Regionalliga Nordost
Matthias Lämmchen
Benjamin Strebinger

Bärenstarke Leistung

Den Auftakt des 9. Spieltag hatten unsere Jungs bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC „auf dem Wurfplatz“ zu absolvieren. Die Mannschaft blieb in Vergleich zur Vorwoche bis auf eine Position unverändert. Rückkehrer Tobias Eisenhuth ersetzte den gelb-gesperrten Jonas Hofmann.

Es ging gleich richtig gut los für unseren FC Energie, denn Malcolm Badu schickte nach unspektakulären ersten fünf Minuten Eric Hottmann über die rechte Außenbahn auf die Reise. „Hotti“ legte regelrecht den Turbo ein, überlief die Berliner Abwehr stark, zog dynamisch in den Strafraum und schloss eiskalt ins lange Eck ab. Die ebenso frühe wie sehenswerte Führung (6.). Dann war es Malcolm Badu, der plötzlich komplett alleine vor dem Hertha-Gehäuse auftauchte und den Ball ebenfalls ins lange Eck befördern wollte, doch dieser strich um Zentimeter am Pfosten vorbei (13.). Schade. Unsere Jungs waren die bis dato klar bessere Mannschaft, ließen die Hausherren nicht zum Zuge kommen und erspielten sich immer wieder gute Gelegenheiten. Zwei Fernschüsse der „Herthabubis“ stellten kein Problem für Elias Bethke dar.

Dann steckte Nicolas Wähling einen Ball perfekt in den Lauf von Malcolm Badu, dessen Schuss Keeper Cuk stark parieren konnte. Nicolas Wähling kam nicht zum direkten Nachschuss, sondern legte rüber auf Eric Hottmann und der versenkte die Kugel schließlich ohne Schwierigkeiten zum hochverdienten 2:0 (23.) im Tor. Immer wieder waren es Eric Hottmann, Nicolas Wähling und Malcolm Badu, die die Berliner stets vor Aufgaben stellten und starke Offensivszenen herbeiführten. Tolle Spielzüge, wie beispielsweise in der 36. Minute, am Ende konnten ein Abwehrspieler vor dem einköpfbereiten Nicolas Wähling klären. Dann kam die Hertha-Reserve über Scherhant nach einem Konter zu ihrer ersten gefährlichen Aktion, doch Dennis Slamar blockte den Ball und Maximilian Oesterhelweg schlug ihn aus der Gefahrenzone (41.). Dann war Pause.

Beide Teams veränderten personell nichts und Maximilian Oesterhelweg hatte mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze das erste Achtungszeichen der zweiten Hälfte gesetzt. Der Ball ging gut einen Meter am Tor vorbei (48.). Dann setzte sich der bärenstarke Eric Hottmann durch und zog ab, der geblockte Ball landete bei Axel Borgmann, der gefühlvoll in den Fünf-Meter-Raum flankte, wo Nicolas Wähling am Höchsten stieg und zum 0:3 einköpfte (50.). Ein Knaller von Axel Borgmann wurde leicht abgefälscht und landete neben dem Tor (55.). Hier spielte nur eine Mannschaft und das war der FC Energie. Hertha-Trainer Covic wechselte dreifach, um etwas im Spiel zu verändern. Das half jedoch nichts, denn wieder spielten unsere Jungs richtig geilen Fußball und Nicolas Wähling bediente Eric Hottmann, der mit dem 0:4 seinen dritten Treffer erzielte (61.). Maximilian Oesterhelweg versuchte es direkt mit einem Freistoß aus mehr als 20 Metern, der Ball ging am linken Pfosten vorbei (70.).

Einmal schlich sich der „Schlendrian“ ein und so kamen die Gastgeber zu einer Top-Gelegenheit, die Elias Bethke jedoch stark parierte (72.). Auf der anderen Seite lief es dann wieder perfekt und Hertha-Torwart Cuk vermochte so manchem Zuschauer im Stadion leid getan haben, aber nicht Dennis Slamar, denn der hämmerte das Ding kompromisslos und trocken in die Maschen. Das 5:0 (73.) und direkt danach kamen Ali Abu Alfa und Niklas Geisler ins Spiel, später auch noch Janis Juckel, Jonas Böhmert und Paul Levi Wagner. Unsere Jungs spielten das Ding runter und nahmen mit einer bärenstarken Leistung die ersten drei Auswärtspunkte mit nach Cottbus.

TW 22 Leon Mate Cuk
MI 19 Niklas Geisler
MI 36 Janis Juckel
ST 7 Ali Abu Alfa