Regionalliga Nordost
Sonntag, 28.05.2023, 13:00 Uhr
Alfred-Kunze-Sportpark
Chemie Leipzig
0:0
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Chris Rauschenberg
Assistenten
Tarik El-Hallag
Richard Lorenz
Zuschauer
4.999

Nullnummer mit fadem Beigeschmack

Am letzten Spieltag reiste der FC Energie zur BSG Chemie Leipzig in freudiger Erwartung des letzten Saisonspiels vor den drei wichtigen „Endspielen“. Zunächst sah es nicht danach aus, dass hier an diesem sonnigen Sonntag überhaupt der Ball rollt, denn aufgrund von Vorfällen zwischen Chemiefans und der Polizei im Zwist um eine Choreo, weigerte sich die Mannschaft der BSG zunächst anzutreten. Nach Gesprächen und einem Auftritt im Heimblock ging es mit knapp 20 Minuten Verspätung dann doch los.

Der FC Energie hatte mit Jonas Hofmann und Ali Abu Alfa zwei gesperrte Akteuere zu kompensieren und gab Elias Bethke, Tobias Hasse und Timmy Thiele eine Pause. Paul Milde, Tim Heike, Niklas Geisler und Niclas Erlbeck durften von Beginn an ran. Auf einen extrem trockenen Rasen übernahmen unsere Jungs relativ schnell das spielerische Zepter und kombinierten sich das eine oder andere Mal sehenswert nach vorne, ohne jedoch Torchancen zu erspielen. Die Gastgeber waren in den ersten 20 Minuten offensiv eher weniger aktiv. Doch dann gab es Strafstoß für Chemie, weil Dennis Slamar seinen Gegenspieler im Sechzehner von den Beinen holte. Dennis Mast trat an, doch Alexander Sebald parierte stark und Verursacher Slamar konnte den Abpraller dann klären (21.).

Die Hausherren wurden stärker und hatten durch Mauer eine richtig gute Möglichkeit, die erneut Alexander Sebald mit einer starken Fußabwehr parierte (29.). Danach hatte unser FC Energie das Spiel komplett im Griff und spielte bis zum Strafraum gefällig, aber eine Torchance gab es dennoch nicht. So ging es torlos in die Pause. Aus dieser kam Jonas Hildebrandt nicht mehr zurück auf das Feld, da man aufgrund der gelben Karte kein Risiko eingehen wollte und Tobias Eisenhuth ins Spiel brachte. Im zweiten Spielabschnitt begannen unsere Jungs druckvoller und hatten durch Tim Heike eine gute Möglichkeit - der Ball ging knapp über das Tor und es war zudem Abseits (50.). Nachdem Alex Sebald mal wieder eingreifen musste, hatte auch Axel Borgmann einen guten Abschluss, doch der Keeper ließ sich nicht überrumpeln und hatte das Leder (59.). Unterdessen kamen Eric Hottmann, Edgar Kaizer und Nicolas Wähling in die Partie, die deutlich an Tempo verloren hatte.

Dann fing Chemie-Keeper Bellot eine Ecke ab und irgendwie gab es einen Kontakt mit Dennis Slamar, Bellot lag und Schiedsrichter Rauschenberg zeigte die gelb-rote Karte. Damit wird der Innenverteidiger seiner Mannschaft im Relegationshinspiel fehlen. Das ist ein herber Rückschlag vor Spielen, deren Teilnehmer augenscheinlich heute immer noch nicht feststeht. Die Saison ist damit beendet und der FC Energie ist mit 70 Zählern Meister.

Startaufstellung
Chemie Leipzig
TW 31 Benjamin Bellot
AW 2 Florian Brügmann
AW 39 Paul Horschig
AW 4 Manuel Wajer
AW 18 Philipp Wendt
MI 11 Lucas Surek
MI 10 Dennis Mast
MI 7 Alexander Bury
ST 9 Timo Mauer
ST 20 Florian Kirstein
ST 27 Janik Mäder
Trainer: Miroslav Jagatic
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 31 Paul Milde
AW 27 Dennis Slamar
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 20 Axel Borgmann
MI 22 Niclas Erlbeck
MI 19 Niklas Geisler
MI 16 Arnel Kujovic
ST 33 Jan Shcherbakovski
ST 9 Tim Heike
ST 23 Malcolm Badu
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
Chemie Leipzig
TW 12 Jonas Janke
AW 16 Ben Keßler
MI 13 Benjamin Schmidt
MI 37 Maximilian Jagatic
ST 14 Manasse Eshele
ST 19 Max Keßler
ST 33 Denis Jäpel
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 32 Paul Levi Wagner
AW 35 Edgar Kaizer
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
MI 21 Tobias Eisenhuth
ST 13 Eric Hottmann
ST 11 Nicolas Wähling
11
Gelbe Karte Jonas Hildebrandt
21
Gelbe Karte Dennis Slamar
46
Tobias Eisenhuth
Jonas Hildebrandt
Ben Keßler
Manuel Wajer
56
64
Eric Hottmann
Niclas Erlbeck
64
Edgar Kaizer
Paul Milde
72
Nicolas Wähling
Tim Heike
73
Gelbe Karte Nicolas Wähling
Benjamin Schmidt
Florian Kirstein
76
Denis Jäpel
Lucas Surek
76
Max Keßler
Timo Mauer
81
Maximilian Jagatic
Janik Mäder
81
81
Gelbe Karte Dennis Slamar
82
Paul Levi Wagner
Niklas Geisler
Ergebnisse - 34. Spieltag
VSG Altglienicke 1
Rot Weiß Erfurt 0
FSV Luckenwalde 2
Germania Halberstadt 0
Lichtenberg 47 3
BFC Dynamo 3
ZFC Meuselwitz 4
Greifswalder FC 0
Berliner AK 4
TeBe Berlin 3
Chemnitzer FC 1
Viktoria Berlin 0
Carl Zeiss Jena 1
Hertha BSC II 1
SV Babelsberg 03 0
1. FC Lok Leipzig 3