Testspiel
Samstag, 14.01.2023, 14:00 Uhr
Trainingsgelände (Frankfurt/Oder)
1. FC Frankfurt
0:0
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Tobias Kastner
Assistenten
Sven Henning
Philipp Möller
Zuschauer
250
Foto: Justin Ludwig

Torlos gegen Frankfurt

Zur „Generalprobe“ vor dem Wiederbeginn gegen die BSG Chemie Leipzig am kommenden Samstag, 21. Januar um 13:00 Uhr im heimischen Stadion der Freundschaft, reiste der FC Energie zu einem Dreiervergleich mit zwei Oberligisten nach Frankfurt an der Oder. Gespielt wurde zwar nicht im dortigen Stadion der Freundschaft, sondern auf einem Trainingsplatz. Nach dem 1:0-Sieg gegen den VFC Plauen folgte mit dem Oberliga-Aufsteiger 1. FC Frankfurt das zweite Spiel über 45 Minuten.

Mit einer Halbzeit in den Knochen agierten unsere Jungs dennoch aktiver als der noch „frische“ Gastgeber aus Frankfurt und durch Niklas Geisler, der bereits gegen Plauen getroffen hatte, hätte wir gleich zu Beginn in Führung gehen können. Der Flachschuss strich haarscharf am Pfosten vorbei (4.). Die eine oder andere gefährliche Aktion wurde in der ersten Viertelstunde nicht konsequent genug zu Ende gespielt oder nicht im Tor untergebracht. Janis Juckel scheiterte aus zehn Metern freistehend am Frankfurter Schlussmann (14.). Danach unterbanden die Frankfurter zusehends den Spielfluss des FC Energie, hatten selbst allerdings gar keine Offensivaktionen und so spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab.

Nach einer halben Stunde kam dann Ali Abu Alfa zurück, Edgar Kaizer durfte ran und auch Filip Hasek konnte sich erneut im Energietrikot präsentieren. Jonas Hildebrandt verpasste nach einer Ecke den Ball knapp mit dem Kopf (40.) und auch Eric Hottmann traf das Tor nicht (42.). Danach war Schluss. Viel Ballbesitz, aber wenige echte Tormöglichkeiten hatten letztlich das torlose Remis gegen den 1. FC Frankfurt zur Folge.

Startaufstellung
1. FC Frankfurt
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
ST 23 Malcolm Badu
AW 27 Dennis Slamar
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 20 Axel Borgmann
MI 6 Jonas Hofmann
MI 36 Janis Juckel
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 19 Niklas Geisler
ST 13 Eric Hottmann
ST 11 Nicolas Wähling
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
1. FC Frankfurt
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 32 Paul Levi Wagner
AW 35 Edgar Kaizer
AW 14 Tobias Hasse
MI 8 Joshua Putze
MI 37 Filip Hasek
ST 7 Ali Abu Alfa
30
Ali Abu Alfa
Nicolas Wähling
30
Edgar Kaizer
Tobias Eisenhuth
30
Filip Hasek
Niklas Geisler
37
Paul Levi Wagner
Malcolm Badu