Testspiel
Philipp Jacob
Julien Schiebe

Sechs Treffer in der Hitze von Bautzen

Das vorletzte Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung fand beim Oberligisten Budissa Bautzen auf dem Trainingsgelände am Humboldthain statt. Erstmals stand Maximilian Oesterhelweg im Kader des Teams, Tim Heike setzte am Mittwochabend noch aus. Trotz der späten Anstoßzeit waren die Temperaturen immer noch sehr hoch.

Die erste Offensivaktion gehörte dem FC Energie, doch die Hereingabe von Ali Abu-Alfa fand keinen Abnehmer (2.). Kurz darauf musste der Bautzner Tom Hentschel nach einem Zusammenprall mit Nicolas Wähling verletzt ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle. Die Cottbuser hatten das Geschehen im Griff und einige aussichtsreiche Angriffe im Portfolio. Die beste Chance zur Führung ließ Dennis Slamar per Kopf nach einem Eckball aus (17.). Als sich Arnel Kujovic den Ball am Mittelkreis schnappte und perfekt in die Spitze spielte, hatte Ali Abu-Alfa keine Probleme, den Ball ins lange Eck zu schlenzen. Die überfällige 1:0-Führung (22.). Eric Hottmann scheiterte per Hacke am Bautzner Keeper (25.) und auch Niklas Geisler brachte den Ball zwei Mal nicht im Tor unter (27.). Immer wieder war Ali Abu-Alfa beteiligt, wenn es im Strafraum der Gastgeber gefährlich wurde. Als Eric Hottmann presste und das Leder eroberte, musste Abu-Alfa eigentlich nur noch einschieben, doch er schoss den Torwart an und somit fiel das eigentlich sicher geglaubte 2:0 nicht (33.). Unsere Jungs hätten längst höher führen müssen, doch der Treffer fiel auf der anderen Seite. Tom Hagemann schloss einen Konter zum 1:1 (36.) ab, als er den Ball freistehend am weggerutschten Elias Bethke vorbeilegte. So lautete das Ergebnis dann auch noch zur Pause.

Der FC Energie wechselte in der Halbzeit dreifach und brachte Jonas Hofmann, Paul Levi Wagner und Tobias Eisenhuth für Niklas Geisler, Axel Borgmann und Edgar Kaizer. Die Hausherren tauschten insgesamt sechs Mal aus. Am Spiel änderte sich wenig - der FC Energie rannte an, war jedoch zunächst nicht zielstrebig genug. Maximilian Oesterhelweg debütierte nach seiner Verletzung und kam nach einer gespielten Stunde für Ali Abu-Alfa aufs Feld. Dann platzte der Knoten - zuerst traf Paul Milde nach Vorarbeit von Eric Hottmann (61.), dann erzielte Eric Hottmann nach Vorarbeit von Paul Milde das 3:1 (65.). Als Eric Hottmann im Strafraum gefoult wurde, entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf Strafstoß und Nicolas Wähling verwandelte sicher (69.). Als Arnel Kujovic auf Maximilian Oesterhelweg querlegte, traf dieser direkt zum 5:1 (72.).

Nach einer schönen Kombination zwischen Maximilian Oesterhelweg und Nicolas Wähling flankte Letzterer auf den langen Pfosten, wo Eric Hottmann per Kopf zum Endstand von 6:1 einnetzte (76.). Das eine oder andere Tor mehr wäre auch in der Folge noch möglich gewesen und nun werden die Augen auf die Generalprobe vor dem Start gerichtet. Am Sonntag, 24. Juli um 18:00 Uhr treffen unsere Rot-Weißen in Peitz auf den Nord-Regionalligisten Borussia Hildesheim.

TW 12 Ondrej Cap
MI 21 Tobias Eisenhuth
Julian Gerhardi
Tom Hentschel