Regionalliga Nordost
Mittwoch, 28.09.2022, 19:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld
Carl Zeiss Jena
1:1
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Michael Näther
Assistenten
Richard Hempel
Jens Klemm
Zuschauer
4.436

Remis an den Kernbergen

Den Auftakt des 7. Spieltags machte unser FC Energie mit dem Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena am Mittwochabend. Arnel Kujovic konnte die Rückkehr von seiner Länderspielreise umbuchen, so dass er überraschenderweise dabei sein konnte. So rückte lediglich Jonas Hildebrandt wieder in die Startelf, der Rest blieb im Vergleich zum Heimspiel gegen Chemnitz unverändert.

Eben jener Jonas Hildebrandt verhinderte nach zunächst ordentlichem Beginn des FC Energie den frühen Rückstand, als er beim Schuss von Dahlke noch die Fußspitze an den Ball bekam. Der hätte gepasst (5.). Die Angriffe der rot-weißen Kicker waren ebenfalls sehr aussichtsreich, doch fehlte meistens der letzte Tick. In Sachen Abschluss lagen die Hausherren vorne nachdem Elias Bethke einen Ball in die Arme aufnahm (10.). Als Malcolm Badu eine ähnliche Szene wie auf der Gegenseite hatte, wurde auch sein Schuss leicht abgefälscht und drehte sich somit am Pfosten vorbei (12.). Eine gute Chance zur Führung. Als Jonas Hofmann den Ball mit dem Außenrist in die Spitze schippte, nahm Eric Hottmann diesen stark mit, drehte sich und schloss ab. Leider etwas zu ungenau. 

Dann kam der FC Energie zu einer Kontermöglichkeit, die unsere Jungs überragend ausspielten. So spielte letztlich Malcolm Badu das Leder in den Lauf von Nicolas Wähling, der sich den Ball auf den rechten Fuß legte, in den Strafraum zog und perfekt zum 0:1 abschloss. Ein toller Treffer (27.). Unsere Jungs machten weiter Druck und so hat Eric Hottmann den zweiten Treffer auf dem Schlappen, als Arnel Kujovic in den Strafraum flankte, doch FCC-Keeper Kunz drehte den Ball noch irgendwie über die Querlatte (34.). Das Spiel wurde etwas hektisch, es ging hin und her. Als Krauß in den Strafraum zog und Dahlke abschloss, hielt Elias Bethke die Führung fest (41.). Auch eine Minute später war es wieder Bethke, der den Ball bekam. Und auf der anderen Seite? Zwei starke Abschlüsse von Maximilian Oesterhelweg, die Kevin Kunz überragend hielt. Dann war Pause in einem spannenden und temporeichen Regionalligaspiel.

Die zweite Halbzeit begann, doch sie lief nicht lange, weil unverantwortliches Handeln einiger Personen im Gästeblock mit Pyrotechnik für eine über 15-minütige Spielunterbrechung sorgte. Das Spiel wurde unter der Androhung eines Abbruchs im Wiederholungsfall fortgesetzt. Unsere Mannschaft war weiterhin gut im Spiel und als Nicolas Wähling scharf in den Strafraum passte, kam Arnel Kujovic nur Zentimeter zu spät (67.). Tormöglichkeiten gab es in der Folge nicht wirklich, auch wenn es weiterhin rauf und runter im Ernst-Abbe-Sportfeld ging. In der 100. Spielminute bekam der FC Carl Zeiss Jena einen diskutablen Foulelfmeter zugesprochen, den der eingewechselte Dedidis zum 1:1 verwandelte. Noch waren einige Minuten zu gehen und der FC Energie warf nochmal alles nach vorne, aber zwei strittige Elfmetersituationen an Eric Hottmann und Niklas Geisler ließen die Pfeife des Schiedsrichter stumm bleiben und so blieb es beim Remis.

Der FC Energie distanziert sich entschieden von den verantwortungslosen Vorgängen im Gästeblock zu Beginn der zweiten Halbzeit. Wohlwissend, dass es nur Wenige waren, die bewusst schwere Verletzungen anderer Menschen in Kauf nahmen und dem Ansehen unseres Vereins großen Schaden zugeführt haben. So etwas hat nichts mit Fußball und Fankultur zu tun.

Startaufstellung
Carl Zeiss Jena
TW 1 Kevin Kunz
AW 3 Ken Gipson
AW 4 Burim Halili
AW 20 Rene Lange
AW 15 Marcel Hoppe
MI 5 Bastian Strietzel
MI 17 Justin Petermann
MI 8 Lukas Lämmel
MI 11 Maximilian Krauß
ST 7 Pasqual Verkamp
ST 9 Jan Dahlke
Trainer: Andreas Patz
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 14 Tobias Hasse
MI 21 Tobias Eisenhuth
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 20 Axel Borgmann
MI 6 Jonas Hofmann
MI 16 Arnel Kujovic
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
ST 23 Malcolm Badu
ST 13 Eric Hottmann
ST 11 Nicolas Wähling
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
Carl Zeiss Jena
TW 12 Alexios Dedidis
AW 6 Maurice Hehne
MI 19 Oleksii Ohurtsov
MI 21 Max Grimm
MI 25 Justin Schau
ST 10 Jonathan Muiomo
ST 13 Vasileios Dedidis
FC Energie Cottbus
TW 31 Corbinian Moye
AW 26 Jonas Böhmert
AW 27 Dennis Slamar
MI 19 Niklas Geisler
MI 36 Janis Juckel
ST 7 Ali Abu Lafa
ST 9 Tim Heike
22
Gelbe Karte Jonas Hofmann
27
Nicolas Wähling (Rechtsschuss, Malcolm Badu)
33
Gelbe Karte Malcolm Badu
Vasileios Dedidis
Jan Dahlke
69
89
Dennis Slamar
Tobias Hasse
89
Tim Heike
Malcolm Badu
89
Janis Juckel
Arnel Kujovic
98
Niklas Geisler
Maximilian Oesterhelweg
Vasileios Dedidis (Foulelfmeter)
100
Alex Grimm
Pasqual Verkamp
105
Ergebnisse - 7. Spieltag
SV Babelsberg 03 2
Lichtenberg 47 2
Chemnitzer FC 0
Chemie Leipzig 1
Berliner AK 4
VSG Altglienicke 0
ZFC Meuselwitz 3
FSV Luckenwalde 1
TeBe Berlin 0
Greifswalder FC 3
Viktoria Berlin 1
BFC Dynamo 1
Hertha BSC II 3
Germania Halberstadt 0
1. FC Lok Leipzig 1
Rot Weiß Erfurt 0