Regionalliga Nordost
David Isaias Petzak
Thimo Henrik Welk

Die Osterfeiertage erfolgreich beendet

Am mildwarmen Ostermontagmittag gastierte der FC Eilenburg in der Lausitz und lockte fast 7.500 Zuschauer ins LEAG Energie Stadion. Eine beeindruckende Kulisse am letzten Feiertag des diesjährigen Osterfestes. Personell musste beim FC Energie Maximilian Pronichev nochmals aussetzen und insgesamt gab es im Team einige Veränderungen. So kehrte Dennis Slamar zurück, Phil Halbauer und Jan Shcherbakovski durften beginnen und Tim Heike nahm auf der Bank Platz. Der FC Energie hatte sich einiges vorgenommen und so ging es unter der Leitung von Schiedsrichter Rasmus Jessen los.

In den Anfangsminuten agierte der FC Energie direkt druckvoll mit Zug zum Tor der Eilenburger. Die erste wirklich gefährliche Aktion war ein abgefälschter Ball von Phil Halbauer, der letztlich auf dem Tornetz landete und Keeper Naumann in Bedrängnis brachte (7.). Die anschließende Ecke wurde zunächst per Kopf geklärt und Jan Shcherbakovski nahm den ball aus 20 Metern direkt und brachte ihn wie an der Schnur gezogen auf den Kasten, doch Naumann hatte die Hände dran (8.). Dann nahm Jonas Hofmann eine Kopfballvorlage von Maximilian Krauß mit der Hacke über den Gegenspieler mit und schloss direkt ab, leider einen Meter neben den Pfosten (10.). Und dann? Dann landete ein Klatschball im eigene Strafraum beim Gegner und Bibaku legte auf Baumann ab, der zum 0:1 einschieben konnte (13.). Kurzer Schock und weiter. Phil Halbauer hielt mal drauf und mit Effet segelte der Ball am Dreiangel vorbei (15.) und Jonas Hofmanns Schuss war kein Problem für den Torhüter (20.).

Große Aufregung im gesamten Stadion, als es nach einer halben Stunde ein wohl klares Handspiel im Strafraum der Gäste gab, doch die Pfeife blieb regeltechnisch korrekterweise stumm. Der Ball sprang vom Knie an die Hand. Viel Aufregung, eine gelbe Karte für Cheftrainer Pele Wollitz und Laustärke 66. Es war etwas ungewöhnlich bislang, denn teilweise richtig gut kombinierte Zusammenspiele führten nicht zum Erfolg und so hilft dann manchmal eine Einzelaktion. Tobias Hasse schloss mit Links ab und traf den Innenpfosten und von dort aus ging der Ball ins Tor. Der verdiente Ausgleich (43.).

Der FC Energie kam mit Schwung aus der Kabine und das erste Achtungszeichen setzte Maximilian Krauß mit einem satten Schuss – Naumann mit den Fäusten zur Ecke (47.). Dann klaute Maxi Krauß einen Ball im Sechszehner, doch am Ende konnte erneut der Torhüter den Ball zur Ecke klären (61.). Nochmal Ecke und dann Halbauer mit einem fulminanten Schuss und immer wieder Naumann mit den Fäusten (62.). Ein Eilenburger Verteidiger rutschte nach dem Abstoß aus und der Ball landete vor Timmy Thieles Füßen, der direkt aus 20 Metern abschloss und traf. Das 2:1 (63.). Kurz danach löste Tim Heike Phil Halbauer auf der rechten Außenbahn ab, später kamen Janis Juckel und Joshua Putze für Dominik Pelivan und Jonas Hofmann. Filip Kusic hatte nach einem Eckball die Möglichkeit auf 3:1 zu stellen, doch er brachte den Ball nicht auf das Tor (85.).

So blieb es in den verbleibenden Minuten weiterhin spannend, doch es passierte "hüben wie drüben" nichts mehr und so gab es letztlich verdiente drei Punkte für unsere Rot-Weißen. Ostern ist nun erfolgreich vorbei, viel Zeit zur Regeneration bleibt auch nicht und es geht schon am kommenden Freitag zum FC Carl Zeiss Jena, wo der nächste schwere Kontrahent auf uns warten wird.

FC Energie Cottbus
MI 15 Anton Rücker
ST 22 Benjamin Luis
ST 30 Ibrahim Aldawoud