Regionalliga Nordost
Mittwoch, 19.04.2023, 19:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
1:0
Carl Zeiss Jena
Schiedsrichter
Philipp Vierock
Assistenten
Pascal Wien
Christoph Beblik
Zuschauer
8.352

Bärenstark im Spitzenspiel

Mittwochabend, Nachholspiel, Topspiel! Der FC Carl Zeiss Jena war zu Gast und gegen den Tabellendritten kamen insgesamt 8.352 Zuschauer ins Stadion der Freundschaft und gaben diesem Spiel den Rahmen, den es auch verdiente. Erfreulicherweise konnte auf Seiten des FC Energie Stürmer Eric Hottmann mitwirken, denn die Verletzung aus dem Heimspiel gegen Tennis Borussia stellte sich als nicht schwerwiegend heraus. Maximilian Oesterhelweg und auch Jonas Hofmann kehrten zudem zurück in die Anfangsformation und dann ging es auch fast pünktlich um 19:02 Uhr los.

Und eben jener angesprochenen Eric Hottmann hatte schon nach etwas mehr als einer Spielminute die Führung auf dem Fuß, doch der Ball ging knapp am Pfosten vorbei. Timmy Thiele hatte nach gutem Pass von Nicolas Wähling abgelegt. Schade. Etwas weniger Gefahr hatte kurz darauf der Fernschuss von Jonas Hofmann, aber auch das wieder ein guter Abschluss (4.). Wähling legte ab auf Thiele, der verpasst das Leder und später Maximilian Oesterhelweg mit einem tollen Schuss, den Keeper Kunz zur Ecke parierte (6.). Hier war einiges los in den Anfangsminuten, aber nur in der Hälfte der Thüringer. Und dann belohnte sich der FC Energie mit einem wunderbaren Angriff. Eric Hottmann ging bis zur Grundlinie auf Höhe der Eckfahne und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Nicolas Wähling das Ding direkt abnahm und mit der Innenseite in den Winkel bugsierte. Ein echtes "Sahnetor" zum 1:0 (14.).

Unsere Jungs machten weiter, nahmen die Zweikämpfe an und setzten die Gäste immer wieder schon in der eigenen Hälfte unter Druck. Timmy Thiele versuchte es gefühlvoll von außerhalb des Sechzehners, weil Kunz etwas zu weit draußen war, aber der Ball landete auf dem Tornetz (24.). Ein Kopfball von Tobias Eisenhuth nach Slamar-Hereingabe ging ebenfalls knapp drüber. Es war noch ein Jenaer dran (29.). Axel Borgmann auf dem Weg zur Grundlinie und mit dem Rückpass auf den völlig freistehenden Jonas Hofmann, doch der zielte zu zentral und damit genau auf den Torwart (32.). Es hätte hier schon mehr als 1:0 stehen können, eigentlich müssen. Beim Stand von 1:0 ging es in die Pause.

Der FC Carl Zeiss wechselte in der Pause doppelt, Claus-Dieter Wollitz sah keinen Anlass etwas zu verändern. Die Gäste kamen deutlich agiler aus der Kabine, als sie in diese hineingegangen waren und wollten augenscheinlich nun ein anderes Gesicht zeigen. Ein Freistoß von Jonas Hildebrandt landet etwa einen Meter über dem Kasten vor der Nordwand (54.). Ein wenig Leerlauf im Spiel störte den FC Energie nicht, nach einer Ecke war es dann Jonas Hildebrandt, dessen Kopfball über das Tor segelte (71.). Arnel Kujovic kam und direkt nach seiner Einwechselung hatten die Energiefans den Torjubel auf den Lippen. Der Kapitän hatte quergelegt und Timmy Thiele rutschte um Zentimeter am Ball vorbei (74.). Irre.

Dann hatten die Gäste ihre erste richtig gute Möglichkeit, aber Elias Bethke parierte den satten Schuss von Dahlke und Jonas Hildebrandt drosch das Ding aus dem Strafraum raus (76.). Eric Hottmann hatte sich angeschlagen 80 Minuten durchgebissen, aber dann ging es nicht weiter. Tim Heike kam für ihn ins Spiel. Jena warf in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, auch Keeper Kunz war zwei Mal mit im Cottbuser Strafraum, doch es blieb beim hochverdienten Heimsieg für unsere rot-weißen Kicker. Allem voran in der ersten Halbzeit war das eine bärenstarke Vorstellung des FC Energie, der am Sonntag zum Greifswalder FC in den Norden reisen wird.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 14 Tobias Hasse
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 27 Dennis Slamar
AW 20 Axel Borgmann
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 6 Jonas Hofmann
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
ST 13 Eric Hottmann
ST 7 Timmy Thiele
ST 11 Nicolas Wähling
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Carl Zeiss Jena
TW 1 Kevin Kunz
AW 3 Ken Martin Gipson
AW 6 Maurice Hehne
AW 5 Bastian Streitzel
AW 15 Marcel Hoppe
MI 8 Lukas Lämmel
MI 17 Justin Petermann
MI 7 Paqual Verkamp
ST 11 Maximilian Krauß
ST 21 Max Grimm
ST 21 Jonathan Muiomo
Trainer: René Klingbeil
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
MI 16 Arnel Kujoivic
MI 22 Niclas Erlbeck
MI 23 Malcolm Badu
MI 33 Jan Shcherbakovski
ST 7 Ali Abu Alfa
ST 9 Tim Heike
Carl Zeiss Jena
TW 12 Alexios Dedidis
AW 26 Kevin Wolf
AW 27 Lorenz Knöferl
MI 18 Takero Itoi
MI 19 Oleksii Ohurtsov
MI 25 Justin Schau
ST 9 Jan Dahlke
Nicolas Wähling (Rechtsschuss, Eric Hottmann)
14
27
Gelbe Karte Lukas Lämmel
28
Gelbe Karte Jonathan Muiomo
46
Lorenz Knöferl
Jonathan Muiomo
46
Kevin Wolf
Max Grimm
. Dennis Slamar
57
63
Gelbe Karte Ken Gipson
. Axel Borgmann
63
72
Jan Dahlke
Pasqual Verkamp
Arnel Kujovic
Maximilian Oesterhelweg
72
Tim Heike
Eric Hottmann
81
84
Justin Schau
Justin Petermann
. Tim Heike
87
Ergebnisse - 24. Spieltag
Lichtenberg 47 0
SV Babelsberg 03 1
Chemie Leipzig 3
Chemie Leipzig 0
VSG Altglienicke
Berliner AK
FSV Luckenwalde 1
ZFC Meuselwitz 4
Greifswalder FC 5
TeBe Berlin 0
BFC Dynamo 0
Viktoria Berlin 3
Germania Halberstadt 0
Hertha BSC II 0
Rot Weiß Erfurt 1
1. FC Lok Leipzig 0