich als einen guten Test ein. Während auf den FC Erzgebirge am Montag der Ligastart wartet, reist der FC Energie am Samstag zu einem Dreier-Turnier nach Frankfurt/Oder.

Startaufstellung
FC Erzgebirge Aue
TW 1 Martin Männel
AW 2 Tim Danhof
AW 3 Ulrich Tafertshofer
AW 13 Erik Majetschak
AW 21 Marco Schikora
MI 29 Linus Rosenlöcher
MI 19 Omar Sarif Sijaric
MI 10 Dimitri Nazarov
MI 33 Sam Francis Schreck
ST 9 Antonio Jonjic
ST 34 Marvin Stefaniak
Trainer: Pavel Dotschev
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
ST 23 Malcolm Badu
AW 27 Dennis Slamar
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 14 Tobias Hasse
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 36 Janis Juckel
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
MI 19 Niklas Geisler
ST 11 Nicolas Wähling
ST 7 Ali Wissam Abu Alfa
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
FC Erzgebirge Aue
TW 25 Philipp Klewin
AW 6 Alexander Sorge
AW 5 Korbinian Burger
MI 7 Ivan Knezevic
MI 17 Philipp Riese
MI 31 Nico Gorzel
ST 14 Boris Tashchy
ST 20 Lenn Jastremski
ST 22 Paul-Philipp Besong
ST 30 Maximilian Thiel
ST 32 Elias Huth
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 26 Jonas Böhmert
AW 32 Paul Levi Wagner
AW 35 Edgar Kaizer
MI 37 Filip Hasek
ST 13 Eric Hottmann
Antonio Jonjic (Rechtsschuss)
11
43
Niklas Geisler (Rechtsschuss, Ali Abu Alfa)
46
Alexander Sebald
Elias Bethke
46
Jonas Böhmert
Ali Abu Alfa
46
Eric Hottmann
Maximilian Oesterhelweg
Marvin Stefaniak (direkter Freistoß)
62
Korbinian Burger
Ulrich Tafertshofer
62
Ivan Knezevic
Erik Majetschak
62
Alexander Sorge
Omar Sarif Sijaric
62
Boris Tashchy
Dimitri Nazarov
62
Lenn Jastremski
Sam Francis Schreck
62
Maximilian Thiel
Antonio Jonjic
62
Paul-Philipp Besong
Marvin Stefaniak
62
Elias Huth
Marco Schikora
62
Philipp Riese
Linus Rosenlöcher
72
Nico Gorzel
Tim Danhof
72
Elias Huth (Foulelfmeter)
77
78
Paul Levi Wagner
Tobias Hasse
78
Edgar Kaizer
Jonas Hildebrandt
78
Filip Hasek
Niklas Geisler