Regionalliga Nordost
Assistenten
Lukas Pilz
Albert Lehmann

Starker Auftritt an der "Gellertstraße"

Das dritte Spiel innerhalb der „englischen Woche“ führte unsere Mannschaft nach den beiden Heimerfolgen gegen den F.C. Hansa Rostock II und Viktoria Berlin nun auf des Gegners Platz zum Chemnitzer FC. Neben den bekannten Ausfällen von Tim Campulka und Tobias Hasse, musste Tim Heike kurzfristig am Samstagmorgen passen. Ihn hatte es ähnlich wie am Mittwoch bereits Jonas Hofmann erwischt. Letzterer war hingegen wieder in der Startelf zurück.

Es ging mit einem offenen Schlagabtausch von beiden Mannschaften ziemlich flott los und so hatte Maximilian Pronichev gleich den Führungstreffer auf dem Fuß, doch sein Schuss landete nur am Pfosten und sprang von dort aus zum Gegner (4.). Schade. Und dann kam es wie zuletzt leider öfters und der Gegner konnte früh in Führung gehen. Bei der Flanke von Mensah war Keller in der Mitte zu frei und köpfte locker ein zum 1:0 (8.). Somit musste der FC Energie erneut einem Rückstand hinterherlaufen, doch es dauerte nicht lange bis Maximilian Krauß einen wunderschönen Angriff über Dennis Slamar, Timmy Thiele und Niko Bretschneider super zum Ausgleich vollendete (15.). Es war somit alles wieder „auf Null“ gestellt und Timmy Thiele wollte direkt nachlegen, aber Wunsch im CFC-Tor klärte zur Ecke (16.).

Erst rettete Jonas Hildebrandt in höchster Not im eigenen 16er und nur wenige Augenblicke später verpasste Niko Bretschneider auf der anderen Seite das 1:2 (22.). Dennis Slamar hatte fast perfekt geflankt. Unsere Jungs waren offensiv immer ideenreich und spielten sich ein ums andere Mal durch Chemnitzer Reihen. Dann war es erneut Maximilian Krauß, der in den Strafraum zog und den Ball gefühlvoll zur 2:1-Führung in den Winkel legte (30.). Jetzt war einiges los an der Gellertstraße und so kam CFC-Keeper Wunsch nach einem hohen Flugball nicht wirklich „namensgerecht“ aus dem Kasten, bekam den Ball an Oberschenkel und Timmy Thiele lupfte das Spielgerät aus über 20 Metern ins Tor. Das 3:1 (37.). Es gab noch weitere gute Möglichkeiten, doch mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine.

Der zweite Spielabschnitt ging im Prinzip so weiter, wie der erste aufgehört hatte. Sowohl personell als auch vom Spielverlauf her. Es dauerte keine fünf Minuten bis Maximilian Pronichev Timmy Thiele auf die Reise schickte, der auf Maximilian Krauß ablegte, doch dieser Ball segelte vom Keeper aus nicht ins Tor, sondern blieb weiterhin im Spiel (50.). Dann bediente Maximilian Pronichev abermals Timmy Thiele, der per Kopf leider verzog (60.) - unterdessen war Janis Juckel für Joshua Putze ins Spiel gekommen. Auch Jonas Hofmann scheiterte mit dem Unterfangen vierter Treffer, er schloss etwas zu früh, hätte noch ein paar Meter gehen können und so ging der Ball über die Querlatte (63.). Die Kräfte ließen in der Folge ein wenig nach und die Hausherren versuchten einiges, doch insgesamt stand der FC Energie defensiv sehr solide und es gab immer wieder gute Kontersituationen. Zweimal war es Krauß, der zuerst leider Timmy Thiele anschoss (78.) und beim nächsten Versuch war der Keeper dran (81.). Am Ende traf Maximilian Pronichev, nachdem der Freistoß von Maximilian Oesterhelweg vom Torwart zurückpralle zum 4:1-Endstand und machte den Deckel auf diese Partie.

Innerhalb von sechs Tagen hat der FC Energie mit neun Punkten die perfekte Punkteausbeute auf seinem Konto verbuchen können und bereitete sich in der kommenden Woche auf das Freitagabendspiel, 16. Februar um 19:00 Uhr bei der BSG Chemie Leipzig vor.

TW 1 David Wunsch
MI 32 Finn Heidrich
MI 36 Janis Juckel
ST 33 Jan Shcherbakovski