Regionalliga Nordost
Samstag, 28.01.2023, 13:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
0:2
VSG Altglienicke
Schiedsrichter
Patrick Kluge
Assistenten
Michael Wilske
Marko Wartmann
Zuschauer
3.610

Fehlstart

Der offizielle Rückrundenstart der Regionalliga Nordost war nach dem witterungsbedingten Spielausfall gegen Chemie Leipzig nun also der Wiederbeginn für unser Team. So gastierte am 18. Spieltag mit der VSG Altglienicke eine Mannschaft im Stadion der Freundschaft, die die letzten drei Duelle allesamt gegen den FC Energie gewonnen hatte. Der FC Energie begann mit einer Änderung und so spielte Tobias Eisenhuth für Arnel Kujovic auf der Achterposition – Neuzugang Timmy Thiele nahm auf der Bank Platz.

Die erste Offensivaktion nach gut fünf Minuten lief über Eric Hottmann, dessen Hereingabe Nicolas Wähling nur knapp verpasste (5.). Die anschließende Ecke brachte dann nichts ein. Als Nicolas Wähling über die linke Seite in den Strafraum zog, war er in diesem Moment letztlich nicht zielstrebig genug, so dass die VSG-Abwehr klären konnte (11.). Dennoch war es ein weiterer Abschluss für unsere Jungs. Nach einem Eckball kam Jonas Hildebrandt im „Gewühl“ zwei Mal zur Möglichkeit, die Führung zu erzielen, doch VSG-Keeper Leon Bätge blieb jeweils Sieger (17.).

Eric Hottmann scheiterte per Kopf und auf der anderen Seite waren dann auch die Gäste aus Berlin erstmals gefährlich vor dem FCE-Gehäuse. Gemeinschaftlich konnte die Energie-Abwehr zur Ecke klären und die Situation entschärfen. Dann kam der FCE mit einer Doppelchance daher. Zunächst klatschte der Schlenzer von Nicolas Wähling an den Pfosten und dann landete der Nachschuss von Dennis Slamar knapp neben der gleichen Torbegrenzung (27.). Nach etwa einer halben Stunde wurden dann die Gäste präsenter im Spiel und kamen binnen weniger Minuten drei Mal gefährlich vor das Tor von Elias Bethke. Es ging torlos in die Pause.

Zur Pause reagierte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz und wollte mit Ali Abu Alfa und Niklas Geisler für Maximilian Oesterhelweg und Malcolm Badu neue Akzente setzen. Das gelang nicht, denn am Spielverlauf änderte sich wenig. Zwar trat der FC Energie über Kapitän Axel Borgmann nochmals offensiv in Erscheinung, aber sein Schuss von der Strafraumgrenze war zu zentral, so dass Torhüter Bätge ohne Probleme parieren konnte (54.). Als der FC Energie im Vorwärtsgang einen Ball verlor, musste Elias Bethke bei einem Konter durch Cigerci all sein Können aufbieten und hielt die „Null“. Im direkten Gegenzug verpasste zunächst Eric Hottmann mit rechts und anschließend Nicolas Wähling per Kopf (65.). Von da an waren es nahezu ausschließlich die Gäste, die gute Tormöglichkeiten kreierten. Eine Viertelstunde vor dem Ende verpasste Oudenne komplett freistehend nur knapp die Führung, machte es zum Entsetzen der insgesamt 3.610 Energiefans kurz darauf deutlich besser und traf zum 0:1 (76.).

Der FC Energie versuchte alles und brachte Neuzugang Timmy Thiele für Nicolas Wähling in die Partie, doch es half alles nichts mehr. In einer der mehrfach guten Kontersituationen traf abermals Oudenne zum Endstand von 0:2. Zuvor parierte Bethke noch einmal stark gegen Breitkreuz. Unsere Jungs gaben die Partie im zweiten Spielabschnitt aus der Hand und unterlagen somit letztlich verdient. Am kommenden Sonntag geht es zum FSV Luckenwalde.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 14 Tobias Hasse
AW 27 Dennis Slamar
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 20 Axel Borgmann
MI 6 Jonas Hofmann
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
ST 23 Malcolm Badu
ST 13 Eric Hottmann
ST 11 Nicolas Wähling
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
VSG Altglienicke
TW 34 Leon Bätge
AW 2 John Liebelt
AW 31 Charmaine Häusl
AW 5 Philipp Zeiger
AW 39 Lucas Albrecht
MI 6 Jonas Dirkner
MI 8 Tolcay Cigerci
MI 7 Kolja Nuno Oudenne
MI 10 Philip Fontein
ST 33 Stephan Brehmer
ST 9 Tugay Uzan
Trainer: Karsten Heine
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 26 Jonas Böhmert
MI 16 Arnel Kujovic
MI 19 Niklas Geisler
MI 36 Janis Juckel
ST 7 Ali Abu Alfa
ST 39 Timmy Thiele
VSG Altglienicke
TW 24 Jonas Dieseler
AW 19 Florian Sander
AW 27 Gordon Büch
MI 21 Aleksandrs Guzlajevs
ST 13 Shean Mensah
ST 28 Patrick Breitkreuz
ST 30 Arlind Shoshi
31
Gordon Büch
Charmaine Häusl
44
Gelbe Karte Jonas Dirkner
Niklas Geisler
Maximilian Oesterhelweg
46
Ali Abu Alfa
Malcom Badu
46
. Jonas Hildebrandt
56
Arnel Kujovic
Jonas Hofmann
62
72
Shean Mensah
Lucas Albrecht
72
Patrick Breitkreuz
Tugay Uzan
76
Kolja Nuno Oudenne (Rechtsschuss)
Timmy Thiele
Nicolas Wähling
77
86
Florian Sander
Stephan Brehmer
90
Kolja Nuno Oudenne (Linksschuss)
Ergebnisse - 18. Spieltag
Rot Weiß Erfurt
FSV Luckenwalde
Chemie Leipzig
SV Babelsberg 03
Viktoria Berlin
Carl Zeiss Jena
TeBe Berlin 0
Chemnitzer FC 1
Greifswalder FC
Berliner AK
BFC Dynamo 2
ZFC Meuselwitz 1
Hertha BSC II 1
1. FC Lok Leipzig 2
Germania Halberstadt 1
Lichtenberg 47 1