Regionalliga Nordost
Samstag, 13.05.2023, 13:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
1:1
Rot Weiß Erfurt
Schiedsrichter
Jens Klemm
Assistenten
Max Bringmann
Marek Nixdorf
Zuschauer
18.674

Tim Heikes Kopf hält Erfurt auf Distanz

Samstagnachmittag, Regionalliga Nordost, bestes Fußballwetter und 18.674 Zuschauer im Stadion der Freundschaft. Das konnte nur bedeuten, dass der Erste auf den Zweiten trifft und die Entscheidung um die Meisterschaft fallen könnte. Es war eine wundervolle Stimmung, auch die knapp 1.700 Gästefans passten nicht nur farblich, sondern auch stimmungsvoll in das Ambiente vor dem „Kracherspiel“. Aufstellungstechnisch gab es beim FC Energie praktisch keine Überraschung und so schickte Chefcoach Claus-Dieter Wollitz die erwarteten elf Jungs auf den Platz. Auch der RWE Trainer Fabian Gerber brachte, alles, was er aufbieten konnte in der Anfangsformation und konnte den wieder genesenen Romario Hajrulla mit in den Kader nehmen. Es konnte also untermalt von der tollen Choreografie der Energiefans losgehen.

Der Anpfiff von Jens Klemm ertönte und ab der ersten Sekunde an ging es zwischen beiden Mannschaften intensiv zur Sache, hin und her. Den ersten "Aufreger" gab es, als die Gäste vehement einen Handelfmeter forderten, den man unter Umständen wohl hätte geben können. Doch es gab Eckball (7.), der für RWE nichts einbrachte. Auf der anderen Seite kam Timmy Thiele aus der Drehung in eine gute Schussposition, aber traf das Leder nicht richtig (9.). Schade. Der FC Energie übernahm dann immer mehr das Heft des Handelns in seine Hände, ohne jedoch volles Risiko zu gehen, was bei den gefährlichen Konterqualitäten der Gäste auch richtig war. Dann bediente Maximilian Oesterhelweg Eric Hottmann auf der rechten Außenbahn, dessen Hereingabe zunächst geblockt wurde, jedoch bei Jonas Hofmann landete und letztlich kam Timmy Thiele in die Schussposition, doch Keeper Schellenberg hatte den Ball. Die bis dato beste Tormöglichkeit (29.).

Zum Leidwesen unserer Jungs machte es Ciccarelli kurz darauf auf der anderen Seite besser, denn er kam nahezu unbedrängt zum Abschluss und der Ball ging zunächst durch die Beine von Tobias Eisenhuth und landete dann im linken unteren Eck. Die Führung für die Gäste, die in dieser Phase etwas überraschend kam (31.). Dann prallte Jonas Hildebrandt bei einem Kopfballduell im gegnerischen Strafraum mit seinem Gegenspieler zusammen, musste mit einer Platzwunde rund fünf Minuten lang behandelt werden, konnte aber glücklicherweise weiterspielen. Timmy Thiele hatte noch einen Kopfball in der verletzungsbedingt langen Nachspielzeit, doch es ging mit dem Rückstand in die Pause.

Es ging personell bei beiden Mannschaften so weiter, wie es vor dem Kabinengang aufgehört hatte. Eine große Möglichkeit landete anschließend weit auf der Südwand (54.). Jonas Hofmann hatte es nach Ablage von Nicolas Wähling versucht – zuvor wurde Axel Borgmann von Dennis Slamar schön in den 16er geschickt. Ein ebenso schöner Spielzug wie auch eine gute Torchance. Als Nicolas Wähling flankte auf Timmy Thiele, doch dessen Kopfballbogenlampe landete auf dem Tor und nicht drin (59.). Mit Malcolm Badu und Jan Shcherbakovski brachte der FC Energie frische Kräfte für die Offensive, da der Rückstand weiterhin Fortbestand hatte. Auch Tim Heike und Arnel Kujovic kamen und direkt danach gab es einen Eckball für Erfurt. Der Ball segelte auf den zweiten Pfosten und wurde immer länger und landete am Ende am Pfosten des FCE-Tores (81.) - das war verdammt knapp.

Auf der anderen Seite flankte Jonas Hofmann in den Strafraum und in diesen Ball flog Tim Heike regelrecht hinein und versenkte die Kugel per Kopf im Erfurter Tor. Der verdiente und umjubelte Ausgleich (84.). Diese Tor brachte nochmal eine ganz andere Dynamik in die Partie. Die Gäste wirkten mental und physisch nicht mehr auf der Höhe und so gab es noch mehrere Möglichkeiten, allen voran für Tim Heike, doch der Ball landete nicht mehr im Netz. Entscheidung vertagt und nun empfangen wir am kommenden Sonntag, 21. Mai um 13:00 Uhr, vor hoffentlich ebenfalls einer fünfstelligen Kulisse, den SV Babelsberg 03 bei uns im Stadion der Freundschaft.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 14 Tobias Hasse
AW 27 Dennis Slamar
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 20 Axel Borgmann
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
MI 6 Jonas Hofmann
ST 11 Nicolas Wähling
ST 7 Timmy Thiele
ST 13 Eric Hottmann
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Rot Weiß Erfurt
TW 39 Lukas Schellenberger
AW 4 Aaron Frimpong Manu
AW 6 Samuel Biek
AW 33 Salomon Patrik Nkoa
MI 2 Ben-Luca Moritz
MI 5 Andrej Startsev
MI 16 Sidney Lopes Cabral
MI 19 Kay Seidemann
ST 10 Nazzareno Ciccarelli
ST 31 Artur Mergel
ST 35 Osayamen Osawe
Trainer: Fabian Gerber
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 30 Paul Milde
MI 16 Arnel Kujovic
MI 22 Niclas Erlbeck
MI 33 Jan Shcherbakovski
ST 23 Malcolm Badu
ST 9 Tim Heike
Rot Weiß Erfurt
TW 26 Franco Flückiger
AW 3 Til Linus
AW 25 Abou Ballo
AW 24 Kleiano Tavares
ST 11 Romario Hajrulla
ST 18 Robbie Felßberg
ST 30 Erik Weinhauer
26
Gelbe Karte Samuel Biek
31
Nazzareno Ciccarelli (Rechtsschuss, Artur Mergel)
Jan Shcherbakovski
Maximilian Oesterhelweg
67
Malcolm Badu
Nicolas Wähling
67
67
Romario Hajrulla
Osayaman Osawe
67
Robin Felßberg
Kay Seidemann
79
Til Linus Schwarz
Andrej Startsev
79
Keliano Tavares
Nazzareno Ciccarelli
Tim Heike
Tobias Hasse
80
Arnel Kujovic
Tobis Eisenhuth
80
Tim Heike (Kopfball, Jonas Hofmann)
84
88
Erik Weinhauer
Sidney Lopes Cabral
93
Gelbe Karte Salomon Patrik Nkoa
Ergebnisse - 32. Spieltag
Carl Zeiss Jena 0
SV Babelsberg 03 0
Chemie Leipzig 2
Germania Halberstadt 2
VSG Altglienicke 2
BFC Dynamo 3
FSV Luckenwalde
Greifswalder FC
Lichtenberg 47 2
TeBe Berlin 2
ZFC Meuselwitz
Viktoria Berlin
Berliner AK
Hertha BSC II
Chemnitzer FC 1
1. FC Lok Leipzig 1