Regionalliga Nordost
Chris Rauschenberg
Richard Lorenz

Fehler hart bestraft

Am fünften Spieltag der Regionalliga Nordost reiste der FC Energie zur bis dato einzigen verlustpunktfreien und damit an der Spitze stehenden Mannschaft nach Berlin. Beim Berliner AK wartete somit eine große Herausforderung auf unsere Rot-Weißen.

Erfreulich war, dass Mittelstürmer Eric Hottmann erstmal in einem Auswärtsspiel mit dabei sein konnte, der Rest des Teams blieb im Vergleich zum 4:0 gegen den ZFC Meuselwitz unverändert. Beide Mannschaften spielten temporeichen Fußball und so ergaben sich Räume und Möglichkeiten. Einen Konter spielte der FC Energie nicht gut genug zu Ende, da die Flanke von Malcolm Badu zu weit angesetzt war (3.) und als Axel Borgmann einen tollen Pass auf Eric Hottmann spielte, nahm Nicolas Wähling das Leder, da er den besser postierten Hottmann nicht sah. Das hätte interessant werden können (10.).

Unsere Jungs übernahmen die Spielkontrolle und hatten deutlich mehr Aktionen und viel Ballbesitz. Doch als der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren ging, schalteten die Gastgeber blitzschnell um und Krasniqi bezwang Elias Bethke. Ein sehr bitteres Gegentor (25.) nachdem eigentlich alles unter Kontrolle schien. Der FCE war weiterhin aktiver und hatte durch Axel Borgmann eine gute Kopfballchance zum Ausgleich, doch Zwick parierte (33.). Der Berliner AK war ausschließlich auf Konter bedacht, über Axel Borgmann, Malcolm Badu und Eric Hottmann hatten wir weitere Aktionen in der Offensive. Das Tor jedoch fiel nach einem Eckball auf der anderen Seite (44.). Hier war die Energie-Defensive ungeordnet und erneut Krasniqi hatte zu viel Platz und schob aus Nahdistanz ein. So ging es mit 0:2 aus Cottbuser Sicht in die Halbzeitpause.

Engagiert kam die Mannschaft aus der Kabine und hatte mit Eric Hottmann die erste Aktion. Sein Schuss wurde abgefälscht und verlor dadurch die Kraft. Ein Kopfball von Borgmann fand nicht das Ziel und nach einem Konter musste Elias Bethke gegen Susseck eingreifen und verhinderte das 0:3 (57.). Der FC Energie rannte an und nach einer möglicherweise elfmeterreifen Aktion gegen Eric Hottmann gab es Eckball. Mit einer kurz ausgeführten Variante über Jonas Hofmann und Maxi Oesterhelweg traf Nicolas Wähling per Kopf zum 1:2-Anschluss (61). Dann wurde auf Raute umgestellt und es kamen mit Dennis Slamar, Niklas Geisler und Paul Milde frische Kräfte in die Partie (64.). Auch Ali Abu Alfa und Niclas Erlbeck wurden noch eingewechselt, doch es reichte nicht mehr, um wirklich echte Torgefahr herbeizuführen.

Es fehlte schlichtweg in der Offensive die Durchschlagskraft und der Berliner AK nutzte die Fehler des FC Energie gnadenlos aus. So blieb am Ende ein ernüchterndes 1:2 stehen.

TW 1 Luis Maria Zwick
Bleron Krasniqi (Linksschuss)
. Bleron Krasniqi
Bleron Krasniqi (Rechtsschuss)