Regionalliga Nordost
Mittwoch, 22.02.2023, 19:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
2:0
Chemie Leipzig
Schiedsrichter
Tim Kohnert
Assistenten
Michael Wilske
Marko Wartmann
Zuschauer
5.491

Mit "doppeltem Wähling" zum Erfolg

Das Nachholspiel des 17. Spieltages gegen die BSG Chemie Leipzig stand an und konnte somit im dritten Anlauf endlich stattfinden. Nach dem enttäuschenden 1:1 beim ZFC Meuselwitz und der Heimniederlage des Tabellenführers am gestrigen Dienstagabend wollten unsere rot-weißen Kicker die Chance nutzen, den Rückstand zu verkürzen. Verzichten musste die Mannschaft leider kurzfristig auf ihren Kapitän Axel Borgmann, der mit einem Infekt passen musste. So übernahm Tobias Hasse die Position auf der linken Defensivseite und Malcolm Badu kam als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Zudem stand Timmy Thiele und Ali Abu Alfa in der Anfangsformation, so dass Eric Hottmann und Jan Shcherbakovski zunächst auf der Bank Platz nahmen.

Umrahmt von einer Choreografie auf der Nordwand mit den passenden Worten „Auf geht’s Jungs in Rot-Weiß“ ging es vor knapp 5.550 Zuschauern pünktlich los und der FC Energie wollte von Beginn an druckvoll und dominant agieren. Und das klappte gleich sehr gut, denn es dauerte keine vier Minuten, bis eine präzise Flanke von Malcolm Badu immer länger wurde und Nicolas Wähling am zweiten Pfosten den Ball unbedrängt in die Maschen beförderte. Die Leipziger versteckten sich keineswegs und hatten durch Eshele eine gute Kopfballmöglichkeit, die Elias Bethke souverän zur Ecke abwehren konnte (13.). Es ging durchaus hin und her, wobei unsere Jungs mehr Spielanteile hatten, aber weitere Torchancen gab es bis dato jedoch nicht.

Es dauerte fast eine knappe halbe Stunde bis zunächst Timmy Thiele der Ball kurz vor dem Abschluss noch weggespitzelt wurde und Ali Abu Alfas Pass zu Nicolas Wähling eine Minute später zur Ecke abgeblockt wurde. Etwa fünf Minuten vor der Pause nahm Timmy Thiele im Mittelfeld einem Chip-Balö von Jonas Hildebrandt gekonnt mit der Brust runter und schickte Ali Abu Alfa über die linke Außenbahn “auf die Reise“ und der machte das ganz überlegt und cool. Der Flügelflitzer ging bis zur Grundlinie und legte auf den mitgelaufenen Nicolas Wähling rüber, der locker zum 2:0 einschob. Ein toller Treffer (41.). Bis zum Halbzeitpfiff passierte dann nichts mehr und so ging es mit der umjubelten Führung in die Kabinen.

Grund für Änderungen gab es beim FC Energie nicht, aber auch die Gäste aus der Messestadt tauschten zur Pause nicht aus. Der zweite Spielabschnitt begann recht schleppend mit vielen kleinen Fouls und wenigen Szenen um die Strafräume herum, was bei einer Zwei-Tore-Führung für den FC Energie jedoch nicht ins Gewicht fiel. Dann bediente Tobias Hasse Timmy Thiele, der auf Malcolm Badu ablegte, dessen Schuss Bellot im Chemie-Tor parierte und die eigentlich fällige Ecke im Anschluss gab es zur Verwunderung vieler nicht. Dann kam Jan Shcherbakovski für den abgekämpften Ali Abu Alfa in die Partie, um wieder mehr eigene offensive Akzente zu setzen. Dann hatte Nicolas Wähling die Chance auf einen „Hattrick“, doch legte er sich nach tollem Pass von Timmy Thiele den Ball einen kleinen Tick zu weit vor. Schade (74.). Viel Entlastung nach vorne gab es beim FCE nicht mehr und in der 88. Minute musste Elias Bethke einen Drehschuss über die Querlatte lenken, das war gefährlich. Die Partie endete letztlich dann dennoch unspektakulär, aber verdient mit 2:0 für den FC Energie.

Schon am kommenden Samstagmittag um 13:00 Uhr geht es für unsere Jungs weiter, wenn der Berliner AK ins Stadion der Freundschaft kommt. Jonas Hildebrandt wird dem Team dann wegen der fünften gelben Karte fehlen, Arnel Kujovic wird nach seiner Sperre zurückkehren. Ob es für Axel Borgmann reichen wird, ist bislang noch unklar.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
ST 23 Malcolm Badu
AW 27 Dennis Slamar
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 14 Tobias Hasse
MI 6 Jonas Hofmann
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
ST 7 Ali Wissam Abu Alfa
ST 7 Timmy Thiele
ST 11 Nicolas Wähling
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Chemie Leipzig
TW 1 Benjamin Bellot
AW 2 Florian Brügmann
AW 39 Paul Horschig
AW 28 Philipp Harant
AW 18 Philipp Wendt
MI 7 Alexander Bury
MI 33 Denis Jäpel
MI 10 Dennis Mast
MI 11 Lucas Surek
ST 27 Janik Mäder
ST 14 Manasse Eshele
Trainer: Miroslav Jagatic
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 26 Jonas Böhmert
AW 32 Paul-Levi Wagner
MI 33 Jan Shcherbakovski
ST 13 Eric Hottmann
Chemie Leipzig
TW 12 Jonas Janke
AW 4 Manuel Wajer
AW 16 Ben Keßler
AW 29 Tom Müller
MI 23 Anton Kanther
ST 9 Timo Mauer
ST 19 Max Keßler
Nicolas Wähling (Linksschuss, Malcolm Badu)
4
. Dennis Slamar
33
35
Gelbe Karte Philipp Harant
Nicolas Wähling (Linksschuss, Ali Abu Alfa)
41
. Maximilian Oesterhelweg
52
57
Gelbe Karte Dennis Mast
60
Timo Mauer
Manasse Eshele
Jan Shcherbakovski
Ali Abu Alfa
64
. Tobias Eisenhuth
70
72
Manuel Wajer
Lucas Surek
74
Gelbe Karte Timo Mauer
Eric Hottmann
Maximilian Oesterhelweg
75
79
Maxi Keßler
Dennis Jäpel
Jonas Böhmert
Timmy Thiele
80
. Jonas Hildebrandt
86
Ergebnisse - 17. Spieltag
Rot Weiß Erfurt 0
VSG Altglienicke 2
Germania Halberstadt 4
FSV Luckenwalde 0
BFC Dynamo 3
Lichtenberg 47 2
Greifswalder FC 3
ZFC Meuselwitz 2
TeBe Berlin 0
Berliner AK 0
Viktoria Berlin
Chemnitzer FC
Hertha BSC II 1
Carl Zeiss Jena 0
1. FC Lok Leipzig
SV Babelsberg 03