Regionalliga Nordost
Samstag, 10.12.2022, 13:00 Uhr
Karl-Liebknecht-Stadion
SV Babelsberg 03
0:1
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Michael Näther
Assistenten
Benjamin Seidl
Berla Wiethüchter
Zuschauer
4.483

Auswärtssieg am Babelsberger "Kiez"

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde hieß der Kontrahent wie bereits im Landespokal vor drei Wochen SV Babelsberg 03. Dieses Mal aber am „Kiez“ im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion. Aufgrund einer Erkältung fehlte Arnel Kujovic und Tobias Eisenhuth begann, ansonsten blieb die Mannschaft unverändert.

Das Spiel startete gleich mit einer guten Möglichkeit der Gastgeber, doch der sträflich freigelassene Tom Nattermann setzte einen Kopfball aus Nahdistanz neben das Tor (2.). Unsere Jungs hatten zwei, drei sehr gute Offensivansätze, bei denen jedoch immer ein kleiner Tick fehlte. Auf der anderen Seite bekam Iraqi die Chance zum Heber. Daneben (12.). Nicht daneben, aber gehalten wurde der gute Versuch von Eric Hottmann im direkten Gegenzug (13.). Der FC Energie versuchte das Spiel zu kontrollieren und Struktur zu finden, die Babelsberger konterten gefährlich. Tobias Eisenhuth rettete in höchster Not vor dem Einschussbereiten Nattermann (20.). Bis auf einen Schuss von Tobias Eisenhuth, der neben das „Nulldreier-Gehäuse“ ging (32.), war offensiv tatsächlich nicht viel los. Anders beim SVB, da kam erneut Nattermann frei zum Schuss und Elias Bethke glänzte mit einem starken Reflex (35.). Die Gastgeber hatten hier deutlich mehr Torraumszenen. Ein recht ansehnlicher Konter fand durch Eric Hottmann zwar den Abschluss, doch am Ende gab es Abstoß (43.). Pause.

Zum zweiten Spielabschnitt kamen Janis Juckel und Ali Abu Alfa für Tobias Eisenhuth und Nicolas Wähling in die Partie, um bestenfalls neue Akzente zu setzen. Optisch wurde unser Team besser, eine weitere Torchance hatte aber der Babelsberger Cakmak aus der Drehung (60.). Elias Bethke packte sicher zu. Als Wilton einen langen Ball von Jonas Hofmann unfreiwillig auf Ali Abu Alfa verlängerte, startete dieser in Richtung Tor, doch er schoss am Tor vorbei (77.). Mittlerweile war „Geburtstagskind“ Niklas Geisler im Spiel und hatte nach Pass von Malcolm Badu die große Möglichkeit zur Führung - leider drüber (78.). Dann schlenzte Jonas Hofmann einen Freistoß gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo Jonas Hildebrandt vollkommen blank stand und zum umjubelten 1:0 für unsere Mannschaft traf (80.). Eric Hottmann hatte in der 90. Spielminute die Chance zur Entscheidung, der Ball wurde leicht abgefälscht und ging ans Außennetz - es gab keinen Eckball und spannende vier Nachspielminuten.

Wir überstanden das Ding unbeschadet, brachten die knappe Führung über die Zeit und sind mindesten bis Sonntag Tabellenführer der Regionalliga Nordost. Am Ende sicher ein glücklicher Sieg, aber damit umso schöner.

Startaufstellung
SV Babelsberg 03
TW 1 Luis Klatte
AW 17 Mateo Kastrati
AW 5 Jako-Robert Wilton
AW 22 Janne Sietan
AW 11 Marcel Rausch
MI 18 David Danko
MI 31 Rico Gladrow
MI 30 Tahsin Cakmak
ST 7 Daoud Iraqui
ST 9 Tom Nattermann
ST 24 Rudolf Dovny Ndualu
Trainer: Markus Zschiesche
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 14 Tobias Hasse
AW 27 Dennis Slamar
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 20 Axel Borgmann
MI 6 Jonas Hofmann
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
MI 21 Tobias Eisenhuth
ST 11 Nicolas Wähling
ST 13 Eric Hottmann
ST 23 Malcolm Badu
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
SV Babelsberg 03
TW 29 Linus Löffler
AW 3 Markus Hoffmann
AW 6 Paul Wegener
AW 20 Jannis Fuchs
MI 8 Emir Can Gencel
ST 14 Dominik N'gatie
ST 23 Matthias Steinborn
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 26 Jonas Böhmert
AW 32 Paul Levi Wagner
AW 35 Edgar Kaizer
MI 19 Niklas Geisler
MI 36 Janis Juckel
ST 7 Ali Abu Alfa
46
Ali Abu Alfa
Nicolas Wähling
46
Janis Juckel
Tobias Eisenhuth
. Jake-Robert Wilton
50
. Tahsin Çakmak
55
Emir Can Gencel
Tahsin Çakmak
62
. Daoud Iraqi
69
Matthias Steinborn
Rudolf Dovny Ndualu
72
75
Niklas Geisler
Maximilian Oesterhelweg
80
Jonas Hildebrandt (Rechtsschuss, Jonas Hofmann)
86
Gelbe Karte Janis Juckel
88
Jonas Böhmert
Malcolm Badu
. Rico Gladrow
91
Ergebnisse - 16. Spieltag
Carl Zeiss Jena 2
1. FC Lok Leipzig 0
Chemnitzer FC 1
Hertha BSC II 1
Berliner AK
Viktoria Berlin
ZFC Meuselwitz 5
TeBe Berlin 1
Lichtenberg 47
Greifswalder FC
FSV Luckenwalde 3
BFC Dynamo 2
VSG Altglienicke 1
Germania Halberstadt 1
Chemie Leipzig 1
Rot Weiß Erfurt 1