Regionalliga Nordost
Philipp Jacob
Ronny Walter

Späten Ausgleich im Spitzenspiel kassiert

Zum Abschluss des 12. Spieltags mussten unsere Jungs beim Tabellenführer in Greifswald zum Spitzenspiel antreten. Nach der Heimniederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena veränderte das Trainerteam etwas. Jonas Hofmann kehrte zurück ins Team und die Mannschaft agierte mit einer „Doppel-6“ und Cedric Euschen als „Zehner“.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Nach nur zwei Minuten gab es die erste Großchance. Aus knapp 30 Metern hielt Vogt einfach mal drauf, traf die Latte und von dort aus sprang der Ball an den Rücken von Alexander Sebald und dann glücklicherweise zur Seite weg. Kurz drauf musste Alexander Sebald abermals eingreifen und packte gegen Benyamina sicher zu (4.). Danach kam der FC Energie zunächst etwas besser in die Partie und setzte offensive Akzente. Als Jakubov eine Flanke von Phil Halbauer fallen ließ waren Thiele und Euschen beide einen Tick zu spät, um den Ball ins Tor befördern zu können, so dass die GFC-Abwehr letztlich klären konnte (11.).

Es war viel Tempo im Spiel und dann waren wieder die Hausherren am Zug - Eshele rutschte nach dem Querpass in guter Position weg und verpasste die Führung für den GFC. Die Gastgeber machten das gut, der FCE bekam keine wirkliche Spielkontrolle oder Zugriff auf den Gegner. Nach einem eigenen Eckball kamen unsere Jungs durch einen Konter ziemlich unter Druck und Jonas Hildebrandt musste in höchster Not klären. Foul oder kein Foul? Der Schiedsrichter pfiff Foulspiel und als letzter Mann wäre das wenn eine rote Karte gewesen, Hildebrandt sah gelb (28.). Immer wieder gab es Möglichkeiten für den Greifswalder FC, doch mit 0:0 ging es in die Pause.

Zur Pause brachte der FC Energie Dominik Pelivan für Jonas Hofmann ins Spiel und wollte fortan somit besseren Zugriff in der Zentrale erlangen. Und in der Tat sah dies jetzt besser aus. Cedric Euschen setzte Timmy Thiele gut in Szene, doch sein Linksschuss war nicht hart und platziert genug (50.). Und dann, ja dann war Tim Heike plötzlich frei und verwandelte die Flanke von Phil Halbauer zum 1:0 für unseren FC Energie (54.). Greifswald drückte, doch dann spielten Dennis Slamar und Timmy Thiele Doppelpässe im Mittelfeld, Slamar ging frei auf das Tor zu, doch anstatt es selbst zu machen, legte er auf Cedric Euschen ab und der Verteidiger konnte mit der Fußspitze klären (68.).

Dann wieder der GFC und wie? Der Ball landete am Pfosten und dann auf dem Rücken von Alexander Sebald, hüpfte dort zwei Mal und dann nahm unser Keeper das Leder auf (70.). Puh! Dominik Pelivan mit einer schönen Verlagerung auf den eingewechselten Prokopenko, der den Gegenspieler mit Tempo umspielte, aber dann zu unplatziert abschloss (76.).

Im FCE-Strafraum „brannte“ es dann das eine oder andere Mal, aber unsere Jungs warfen sich und alles immer wieder rein. In der letzten Minute der regulären Spielzeit fiel dann doch noch der Treffer für Greifswald. Benyamina überwandt Alexander Sebald und traf spät zum 1:1-Ausgleich. Zweifelsohne war das gerecht und dennoch ärgerlich. Mit dem Punkt beim Spitzenreiter ging es also zurück nach Hause und am kommenden Sonntag steht das Brandenburger Prestige-Duell gegen den SV Babelsberg im Stadion der Freundschaft auf dem Plan.

TW 1 Jakub Jakubov
Gelbe Karte Jonas Hildebrandt
Dominik Pelivan
Jonas Hofmann