Regionalliga Nordost
Assistenten
Benjamin Seidl
Berla Wiethüchter

Auswärtssieg am Babelsberger "Kiez"

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde hieß der Kontrahent wie bereits im Landespokal vor drei Wochen SV Babelsberg 03. Dieses Mal aber am „Kiez“ im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion. Aufgrund einer Erkältung fehlte Arnel Kujovic und Tobias Eisenhuth begann, ansonsten blieb die Mannschaft unverändert.

Das Spiel startete gleich mit einer guten Möglichkeit der Gastgeber, doch der sträflich freigelassene Tom Nattermann setzte einen Kopfball aus Nahdistanz neben das Tor (2.). Unsere Jungs hatten zwei, drei sehr gute Offensivansätze, bei denen jedoch immer ein kleiner Tick fehlte. Auf der anderen Seite bekam Iraqi die Chance zum Heber. Daneben (12.). Nicht daneben, aber gehalten wurde der gute Versuch von Eric Hottmann im direkten Gegenzug (13.). Der FC Energie versuchte das Spiel zu kontrollieren und Struktur zu finden, die Babelsberger konterten gefährlich. Tobias Eisenhuth rettete in höchster Not vor dem Einschussbereiten Nattermann (20.). Bis auf einen Schuss von Tobias Eisenhuth, der neben das „Nulldreier-Gehäuse“ ging (32.), war offensiv tatsächlich nicht viel los. Anders beim SVB, da kam erneut Nattermann frei zum Schuss und Elias Bethke glänzte mit einem starken Reflex (35.). Die Gastgeber hatten hier deutlich mehr Torraumszenen. Ein recht ansehnlicher Konter fand durch Eric Hottmann zwar den Abschluss, doch am Ende gab es Abstoß (43.). Pause.

Zum zweiten Spielabschnitt kamen Janis Juckel und Ali Abu Alfa für Tobias Eisenhuth und Nicolas Wähling in die Partie, um bestenfalls neue Akzente zu setzen. Optisch wurde unser Team besser, eine weitere Torchance hatte aber der Babelsberger Cakmak aus der Drehung (60.). Elias Bethke packte sicher zu. Als Wilton einen langen Ball von Jonas Hofmann unfreiwillig auf Ali Abu Alfa verlängerte, startete dieser in Richtung Tor, doch er schoss am Tor vorbei (77.). Mittlerweile war „Geburtstagskind“ Niklas Geisler im Spiel und hatte nach Pass von Malcolm Badu die große Möglichkeit zur Führung - leider drüber (78.). Dann schlenzte Jonas Hofmann einen Freistoß gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo Jonas Hildebrandt vollkommen blank stand und zum umjubelten 1:0 für unsere Mannschaft traf (80.). Eric Hottmann hatte in der 90. Spielminute die Chance zur Entscheidung, der Ball wurde leicht abgefälscht und ging ans Außennetz - es gab keinen Eckball und spannende vier Nachspielminuten.

Wir überstanden das Ding unbeschadet, brachten die knappe Führung über die Zeit und sind mindesten bis Sonntag Tabellenführer der Regionalliga Nordost. Am Ende sicher ein glücklicher Sieg, aber damit umso schöner.

TW 1 Luis Klatte
Rudolf Dovny Ndualu
Niklas Geisler
Maximilian Oesterhelweg