Regionalliga Nordost
Jens Klemm
Tarik El-Hallag

Die Serie hält an

Zwölfter Spieltag der Regionalliga Nordost, bestes Fußballwetter bei strahlendem Sonnenschein und Heimspiel gegen den Greifswalder FC führte am frühen Sonntagnachmittag 4.903 Zuschauer ins Stadion der Freundschaft. Personell gab es auf Seiten des FC Energie erneut keinen Grund etwas zu ändern und so lief zum dritten Mal in Folge die gleiche Anfangsformation auf.

Es ging munter los und Jonas Hofmann konnte das erste Achtungszeichen des Spiel setzen, als er von der Ecke des Strafraums auf den langen Pfosten schlenzte, jedoch einen Meter zu hoch zielte (3.). Und in der direkten Folge kamen sowohl Malcolm Badu als auch Nicolas Wähling sogar zwei Mal gefährlich in den Strafraum der Gäste. Zu diesem Zeitpunkt waren erst fünf Minuten gespielt. Nach einer Freistoßvariante kam Jonas Hildebrandt zum Schussversuch, doch der Ball wurde abgefälscht und landete somit neben dem Tor (10.), der anschließende Eckball brachte nichts ein. Dann kamen auch die Greifswalder das erste Mal gefährlich vor das Cottbuser Tor. Als sich Kargbo am Ende eines Konters letztlich um Dennis Slamar herumdrehen konnte, war Elias Bethke zur Stelle und hielt den Ball sicher fest (15.). Auf der anderen Seite kombinierte der FC Energie gefällig und brachte letztlich Arnel Kujovic in Schussposition, aber dieser Ball war zu zentral gesetzt und damit kein Problem für Matti Kamenz im GFC-Kasten (19.). Nicolas Wähling über das Tor (26.) - immer wieder hatten unsere Jungs die Führung auf dem Fuß, doch in letzter Konsequenz war entweder das vorherige Abspiel oder der Schussversuch zu ungenau. Auch Arnel Kujovic zielte fünf Minuten vor dem Pausentee zu hoch und dann war zunächst erstmal Schluss.

Aus der Kabine kamen beide Teams unverändert und nun hatten die Gäste aus Greifswald unsere Mannschaft und die Sonne gegen sich. Der FCE kam engagiert auf's Feld zurück und lief dabei in einen „Bilderbuchkonter“ des GFC – doch mit einer Glanzparade gegen Kargbo verhinderte Elias Bethke den Rückstand (49.). Nach der folgenden Ecke kam Kargbo zum Kopfball und setzte diesen knapp neben den Pfosten. Das war zwei Mal richtig knapp! Doch dann ging es mal richtig schnell, denn Nicolas Wähling schickte Axel Borgmann bis zur Grundlinie und dessen butterweiche Flanke köpfte Malcolm Badu aus drei Metern ins Tor. Die verdiente Führung (56.). Es dauerte nur wenige Augenblicke, unterdessen waren Tobias Eisenhuth und Ali Abu Alfa ins Spiel gekommen, da schlug Axel Borgmann einen Eckball in den Strafraum und Jonas Hildebrandt stieg am Höchsten und köpfte das 2:0 (63.). Ein toller Treffer. Doch währte die Freude nicht lange, denn per abgefälschten Fernschuss erzielte Richardson II den Anschlusstreffer zum 2:1 (65.). Elias Bethke war ohne jegliche Chance. Das Tor brachte den Gästen Aufwind, die nun mutiger wurden und einiges nach vorne warfen. Erneut musste Elias Bethke in höchster Not klären und verhinderte den Ausgleich (72.). Das war jetzt ein offenes Spiel und auch Eric Hottmann hätte das 3:1 erzielen können, als er von Kujovic bedient wurde. Matti Kamenz parierte ebenso stark, wie Elias Bethke zuvor (79.). Dann zündete Eric Hottmann nach tollem Pass von Ali Abu Alfa an der Mittellinie den Turbo, rannte allen Greifswaldern davon und traf zum 3:1 (85.). Große Freude im Stadion der Freundschaft.

Axel Borgmann tankte sich willensstark durch den Sechzehner, doch anstatt selbst das 4:1 zu erzielen spielte der Kapitän ab, fand jedoch nicht den Mitspieler. Aus dieser Szenerie kam Greifswald abermals zu einem gefährlichen Konter, der auch das 3:2 hätte bedeuten können. Doch es blieb so und damit auch beim letztlich verdienten Heimsieg für unsere Jungs. Der sechste Sieg im sechsten Heimspiel macht den FC Energie ligaweit zum heimstärksten Team und in der Tabelle sind es aktuell nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Berliner AK. Am kommenden Sonntag müssen wir auswärts beim BFC Dynamo antreten.

FC Energie Cottbus
ST 19 Maksym Danylo Kowal
. Maximilian Oesterhelweg
Gelbe Karte Artis Lazdins