Regionalliga Nordost
Michael Wilske
Marko Wartmann

Aus der Hand gegeben

Seit fünf Wochen rollte kein Ball mehr im Stadion der Freundschaft und so wurde es langsam wieder Zeit für ein Heimspiel. Zu Gast am frühen Nachmittag des 1. Aprils war die zweite Mannschaft des Bundesligisten Hertha BSC. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz bot vor 4.566 Zuschauern, die zu erwartende Startelf auf und hatte seit langer Zeit tatsächlich ein wenig die "Qual der Wahl" für die Nominierung des 18er-Kaders.

Und es ging für den FC Energie gleich richtig gut los. Als sich Axel Borgmann auf der linken Außenbahn um seinen Gegenspieler drehte und plötzlich ganz viel Platz bekam, hatte er anschließend das Auge für den bestens positionierten Tobias Hasse, der den Ball aus gut zwölf Metern überlegt ins Tor bugsierte. Ein tolles Tor und die frühe 1:0-Führung. Die Rot-Weißen hatten das Heft des Handels in ihrer Hand, versuchten immer wieder über die Außenbahnen gefährlich vor das Berliner Tor zu kommen. Zweimal war es Nicolas Wähling (12./19.), der das Ziel zu hoch anvisierte und die Bälle somit auf der Nordwand landeten. Beim dritten Versuch des aktuell besten Angreifers, ein Tor zu erzielen, fehlten am Ende nur Zentimeter und auch Eric Hottmann rutschte an dem gefühlvollen Heber vorbei. Die Energiefans hatten den Torjubel schon auf den Lippen (21.).

Ähnlich ging es acht Minuten später als eine Hereingabe von Jonas Hofmann punktgenau auf dem Kopf von Eric Hottmann landete, doch der köpfte knapp neben den Pfosten und nicht ins Tor. Es war ein Spiel auf ein Tor und der FC Energie ließ eine Chance nach der anderen ungenutzt, lief in einen vollkommen unnötigen Konter, den der Herthaner Abdullatif zum 1:1-Ausgleich abschließen konnte (34.). Das war mehr als ärgerlich. Nicht minder ärgerlich war es, als zunächst Jonas Hildebrandt per Kopf an der Querlatte scheiterte (40.) und nur wenige Augenblicke danach Nicolas Wähling das praktisch leere Tor verfehlte (41.). Es war beachtlich, was unsere Jungs in der ersten Halbzeit an Möglichkeiten liegen ließen und so ging es beim Stand von 1:1 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann und es dauerte nicht lange, bis das Spiel komplett auf den Kopf gestellt wurde, denn die Berliner kamen das zweite Mal an diesem Tag vor das Cottbuser Tor und trafen auch zum zweiten Mal. Angreifer Rölke erzielte das 1:2 (50.) für die Hauptstädter. Dann wechselte der FC Energie dreifach (56.) und brachte Tim Heike, Timmy Thiele und Arnel Kujovic in die Partie. Maximilian Oesterhelweg zog mal ab aus der Distanz, doch Hertha-Keeper Cuk konnte zur Ecke klären (58.). Nicolas Wähling hatte kein „Fortune“ und setzte einen an sich tollen Kopfball nach einer Kujovic-Flanke knapp neben den Pfosten (63.). Genauso erging es auch Tim Heike, allerdings per Fuß (71.). Sein Ball war noch abgefälscht und touchierte den Außenpfosten.

Es war wirklich zum Verzweifeln, denn unsere Jungs erspielten sich auch in der Folge immer wieder gute Möglichkeiten, aber der Ball ging einfach nicht über die Linie. So blieb es dann auch bis zum Ende, die zahlreich ungenutzten Torchancen wurden praktisch zum Bumerang und somit gab es keine Punkte für unseren FC Energie.

FC Energie Cottbus
MI 13 Joel Bustamannte
ST 11 Ensar Aksala
ST 37 Nader El-Jindaoui