Relegation
Tobias Reichel
Assistenten
Philipp Hüwe
Marc Philip Eckermann, Lars Erbst (4. Offizieller)

Tränen der Enttäuschung

Das Rückspiel der Aufstiegsspiele im Sportpark Unterhaching stand am Sonntagnachmittag an und alle waren sich bewusst, dass an diesem Tag die Entscheidung fallen würde, in welchen Ligen die beiden Mannschaften nächste Saison spielen werden. Es hatte nicht sollen sein für unseren FC Energie.

Unsere Mannschaft trat im Vergleich zum Mittwoch ein wenig verändert an. Nicht nur, dass Dennis Slamar nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder dabei war, nein auch Jan Shcherbakosvki und Malcolm Badu rückten in die Anfangsformation. Unsere Jungs kamen auch direkt gut in das Spiel hinein, sie waren präsent in den Zweikämpfen und zunächst agiler als die Hachinger. Die erste richtig gute Möglichkeit hatte Jan Shcherbakovski per Kopf, doch Vollath hatte am Ende das Leder (14.). Und dann kam die Spielvereinigung das erste Mal in den Cottbuser Strafraum und gleich war der Ball im Tor. Zunächst konnte Bethke noch den Schuss von Hobsch parieren, doch dann kam Fetsch an den Ball und traf zur Führung für die Hausherren (17.).

Dann foulte Tobias Hasse Skarlatidis kurz vor der Strafraumlinie - es gab zu Recht die gelbe Karte und Freistoß, Bethke packte sicher zu. Timmy Thiele kam im Strafraum zu einer Aktion, doch sein Schussversuch aus der Drehung wurde geblockt (31.). Kurz darauf dann wieder Timmy Thiele, dieses Mal frei vor Keeper Vollath, doch der Ball landete nicht im Tor (34.). Kurz vor der Pause flog eine Ecke gefährlich in unseren Strafraum und Stiefler köpfte das Ding an die Latte (45.). Da hatten unser Jungs Glück.

Paul Milde kam zum Seitenwechsel für den gelb-rot gefährdeten Tobias Hasse ins Spiel und gleich gab es die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Malcolm Badu brachte die Kugel allerdings nicht im Netz unter (46.). Auch in den Minuten danach war der FC Energie immer wieder gefährlich im und um den Strafraum der Hachinger herum unterwegs, aber es fehlte immer der letzte Tick. Dann ersetzte Nicolas Wähling Malcolm Badu und kurz darauf musste auch Jan Shcherbakosvki angeschlagen das Feld verlassen.

Zwischenzeitlich war am Gästeblock plötzlich ein Tor offen, so dass es einen Polizeieinsatz und eine 15-minütige Spielunterbrechung gab. Anschließend konnte die Partie fortgesetzt werden und es kam leider so, wie es sich keiner der FCE-Anhänger gewünscht hatte. Skarlatidis stand plötzlich komplett frei vor Elias Bethke und ließ ihm keine Chance. Das 2:0 und damit leider die Entscheidung um den Aufstieg. Am Ende gab es verständlicherweise viele Tränen bei Spielern, Fans und Offiziellen. Dennoch gilt es jetzt wieder aufzustehen. Und das werden #WIR!

Sportliche Glückwünsche richten wir an die Spielvereinigung Unterhaching zum Aufstieg in die 3. Liga.

TW 1 René Vollath
AW 23 Markus Schwabl