Regionalliga Nordost
Michael Näther
Nico Lorenz

Deutliches Ergebnis

Heimspielauftakt im Stadion der Freundschaft gegen den FSV Luckenwalde und Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz veränderte die Anfangsformation im Vergleich zur Vorwoche gleich auf sechs Positionen. Zwangsläufig rückte Elias Bethke ins Tor, Eric Hottmann kehrte nach Rückenproblemen zurück und Tobias Eisenhuth durfte neben Jonas Hildebrandt in der Innenverteidigung ran. Janis Juckel und Malcolm Badu durften ebenso wie Nicolas Wähling, der bisher noch nicht zur Verfügung stand, erstmals von Beginn an ran.

Vor 4.031 Zuschauern ging es pünktlich los und bereits nach fünf Spielminuten war der Ball im Netz des Luckenwalder Tores. Als Arnel Kujovic einen tollen Flugball von Jonas Hofmann im Strafraum runternahm und scharf in den Fünf-Meter-Raum passte, stand dort Leon Hellwig, der den Ball direkt ins eigene Netz bugsierte. Die 1:0-Führung für unseren FC Energie. Diese frühe Führung gab zunächst etwas Sicherheit. Mit Spielfreude agierten unsere Rot-Weißen und hätten nach knapp einer Viertelstunde auf 2:0 stellen müssen, doch Malcolm Badu versprang der Ball leicht und so konnten die Gäste letztlich klären. Danach verflachte die Partie etwas, mehrere Foulspiele unterbrachen den Spielfluss. Dann setzte sich Malcolm Badu im Strafraum super durch, legte quer in die Mitte, wo Janis Juckel und Nicolas Wähling nahezu gemeinschaftlich den Ball zum 2:0 über die Linie drückten (31.). Zuletzt am Ball war allerdings Nicolas Wähling.

Freistoß Borgmann, Ablage Hildebrandt und Kopfballtor Eric Hottmann – so dachten alle zunächst, doch der Schiedsrichter ahndete ein gefährliches Spiel von Jonas Hildebrandt und somit zählte der Treffer nicht (39.). Wenige Augenblicke bevor es in die Halbzeitpause ging entschärfte Elias Bethke mit einer starken Fußabwehr, die bislang einzige Torchance der Gäste. Diese war aber eine richtig gute Möglichkeit zum Anschluss. Eric Hottmann setzte noch einen Kopfball am Tor vorbei und so ging es mit der Zwei-Tore Führung in die Kabinen.

Dort blieb Janis Juckel direkt drin und Maximilian Oesterhelweg ersetzte ihn zum 2:0 im zentralen Mittelfeld. Der FC Energie versuchte zwar einigen, doch den Aufreger in der zweiten Halbzeit hatte Christian Flath, der einen Freistoß von der Strafraumgrenze direkt in den Knick des Cottbuser Tores schlenzte, von dort aus sprang der Ball heraus (58.). Da hatten wir großes Glück. Die Gäste wurden stärker und der FC Energie reagierte. Für Nicolas Wähling und Malcolm Badu kamen Ali Abu-Alfa und Tim Heike ins Spiel. Die beiden neuen waren sofort mit einer Co-Produktion auffällig, als Ali Abu-Alfa über die linke Seite auf Tim Heike passte, doch dessen Direktabnahme konnte geblockt werden (61.).

Das Spiel wurde offener mit Möglichkeiten auf beiden Seiten – so konnte Elias Bethke einen Ball vom Fuß des Gegners fischen und Ali Abu-Alfa traf nur den Pfosten (68.). Dann hatte erneut Ali Abu-Alfa das dritte Tor auf dem Fuß, doch Nikolas Tix rettete mit einem Superreflex und so kamen die Gäste zu einem Konter, an dessen Ende der Ball zwar im Tor war, doch es war Abseits. Als Rankic Eric Hottmann an der Außenlinie umstieß sahen anschließend zur Verwunderung vieler beide Spieler die gelb-rote Karte. Eric Hottmann wird somit wenig nachvollziehbar der Mannschaft im nächsten Spiel fehlen. Nach einer Kopfballverlängerung von Maximilian Oesterhelweg auf Tim Heike setzte dieser sich energisch gegen seinen Gegenspieler durch und tunnelte Keeper Tix und markierte den 3:0 Endstand.

Am Ende ein deutliches Ergebnis, dass dem Spielverlauf allerdings nicht so ganz entsprach, denn die Gäste aus Luckenwalde hatten insbesondere in der zweiten Halbzeit gute Möglichkeiten, um ebenfalls zu treffen. Am kommenden Sonntag gastieren unsere Jungs beim SV Lichtenberg 47.

FC Energie Cottbus
MI 11 Nils Gottschick
MI 13 Banjamin Watu
ST 24 Philip Einsiedel