Regionalliga Nordost
Samstag, 5.08.2023, 14:05 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
1:1
Rot Weiß Erfurt
Schiedsrichter
Florian Markhoff
Assistenten
Rasmus Jessen
Niclas Rose
Zuschauer
7.023

Schade, nur ein Punkt am Ende

Das erste Heimspiel unseres FC Energie in der neuen Saison hatte mit dem FC Rot-Weiß Erfurt direkt einen namhaften Gegner zu bieten. Nach der Auftaktniederlage in Berlin wollten es unsere rot-weißen Kicker vor 7.023 Zuschauern im Stadion der Freundschaft besser machen. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz baute die Mannschaft auf einigen Positionen um und kehrte zur Viererkette zurück. Tim Heike, Dominik Pelivan, Maximilian Oesterhelweg und Alexander Prokopenko rückten neben dem zwangsläufig beginnenden Alexander Sebald in die Startelf.

Unsere Jungs begannen engagiert und druckvoll und hatten in den Anfangsminuten bereits einige Akzente im Offensivspiel zu bieten. Ein Kopfball von Tim Heike segelte über das Tor (5.) und Cedric Euschen verpasste die Hereingabe von Maximilian Oesterhelweg nur knapp (7.). Es war ordentlich was los und so fiel auch gleich das erste Tor. Tim Heike haute von der Strafraumgrenze aus einfach mal drauf und der Ball landete im Kasten der Erfurter. Eine richtig schöne Bude zum 1:0 für den FC Energie (9.). Ein, zwei wirklich ansehnliche Kombinationen der Cottbuser folgten auf den Treffer und auch der Erfurter Hajrulla hätte eine gute Gelegenheit haben können, ihm versprang jedoch der Ball (18.). Gut so.

Dann bediente Alexander Prokopenko den gestarteten Cedric Euschen. Der ging noch einige Meter bis in den 16er hinein, zog aus halbrechter Position ab und traf dann nur das Außennetz (30.). Vermutlich wäre ein Querpass auf den mitgelaufenen Tim Heike die bessere Option gewesen. Den einen oder anderen Angriff hatte der FC Energie zwar noch vorgetragen, doch es fehlte immer irgendetwas, so dass es mit der verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause ging. Eine höhere Pausenführung wäre möglich und auch verdient gewesen.

Ohne Wechsel ging es für beide Mannschaften weiter. Die Gäste kamen etwas aktiver aus der Kabine und versuchten nun, mehr Druck auf unsere Hintermannschaft auszuüben. Im Nachgang einer solchen Aktion gab es einen Freistoß aus dem Halbfeld und letztlich landete der Ball beim vollkommen freistehenden Til Linus Schwarz, der aus Nahdistanz ausgleichen konnte (52.). Ein herber Rückschlag! Nur zwei Minuten später musste Alexander Sebald einen satten Schuss von Lopes Cabral mit den Fäusten abwehren. Dann kamen Joshua Putze, Rudolf Ndualu und wenig später auch Neuzugang Timo Bornemann in die Partie, um neuen Schwung ins Offensivspiel zu bringen. Unterdessen scheiterte Cedric Euschen vor dem fast leeren Tor und zirkelte das Leder leider vorbei (66.).

Die Schlussphase begann und auch Paul Milde und Tim Campulka kamen ins Spiel. Der FCE war bemüht, hatte mit Euschen (82.) und Bornemann (85.) abermals gute Ansätze, doch zum echten Torabschluss kam es dann letztlich nicht. Auch hätte es einen Handelfmeter geben können, vielleicht müssen. Es half nichts und so hieß es, genauso wie bereits vor 84 Tagen, am Ende 1:1 im Stadion der Freundschaft. Dennoch war beim FC Energie ein ganz anderes Gesicht als am ersten Spieltag in der Vorwoche zu sehen und die positiven Aspekte überwiegen. In etwas mehr als einer Woche heißt es dann DFB-Pokal gegen den SC Paderborn, wo die Mannschaft als Außenseiter ihre Chance nutzen will.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 14 Tobias Hasse
AW 27 Dennis Slamar
CO CO Jonas Hildebrandt
MI 20 Axel Borgmann
MI 5 Dominik Pelivan
MI 6 Jonas Hofmann
MI 17 Maximilian Oesterhelweg
ST 18 Cedric Euschen
ST 9 Tim Heike
MI 37 Alexander Prokopenko
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Rot Weiß Erfurt
TW 1 Lukas Schellenberg
AW 18 Robbie Felßberg
AW 22 Kwabe Schulz
AW 33 Lucas Zeller
AW 16 Sidney Lopes Carbral
MI 3 Til Linus Schwarz
MI 5 Andrej Startsev
MI 7 Malcolm Badu
MI 10 Maximilian Pronichev
MI 31 Artur Mergel
ST 11 Romarjo Hajrulla
Trainer: Fabian Gerber
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 30 Karl Pischon
AW 4 Tim Campulka
AW 31 Paul Milde
MI 8 Joshua Putze
MI 36 Janis Juckel
ST 22 Rudolf Ndualu
ST 23 Timo Bornemann
Rot Weiß Erfurt
TW 20 Pascal Manitz
AW 21 Robin Fabinski
MI 8 Daniel Muteba
MI 27 Daniel Krasucki
ST 9 Michael Seaton
ST 19 Kay Seidenmann
ST 79 Noa Gabriel Simic
Tim Heike (Rechtsschuss, Cedric Euschen)
9
14
Gelbe Karte Sidney Lopes Cabral
. Tobias Hasse
21
25
Gelbe Karte Kwabe Schulz
50
Gelbe Karte Romarjo Hajrulla
52
Til Linus Schwarz (Rechtsschuss)
59
Gelbe Karte Andrej Startsev
. Dennis Slamar
60
Joshua Putze
Maximilian Oesterhelweg
62
Rudolf Ndualu
Alexander Prokopenko
62
64
Gelbe Karte Maximilian Pronichev
68
Daniel Krasucki
Lucas Zeller
68
Kay Seidemann
Malcolm Badu
68
Daniel Muteba
Til Linus Schwarz
Timo Bornemann
Tim Heike
69
. Timo Bornemann
77
78
Michael Seaton
Romarjo Hajrulla
Tim Campulka
Dennis Slamar
81
Paul Milde
Tobias Hasse
81
89
Noa Gabriel Simic
Artur Mergel
Ergebnisse - 2. Spieltag
FC Eilenburg 0
SV Babelsberg 03 1
ZFC Meuselwitz 3
1. FC Lok Leipzig 2
VSG Altglienicke 3
BFC Dynamo 1
FSV Zwickau 2
FSV Luckenwalde 0
Berliner AK 0
Hertha BSC II 1
Chemie Leipzig 1
Viktoria Berlin 0
Hansa Rostock II 6
Chemnitzer FC 1
Carl Zeiss Jena 1
Greifswalder FC 1