Regionalliga Nordost
Florian Markhoff
Hannes Ventzke

Schon vor Ostern Eier gezeigt

Am Mittwochabend reiste der FC Energie zum FC Viktoria Berlin, um das Auswärtsspiel des ursprünglich am Osterwochenende angesetzten 27. Spieltags zu absolvieren. Drei Veränderungen nahm Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz vor und brachte Timmy Thiele, Arnel Kujovic und Ali Abu Alfa von Beginn an. Tobias Eisenhuth, Eric Hottmann und Malcolm Badu nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Unsere Jungs kamen gut in die Partie und als Nicolas Wähling den Berliner Torhüter unter Druck setzte, rutschte dieser weg und der Ball landete bei Timmy Thiele, der durch einen Platzfehler trotz freier Schussbahn deutlich verzog (4.). Der FC Energie war richtig gut im Spiel und münzte das in Person von Nicolas Wähling dann auch recht schnell in etwas Zählbares um, denn der beste FCE-Angreifer bekam den Ball auf der linken Außenbahn, zog anschließend dynamisch nach innen und legte dann den Ball wunderschön in das lange Eck zur 1:0-Führung (12.). Ein toller Treffer.

Unsere Cottbuser waren klar spielbestimmend, ließen aber auch heute gute Chancen liegen. Erst parierte Schulz den Kopfball von Jonas Hildebrandt, kurz darauf auch gegen Timmy Thiele, der es per Fuß versuchte (24.). Dann waren die Hausherren mit einer Doppelmöglichkeit sehr gefährlich vor dem FCE-Tor unterwegs. Erst prallte der Ball an der Brust von Jonas Hildebrandt ab, dann grätsche „Hille“ in den Nachschussversuch und bewahrte das Team vor dem Ausgleich (34.). Die Entstehung war unnötig. Dann wieder der FC Energie im Vorwärtsgang über Thiele und Oesterhelweg, der aus dem Lauf direkt abschloss. Schulz hatte leichte Probleme (39.). Halbzeit.

Viktoria, die aufgrund des Landespokal-Halbfinales am Ostersonntag einige Stammspieler zunächst draußen ließen, brachten mit Küc, Dehl und Seiffert neue Offensivkraft ins Spiel. Die erste Möglichkeit hatte aber wieder der FC Energie, doch Kapitän Axel Borgmann schoss nach Ablage von Tobias Hasse am Tor vorbei (53.). Auch Theissen kam ins Spiel und die Wechsel machten sich bemerkbar, denn die Berliner wurden stärker. Nach einem Freistoß von Küc stieg Gunte am höchsten und köpfte den 1:1-Ausgleich (60.). Nun war das Spiel wieder offen. Doppelchance von Malcolm Badu und Arnel Kujovic - leider kein Tor (77.).

Es ging hin und her und als Malcolm Badu in der 89. Spielminute vor dem Tor von den Beinen geholt wurde, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und der FC Energie bekam den allerersten Elfmeter in dieser Saison zugesprochen. Jonas Hildebrandt verwandelte souverän zum 2:1-Endstand und sorgte für großen Jubel bei allen, die es mit unserem FC Energie halten. Damit haben unsere Jungs vor Ostern „Eier gezeigt“ und rücken aufgrund des Torverhältnisses an die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost. An den Osterfeiertagen ist nun spielfrei und am Samstag, 15. April um 13:00 Uhr gastiert Tennis Borussia im Stadion der Freundschaft.

TW 21 Maximilian Kinzig
MI 33 Jan Shcherbakovski
ST 13 Eric Hottmann
ST 9 Tim Heike