Regionalliga Nordost
Samstag, 1.04.2023, 13:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
1:2
Hertha BSC II
Schiedsrichter
Chris Rauschenberg
Assistenten
Michael Wilske
Marko Wartmann
Zuschauer
4.566

Aus der Hand gegeben

Seit fünf Wochen rollte kein Ball mehr im Stadion der Freundschaft und so wurde es langsam wieder Zeit für ein Heimspiel. Zu Gast am frühen Nachmittag des 1. Aprils war die zweite Mannschaft des Bundesligisten Hertha BSC. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz bot vor 4.566 Zuschauern, die zu erwartende Startelf auf und hatte seit langer Zeit tatsächlich ein wenig die "Qual der Wahl" für die Nominierung des 18er-Kaders.

Und es ging für den FC Energie gleich richtig gut los. Als sich Axel Borgmann auf der linken Außenbahn um seinen Gegenspieler drehte und plötzlich ganz viel Platz bekam, hatte er anschließend das Auge für den bestens positionierten Tobias Hasse, der den Ball aus gut zwölf Metern überlegt ins Tor bugsierte. Ein tolles Tor und die frühe 1:0-Führung. Die Rot-Weißen hatten das Heft des Handels in ihrer Hand, versuchten immer wieder über die Außenbahnen gefährlich vor das Berliner Tor zu kommen. Zweimal war es Nicolas Wähling (12./19.), der das Ziel zu hoch anvisierte und die Bälle somit auf der Nordwand landeten. Beim dritten Versuch des aktuell besten Angreifers, ein Tor zu erzielen, fehlten am Ende nur Zentimeter und auch Eric Hottmann rutschte an dem gefühlvollen Heber vorbei. Die Energiefans hatten den Torjubel schon auf den Lippen (21.).

Ähnlich ging es acht Minuten später als eine Hereingabe von Jonas Hofmann punktgenau auf dem Kopf von Eric Hottmann landete, doch der köpfte knapp neben den Pfosten und nicht ins Tor. Es war ein Spiel auf ein Tor und der FC Energie ließ eine Chance nach der anderen ungenutzt, lief in einen vollkommen unnötigen Konter, den der Herthaner Abdullatif zum 1:1-Ausgleich abschließen konnte (34.). Das war mehr als ärgerlich. Nicht minder ärgerlich war es, als zunächst Jonas Hildebrandt per Kopf an der Querlatte scheiterte (40.) und nur wenige Augenblicke danach Nicolas Wähling das praktisch leere Tor verfehlte (41.). Es war beachtlich, was unsere Jungs in der ersten Halbzeit an Möglichkeiten liegen ließen und so ging es beim Stand von 1:1 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann und es dauerte nicht lange, bis das Spiel komplett auf den Kopf gestellt wurde, denn die Berliner kamen das zweite Mal an diesem Tag vor das Cottbuser Tor und trafen auch zum zweiten Mal. Angreifer Rölke erzielte das 1:2 (50.) für die Hauptstädter. Dann wechselte der FC Energie dreifach (56.) und brachte Tim Heike, Timmy Thiele und Arnel Kujovic in die Partie. Maximilian Oesterhelweg zog mal ab aus der Distanz, doch Hertha-Keeper Cuk konnte zur Ecke klären (58.). Nicolas Wähling hatte kein „Fortune“ und setzte einen an sich tollen Kopfball nach einer Kujovic-Flanke knapp neben den Pfosten (63.). Genauso erging es auch Tim Heike, allerdings per Fuß (71.). Sein Ball war noch abgefälscht und touchierte den Außenpfosten.

Es war wirklich zum Verzweifeln, denn unsere Jungs erspielten sich auch in der Folge immer wieder gute Möglichkeiten, aber der Ball ging einfach nicht über die Linie. So blieb es dann auch bis zum Ende, die zahlreich ungenutzten Torchancen wurden praktisch zum Bumerang und somit gab es keine Punkte für unseren FC Energie.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 20 Axel Borgmann
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 27 Dennis Slamar
AW 14 Tobias Hasse
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 6 Jonas Hofmann
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
ST 23 Malcolm Badu
ST 13 Eric Hottmann
ST 11 Nicolas Wähling
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Hertha BSC II
TW 22 Leon Mate Cuk
AW 5 Cimo Röcker
AW 6 Joel da Silva Kiala
AW 17 Berkan Alimler
AW 25 Sonny Ziemer
MI 8 McMoordy King Hüther
MI 14 Maurice Covic
MI 20 Mustafa Abdullatif
MI 28 Mesut Kesik
ST 23 Florian Haxha
ST 27 Tony Rölke
Trainer: Ante Covic
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 26 Jonas Böhmert
MI 16 Arnel Kujovic
MI 33 Jan Shcherbakovski
ST 7 Ali Abu Alfa
ST 9 Tim Heike
ST 39 Timmy Thiele
Hertha BSC II
TW 1 Phillip Sprint
AW 4 Maximilian Gurschke
AW 9 Tony Fuchs
MI 13 Joel Bustamannte
ST 11 Ensar Aksala
ST 37 Nader El-Jindaoui
Tobias Hasse (Linksschuss, Axel Borgmann)
4
. Malcom Badu
13
34
Mustafa Abdullatif (Rechtsschuss)
50
Tony Rölke (Rechtsschuss)
Tim Heike
Eric Hottmann
56
Timmy Thiele
Malcom Badu
56
Arnel Kujovic
Tobias Eisenhuth
56
61
Nader El-Jindaoui
Tony Rölke
Jan Shcherbakovski
Maxilian Oesterhelweg
69
Ali Abu Alfa
Jonas Hofmann
69
69
Ensar Aksakal
Maurice Covic
75
Maximilian Gurschke
Sonny Ziemer
77
Gelbe Karte Mesut Kesik
77
Gelbe Karte McMoordy King Hüther
Ergebnisse - 26. Spieltag
ZFC Meuselwitz 0
SV Babelsberg 03 3
VSG Altglienicke 0
Carl Zeiss Jena 0
FSV Luckenwalde 0
Chemnitzer FC 0
Lichtenberg 47 0
Berliner AK 2
BFC Dynamo 5
Greifswalder FC 0
Germania Halberstadt 1
TeBe Berlin 2
Rot Weiß Erfurt 0
Viktoria Berlin 1
Chemie Leipzig 0
1. FC Lok Leipzig 0