Regionalliga Nordost
Samstag, 26.08.2023, 13:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
1:1
Chemie Leipzig
Schiedsrichter
Marko Wartmann
Assistenten
Johannes Drößler
Paul Baudis
Zuschauer
5.326

Remis gegen Chemie

Im dritten Heimspiel der Saison empfing der FC Energie Cottbus bei schwülem Wetter die BSG Chemie Leipzig vor 5.326 Zuschauern. Trainer Claus-Dieter Wollitz veränderte die Startaufstellung zur Vorwoche auf drei Positionen. So begannen neben dem wiedergenesenen Jonas Hildebrandt auch Joshua Putze und Phil Halbauer von Anfang an.

Die Jungs von Pele Wollitz waren vom Anpfiff weg um Spielkontrolle bemüht. Die erste Gelbe Karte in der zweiten Minute durch den Ex-Cottbuser Florian Brügmann zeigte, dass Chemie gewillt war dagegen zu halten. Und mit der ersten Aktion lag der Ball auch im Kasten von Alexander Sebald. Eine Flanke von rechts verarbeitete Paul Horschig mustergültig zur Führung für die Leipziger. In der Folge startete Energie mehrere gute Angriffe, konnte aber Benjamin Bellot im Kasten der Chemiker nicht bezwingen. Diese beschränkten sich jetzt darauf auf Konter zu lauern und überließen Energie zunehmend das Spiel. Energie drückte und drückte, aber der Ball wollte, auch mit Hilfe des Aluminiums, nicht ins Tor. So ging es mit 0:1 aus Sicht der Cottbuser in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Energie rannte an und Chemie lauerte auf Konter. Aber es dauerte bis zur 71. Minute, bis die Energiefans jubeln konnten. Nach einer Ecke von Dominik Pelivan landete das Leder über Umwegen bei Tim Heike, der trocken ins lange Eck abzog. Der absolut verdiente Ausgleich. Energie wollte jetzt den Sieg. Doch keiner der folgenden zahlreichen Aktionen fand den Weg ins Tor. So blieb es beim schmeichelhaften 1:1. Die Rot-Weißen waren in allen Belangen überlegen und müssen sich lediglich vorwerfen lassen, mit ihren zahlreichen Chancen zu fahrlässig umgegangen zu sein. Bereits am kommenden Freitag, 1. September geht es um 19:00 Uhr im Poststadion beim Berliner AK weiter.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 14 Tobias Hasse
AW 27 Dennis Slamar
AW 4 Tim Campulka
CO CO Jonas Hildebrandt
MI 5 Dominik Pelivan
MI 8 Joshua Putze
MI 17 Maximilian Oesterhelweg
ST 9 Tim Heike
ST 7 Timmy Thiele
MI 11 Phil Halbauer
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Chemie Leipzig
TW 1 Benjamin Bellot
AW 2 Florian Brügmann
AW 4 Manuel Wajer
AW 18 Phillip Wendt
AW 28 Philip Harant
AW 39 Paul Horschig
MI 11 Lucas Surek
MI 9 Timo Mauer
MI 10 Dennis Mast
ST 20 Florian Kirstein
ST 33 Denis Jäpel
Trainer: Miroslav Jagatic
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
TW 30 Karl Pischon
MI 18 Cedric Euschen
MI 36 Janis Juckel
ST 37 Alexander Prokopenko
MI 38 Darijan Silic
ST 38 Tünay Bektas
Chemie Leipzig
TW 12 Jonas Janke
AW 14 Vin Kastull
AW 15 Justin Marcel Gröger
MI 17 Thilo Gildenberg
MI 21 Marcel Hilßner
ST 8 Elias Ndukwe Oke
ST 37 Maximilian Jagatic
2
Gelbe Karte Florian Brügmann
7
Paul Horschig ()
Cedric Euschen
Maximilian Oesterhelweg
46
. Tim Campulka
52
. Tobias Hasse
57
Alexander Prokopenko
Phil Halbauer
64
. Alexander Prokopenko
69
Tim Heike (Rechtsschuss)
71
Janis Juckel
Joshua Putze
76
77
Marcel Hilßner
Denis Jäpel
77
Maximilian Jagatic
Florian Kirstein
85
Elis Oke Ndukwe
Timo Mauer
90
Vin Kastull
Manuel Wajer
Ergebnisse - 5. Spieltag
Chemnitzer FC 0
SV Babelsberg 03 0
Viktoria Berlin 1
VSG Altglienicke 0
Hertha BSC II 1
ZFC Meuselwitz 1
FSV Luckenwalde 3
FC Eilenburg 3
BFC Dynamo 2
Carl Zeiss Jena 1
1. FC Lok Leipzig 0
Greifswalder FC 1
Hansa Rostock II 1
Berliner AK 1
Rot Weiß Erfurt 4
FSV Zwickau 1