Regionalliga Nordost
Michael Wilske
Marko Wartmann

Aufgabe erledigt

Der FC Energie hatte beim Auswärtsspiel in Halberstadt die große Chance, um mit einem Sieg den Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz auszubauen. Verzichten musste die Mannschaft auf ihren gesperrten Cheftrainer und so übernahm Co-Trainer Tobias Röder an diesem späten Sonntagnachmittag die Verantwortung. Leicht verändert gingen unsere Jungs in das Spiel und so kehrte Jonas Hildebrandt zurück, Maximilian Oesterhelweg und Nicolas Wähling bekamen eine Pause.

Und es ging gleich richtig gut los für den FC Energie, denn der erste Angriff war gleich im Netz. Jan Shcherbakovski hatte sich auf der linken Außenbahn schön durchgesetzt und legte quer auf Malcolm Badu, der überlegt ins rechte untere Eck zum 0:1 (3.) traf. Die beruhigende und frühe Führung. In der Folge war der FC Energie zwar klar spielbestimmend, jedoch nicht so klar in den Offensivaktionen. Das änderte sich, als Tobias Hasse den Ball perfekt in den Lauf von Jan Shcherbakovski legte, der frei vor dem Keeper souverän auf 2:0 (21.) stellte.

Erneut Shcherbakovski – Rettungstat auf der Linie (24.) und auch Timmy Thiele per Kopf (30.) verpassten es, die Führung auszubauen. Malcolm Badu erledigte das dann nach toller Vorarbeit von Eric Hottmann, der dynamisch zur Grundlinie in den Strafraum gezogen war und in die Mitte passte (38.). Es hätte auch noch das vierte Tor für den FC Energie fallen können, aber bis zur Pause passierte nichts mehr.

Tobias Röder wechselte überlegt aus und nahm die gelb-vorbelasteten Jonas Hofmann und Timmy Thiele in der Halbzeit runter und brachte positionsgetreu Arnel Kujovic und Tim Heike in die Partie. Eric Hottman hatte die Möglichkeit, das vierte Tor zu erzielen (56.), doch er zielte etwas zu genau und somit ging der Ball über die Querlatte. Jonas Böhmert ersetzte Jonas Hildebrandt zur Vorsicht und auch Malcolm Badu durfte raus, Ali Abu Alfa kam ins Spiel.

Dann war der FC Energie einmal etwas ungeordnet und so kam Rust im Strafraum frei zum Schuss und traf zum 1:3-Anschlusstreffer. Jan Shcherbakovski hatte kurz darauf die Möglichkeit, den alten Abstand wiederherzustellen, aber die kunstvolle Direktabnahme landete in den Armen des Keepers. Chancen waren da wie z.B. von Ali Abu Alfa (83.), aber die Kugel wollte nicht mehr rein. So hieß es am Ende 3:1 und die Aufgabe war erledigt. Damit hat sich der FC Energie eine sehr gute Ausgangslage für das Top-Spiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt erarbeitet. Holt Euch Tickets!

TW 1 Lukas Cichos
ST 7 Ali Abu Alfa
ST 9 Tim heike
ST 11 Nicolas Wähling