
Fehlstart
Der offizielle Rückrundenstart der Regionalliga Nordost war nach dem witterungsbedingten Spielausfall gegen Chemie Leipzig nun also der Wiederbeginn für unser Team. So gastierte am 18. Spieltag mit der VSG Altglienicke eine Mannschaft im Stadion der Freundschaft, die die letzten drei Duelle allesamt gegen den FC Energie gewonnen hatte. Der FC Energie begann mit einer Änderung und so spielte Tobias Eisenhuth für Arnel Kujovic auf der Achterposition – Neuzugang Timmy Thiele nahm auf der Bank Platz.
Die erste Offensivaktion nach gut fünf Minuten lief über Eric Hottmann, dessen Hereingabe Nicolas Wähling nur knapp verpasste (5.). Die anschließende Ecke brachte dann nichts ein. Als Nicolas Wähling über die linke Seite in den Strafraum zog, war er in diesem Moment letztlich nicht zielstrebig genug, so dass die VSG-Abwehr klären konnte (11.). Dennoch war es ein weiterer Abschluss für unsere Jungs. Nach einem Eckball kam Jonas Hildebrandt im „Gewühl“ zwei Mal zur Möglichkeit, die Führung zu erzielen, doch VSG-Keeper Leon Bätge blieb jeweils Sieger (17.).
Eric Hottmann scheiterte per Kopf und auf der anderen Seite waren dann auch die Gäste aus Berlin erstmals gefährlich vor dem FCE-Gehäuse. Gemeinschaftlich konnte die Energie-Abwehr zur Ecke klären und die Situation entschärfen. Dann kam der FCE mit einer Doppelchance daher. Zunächst klatschte der Schlenzer von Nicolas Wähling an den Pfosten und dann landete der Nachschuss von Dennis Slamar knapp neben der gleichen Torbegrenzung (27.). Nach etwa einer halben Stunde wurden dann die Gäste präsenter im Spiel und kamen binnen weniger Minuten drei Mal gefährlich vor das Tor von Elias Bethke. Es ging torlos in die Pause.
Zur Pause reagierte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz und wollte mit Ali Abu Alfa und Niklas Geisler für Maximilian Oesterhelweg und Malcolm Badu neue Akzente setzen. Das gelang nicht, denn am Spielverlauf änderte sich wenig. Zwar trat der FC Energie über Kapitän Axel Borgmann nochmals offensiv in Erscheinung, aber sein Schuss von der Strafraumgrenze war zu zentral, so dass Torhüter Bätge ohne Probleme parieren konnte (54.). Als der FC Energie im Vorwärtsgang einen Ball verlor, musste Elias Bethke bei einem Konter durch Cigerci all sein Können aufbieten und hielt die „Null“. Im direkten Gegenzug verpasste zunächst Eric Hottmann mit rechts und anschließend Nicolas Wähling per Kopf (65.). Von da an waren es nahezu ausschließlich die Gäste, die gute Tormöglichkeiten kreierten. Eine Viertelstunde vor dem Ende verpasste Oudenne komplett freistehend nur knapp die Führung, machte es zum Entsetzen der insgesamt 3.610 Energiefans kurz darauf deutlich besser und traf zum 0:1 (76.).
Der FC Energie versuchte alles und brachte Neuzugang Timmy Thiele für Nicolas Wähling in die Partie, doch es half alles nichts mehr. In einer der mehrfach guten Kontersituationen traf abermals Oudenne zum Endstand von 0:2. Zuvor parierte Bethke noch einmal stark gegen Breitkreuz. Unsere Jungs gaben die Partie im zweiten Spielabschnitt aus der Hand und unterlagen somit letztlich verdient. Am kommenden Sonntag geht es zum FSV Luckenwalde.
TW | 12 | Elias Bethke |
AW | 14 | Tobias Hasse |
AW | 27 | Dennis Slamar |
AW | 17 | Jonas Hildebrandt |
AW | 20 | Axel Borgmann |
MI | 6 | Jonas Hofmann |
MI | 21 | Tobias Eisenhuth |
MI | 10 | Maximilian Oesterhelweg |
ST | 23 | Malcolm Badu |
ST | 13 | Eric Hottmann |
ST | 11 | Nicolas Wähling |
TW | 34 | Leon Bätge |
AW | 2 | John Liebelt |
AW | 31 | Charmaine Häusl |
AW | 5 | Philipp Zeiger |
AW | 39 | Lucas Albrecht |
MI | 6 | Jonas Dirkner |
MI | 8 | Tolcay Cigerci |
MI | 7 | Kolja Nuno Oudenne |
MI | 10 | Philip Fontein |
ST | 33 | Stephan Brehmer |
ST | 9 | Tugay Uzan |
TW | 1 | Alexander Sebald |
AW | 26 | Jonas Böhmert |
MI | 16 | Arnel Kujovic |
MI | 19 | Niklas Geisler |
MI | 36 | Janis Juckel |
ST | 7 | Ali Abu Alfa |
ST | 39 | Timmy Thiele |
TW | 24 | Jonas Dieseler |
AW | 19 | Florian Sander |
AW | 27 | Gordon Büch |
MI | 21 | Aleksandrs Guzlajevs |
ST | 13 | Shean Mensah |
ST | 28 | Patrick Breitkreuz |
ST | 30 | Arlind Shoshi |
Ergebnisse - 18. Spieltag | ||
---|---|---|
Rot Weiß Erfurt | ||
FSV Luckenwalde | ||
Chemie Leipzig | ||
SV Babelsberg 03 | ||
Viktoria Berlin | ||
Carl Zeiss Jena | ||
![]() |
TeBe Berlin | 0 |
Chemnitzer FC | 1 | |
![]() |
Greifswalder FC | |
Berliner AK | ||
BFC Dynamo | 2 | |
ZFC Meuselwitz | 1 | |
Hertha BSC II | 1 | |
1. FC Lok Leipzig | 2 | |
Germania Halberstadt | 1 | |
![]() |
Lichtenberg 47 | 1 |