Regionalliga Nordost
Matthias Lämmchen
Michael Wilske

Nicht über die Ziellinie gebracht

Zum Abschluss des 30. Spieltags empfing unser FC Energie die Mannschaft des BFC Dynamo im Stadion der Freundschaft. Das Spiel gegen den Vorjahresmeister fand unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt und wurde daher auf den Dienstagabend verschoben. Zum Sportlichen: Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz musste auf den angeschlagenen Jonas Hildebrandt verzichten und so rückte Tobias Eisenhuth an die Seite von Dennis Slamar und Arnel Kujovic kam von der Bank ins Mittelfeld.

Der BFC startete gut in das Spiel und hatte direkt nach der einminütigen Spielunterbrechung eine gute Kopfballmöglichkeit durch Beck. Doch der Ball wurde zur Ecke abgefälscht (3.). Dann übernahm der FC Energie zwar das Zepter des Handelns, brachte dabei etwas Struktur ins Spiel und dennoch war es abermals der BFC, der zur Torchance kam. Der Schuss von Blum ging allerdings neben den Pfosten (8.) des Gehäuses von Elias Bethke. Es war eine hektische Partie, die aber auch immer wieder die eine oder andere Behandlungsunterbrechung hatte, so dass von Spielfluss in der ersten halben Stunde wenig zu sehen war. Den ersten richtigen Torschuss auf Heimseite hatte dann Tobias Hasse (31.), aber kein Problem für Sommer im BFC-Kasten.

Danach gab es dann etwas mehr Zug zum Tor. Eric Hottmann behauptete den Ball gegen drei Gegenspieler, legte ab auf Axel Borgmann, der mit seiner Flanke den Kopf von Arnel Kujovic in der Mitte des Strafraums fand. Leider neben das Tor (37.). Der FC Energie wurde nun besser und dann spielte Maximilian Oesterhelweg einen tollen Pass auf Timmy Thiele, der wiederum suchte Nicolas Wähling im Strafraum, aber dieser erreichte das Leder nicht. Schade (39.). Dann war Halbzeit.

Aus der Pause kamen die Rot-Weißen deutlich aktiver und strahlten mehr Offensivgefahr aus, ohne jedoch diese eine echte Torgelegenheit zu kreieren. Es blieb weiterhin umkämpft von beiden Mannschaften, aber grundsätzlich auch ein wenig „zerfahren“. Doch dann bekam Jonas Hofmann freistehend den Ball außerhalb des Sechzehners, drehte sich kurz und zog einfach mal ab. Und der Ball war plötzlich im Tor. Die umjubelte, wenn auch glückliche Führung (63.).  Ein Treffer mit der Unterstützung von BFC-Ersatzkeeper Hainke, da Sommer zur Pause verletzungsbedingt passen musste. Als Nicolas Wähling einen wunderschönen Pass zu Eric Hottmann spielte, hatte der das 2:0 und die vermeintliche Entscheidung auf dem Fuß, aber er scheiterte per Lupfer an Hainke (77.). Dann kam ein langer Ball in den FCE-Strafraum und es „brannte" plötzlich lichterloh. Am Ende klärten Hasse und Eisenhuth gemeinschaftlich vor der Linie (81.).

Dann hatten die Gäste einen Eckball, der zunächst geklärt wurde, doch postwendend landete das Leder im Gewühl und dann kam Duncan an den Ball und traf per Hacke zum 1:1 (86.). Somit brachten unsere Jungs die knappe Führung leider nicht über die Ziellinie, holten sich mit diesem Remis aber die Tabellenführung zurück. Ein wichtiger Punkt! Am Sonntag geht es dann beim VfB Germania Halberstadt um die nächsten wichtigen Zähler.

FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke