Regionalliga Nordost
Michael Näther
Assistenten
Lass Albert
Christopher Gaunitz, Patrick Kluge (4. Offizieller)

Echte "Big Points"

Das absolute Topspiel der Regionalliga Nordost zwischen unserem FC Energie und dem Greifswalder FC erhielt vor 18.000 Zuschauern den Rahmen, den es verdient hatte. Freitagabend, Flutlicht und volle Hütte und die Mannschaft des FC Energie hatte die Möglichkeit mit einem Sieg an den Gästen vorbeizuziehen und sich an die Spitze zu setzen. Eine ebenso große Aufgabe wie Bürde. Personell rückte Niko Bretschneider und Maximilian Pronichev wieder in den Kader, Tim Campulka ersetzte Filip Kusic in der Abwehr und Jan Shcherbakovski begann neben Jonas Hofmann auf der zweiten Achterposition. Es war angerichtet und dann konnte es losgehen.

Es dauert nur wenige Sekunden dann bekamen die Greifswalder den ersten Eckball, der jedoch keine Gefahr brachte. Man hatte ein wenig den Eindruck, dass die Gäste etwas wacher in die Partie gingen, doch das änderte sich schlagartig. Als Jonas Hofmann von der rechten Außenbahn heraus eine wundervolle Flanke in den Strafraum schlug, lief Timmy Thiele perfekt ein und traf in bester Stürmer-Manier zur 1:0-Führung (6.). Das Stadion kochte über. Und dennoch, gefährlich war der technisch versierte Tabellenführer jederzeit, doch die Führung im Rücken gab zusätzliches Selbstvertrauen. Immer wieder war es der agile Jan Shcherbakovski, der die Offensivbemühungen unserer Rot-Weißen antrieb und nach etwas mehr als einer Viertelstunde, dribbelte er sich erneut durch das Mittelfeld und legte nach außen auf Tim Heike ab, der hatte keine Möglichkeiten abzuspielen und hielt einfach drauf. Und es kam, wie es kommen sollte, der Ball landet von den Händen Jakubovs im Tor und es stand 2:0 (17.).

Die nächste Chance hatte „Shcherba“ aus halbrechter Position selbst, Jakubov ließ prallen, doch im Nachfassen hatte er das Leder (23.). Danach ließ es der FC Energie etwas ruhiger angehen, versuchte die ab und an auftretende Hektik aus der Partie zu bekommen und wollte aber immer wieder nach vorne spielen. Dann verletzte sich Jonas Hildebrandt, konnte aber weiterspielen. Hinten ließ die Defensive wenig zu und so ging es mit dieser Zwei-Tore-Führung in die Pause.

In der Kabine gab es das Thema, ob der Kapitän womöglich ausgewechselt werden müsste, doch er bis durch und stand auch im zweiten Spielabschnitt auf „der Platte“. Ein Schuss von Kocer ging gut zwei Meter neben das Tor (50.). Es ging zwar hin und her, doch Chancen gab es praktisch wenige zu betrachten und die Zeit ran fort. Maximilian Pronichev und Phil Halbauer kamen für die zwei abgekämpften Jan Shcherbakovski und Tim Heike ins Spiel. Dann gab es einen langen Ball auf der Außenbahn, den Coskun erlief und auf Elias Bethke zulief, der Flügelspieler machte das Ding direkt und flach zum 2:1 (75.).

Jetzt war alles wieder offen, doch unsere Jungs brachten das Ding über die Zeit, hatten dabei sogar die Möglichkeit, um das 3:1 zu erzielen. Einmal war der Ball dann auch noch im Netz, doch Timmy Thiele soll nach dem Pronichev-Pass leicht im Abseits gestanden habe. Egal.
Der FC Energie gewinnt das Topspiel letztlich verdient mit 2:1, übernimmt zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Regionalliga Nordost und bereitet sich dann auf das schwere Auswärtsspiel am kommenden Wochenende beim SV Babelsberg 03 vor.

FC Energie Cottbus
MI 22 Noel Eichinger
ST 9 Jonas Marx
ST 23 Johannes Manske