Regionalliga Nordost
Luis Riedel
Oliver Seib

Was für ein Abend?!

Zum Nachholspiel des 18. Spieltags der Regionalliga Nordost gastierte der FC Viktoria Berlin bei uns in Cottbus und die Erinnerungen an den Saisonstart im Stadion Lichterfelde waren nicht gerade herzerfrischend. So wollte es die Mannschaft des FC Energie im Heimspiel anders machen und wurde vom Chefcoach im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen Rostock ordentlich durchgemischt.

Der Spielbeginn war überhaupt nicht wie erhofft, denn Sean Mensah traf bereits nach vier Spielminuten direkt zum 0:1 und ließ Elias Bethke keine Chance zur Abwehr. Es war ein richtig kalte Dusche und die Energie-Elf wirkte daraufhin geschockt. Und so dauerte einige Minuten bis die Rot-Weißen in die Partie fanden. Tim Heike hatte nach einer Halbauer-Flanke per Kopf die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch er setzte den Ball neben das Tor (21.). Es war insgesamt nicht viel los auf dem Rasen, denn viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab und es gab auf beiden Seiten keine torgefährlichen Szenen zu sehen.

Doch dann in der Schlussphase der ersten Halbzeit nahm das Spiel plötzlich so richtig Fahrt auf. Zuerst konnten die Berliner nach einem Eckball, der scharf in den Strafraum segelte, durch den Kopfballtor von Lucas Falcao auf 0:2 stellen. Direkt im Gegenzug schlug dann der FC Energie zurück. Janis Juckel legte quer auf Maximilian Oesterhelweg, der den gut postierten Phil Halbauer „mitnahm“ und der schloss überlegt flach ins lange Eck des Viktoria-Gehäuses ab zum 1:2 (45.+2). Zwei folgende Eckbälle für unsere Jungs brachten nochmal Unruhe, doch es blieb zur Pause beim 1:2.

Maxim Pronichev und Maximilian Krauß kamen für Rudy Ndualu und Maximilian Oesterhelweg ins Spiel, um fortan mehr offensive Impulse zu bringen. Das klappte, doch auch in dieser Halbzeit dauerte es etwas. Es war Maximilian Pronichev, der sich im 16er stark behauptete, gut um den Gegenspieler drehte und dann doch etwas zu zentral abschloss (56.). Nahezu im direkten Gegenzug köpfte Hebisch an den Pfosten des Cottbuser Tores. Pronichev verpasste einen sehr schwer zu nehmenden Flugball von Dennis Slamar und Tim Heikes Schuss lenkte der Keeper noch über die Querlatte (62.). Ein Hildebrandt-Kopfball ging kurz danach über das Tor (65.). Der FC Energie war nun die bessere Mannschaft und warf nochmal alles nach vorne – mit dabei waren nun auch Timmy Thiele und Jan Shcherbakovski. Als Dominik Pelivan einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum schlug, stieg Timmy Thiele hoch und legte per Kopf aus Joshua Putze ab, der aus der Drehung den verdienten 2:2-Ausgleich erzielte (82.).

Jetzt war wieder Hoffnung da, doch anders als gedacht, trafen die Gäste direkt nach dem Anstoß zum 2:3 (83.). Was dann passierte war der Wahnsinn! Erst erzielte Dennis Slamar den 3:3-Ausgleich und das Stadion tobte. Die Energiefans trugen unsere Jungs ein um's andere Mal nach vorne. Allein Tim Heike hatte noch zwei tolle Möglichkeiten und die dritte verwandelte er dann zum umjubelten 4:3! Wieder war es Dominik Pelivan, der einen Freistoß in die gefährliche Zone brachte und der starke Maxim Pronichev bediente Jonas Hildebrandt. Der Kapitän traf das Spielgerät nicht richtig und so landete sein Schussversuch direkt bei Tim Heike, der keine Schwierigkeiten hatte, das Siegtor zu erzielen.

So lautete der Endstand in einem denkwürdigen Mittwochabendspiel: Cottbus VIER, Viktoria DREI! Bereits am Samstag, 10. Februar geht es um 14:00 Uhr beim Chemnitzer FC weiter.

FC Energie Cottbus
MI 7 Diren-Mehmet Günay
MI 19 Metehan Yildirim
ST 25 Oleg Scacun