Regionalliga Nordost
Sonntag, 19.03.2023, 16:03 Uhr
Bruno-Plache Stadion
1. FC Lok Leipzig
0:2
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Eugen Ostrin
Assistenten
Chris Rauschenberg
Matthias Lämmchen
Zuschauer
4.123

Zwei Volltreffer und drei wichtige Punkte

Zum Abschluss des 25. Spieltags der Regionalliga Nordost trat unser FC Energie beim 1. FC Lokomotive Leipzig an. Der gastgebende Tabellenfünfte unterlag zuletzt beim FC Rot-Weiß Erfurt, als der FC Energie aufgrund des nicht bespielbaren Rasens im Stadion der Freundschaft aussetzen musste. Wieder mit dabei war Kapitän Axel Borgmann, so dass Jan Shcherbakovski im Vergleich zum 2:0 beim Chemnitzer FC zunächst auf die Bank musste, denn Malcolm Badu rückte wieder nach vorne.

Als der FC Energie nach wenigen Sekunden einen Eckball zugesprochen kam, landete der getretene Ball von Jonas Hofmann fast auf dem Kopf von Eric Hottmann. Aber eben nur fast und so kamen die Gastgeber über Dombrowa und Voufack zu einem gefährlichen Konter, den die Energie-Defensive fünf Meter vor dem Tor letztlich stoppen konnte. Es war also sofort Spannung im Spiel. Allein fünf Eckbälle hatte der FC Energie binnen der ersten Viertelstunde und im Zuge der vierten davon eine richtig gute Möglichkeit durch Axel Borgmann, doch Müller im Lok-Tor warf sich energisch in den Ball und konnte klären (11.).

Unsere Jungs hatten weitestgehend Spielkontrolle und mehr Ballbesitz, die Leipziger versuchten immer wieder gefährliche Nadelstiche zu setzten. Erst klärte Tobias Hasse in höchster Not kurz vor der Torlinie (20.) - nach der folgenden Ecke packte Elias Bethke sicher zu. Energie presste und versuchte über die Flügel zu gefährlichen Aktionen zu kommen, doch am Gefährlichsten wurde es, als der Ball über die Zentrale zu Jonas Hofmann kam. Sein satter Schuss strich gut einen halben Meter am Pfosten vorbei (30.). Der Freistoß von Maximilian Oesterhelweg war zu hoch angesetzt (33.). Dann passierte relativ wenig und so ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Kabinen.

Bedarf zum Wechseln sahen beide Trainer nicht und der FC Energie kam besser aus der Pause. Als Malcolm Badu den „Turbo“ anzog, durch das Mittelfeld marschierte und auf Nicolas Wähling ablegte, hielt dieser den Fuß an den Ball und schlenzte ihn unhaltbar ins rechte untere Eck. Die 1:0-Führung für unseren FC Energie (49.). Unsere Jungs machten weiter und spielten vor allem auch ansehnlichen Fußball. Als Nicolas Wähling durch Axel Borgmann schön freigespielt wurde und in den Rücken der Abwehr flankte, nahm dort Malcolm Badu den Ball direkt und erzielte den zweiten Treffer. Die Co-Produktion praktisch umgekehrt. Eric Hottmann mit der Hacke (65.) und Maximilian Oesterhelweg per Fernschuss (68.) waren nennenswerte Folgeaktionen der Rot-Weißen.

Lok bestach fortan mit sehr hartem Spiel und langte immer wieder hin. Timmy Thiele und Ali Abu Alfa kamen für Malcolm Badu und Eric Hottmann in die Partie (74.), um für neuen Schwung und Entlastung zu sorgen. Später kamen auch Arnel Kujovic und Tim Heike für Maximilian Oesterhelweg und Nicolas Wähling. Der FC Energie spielte die Angelegenheit dann ruhig und bedacht runter, fuhr somit drei verdiente Auswärtspunkte ein und bleibt am Tabellenführer aus Erfurt dran. In der kommenden Woche geht es im Landespokal zum Werderaner FC Viktoria.

Startaufstellung
1. FC Lok Leipzig
TW 44 Niclas Müller
AW 19 Eric Voufack
AW 24 Luca Sirch
AW 3 Mike Eglseder
AW 5 David Urban
MI 18 Leon Heynke
MI 6 Zak Paulo Piplica
MI 32 Ricacrdo Grym
MI 9 Osman Altigan
MI 34 Tobias Dombrowa
ST 13 Djamal Ziane
Trainer: Almedin Civa
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 14 Tobias Hasse
AW 27 Dennis Slamar
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 20 Axel Borgmann
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
MI 6 Jonas Hofmann
ST 11 Nicolas Wähling
ST 13 Eric Hottmann
ST 23 Malcolm Badu
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
1. FC Lok Leipzig
TW 30 Dennis Dickmann
AW 2 Eunsco Gong
AW 15 Linus Jakob Zimmer
MI 32 Julian Weigel
MI 22 Maik Salewski
ST 7 Bogdan Rangelov
ST 27 Theo Ogbidi
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 26 Jonas Böhmert
MI 16 Arnel Kujovic
MI 33 Jan Shcherbakovski
ST 7 Ali Abu Alfa
ST 9 Tim Heike
ST 39 Timmy Thiele
9
Gelbe Karte Dennis Slamar
. Zak Paulo Piplica
32
38
Gelbe Karte Nicolas Wähling
49
Nicolas Wähling (Rechtsschuss, Malcolm Badu)
. Tobias Dombrowa
52
60
Malcolm Badu (Linksschuss, Nicolas Wähling)
Bogdan Rangelov
Leon Heinke
60
. Djamal Ziane
62
. Riccardo Grym
63
70
Gelbe Karte Jonas Hofmann
Linus Jakob Zimmer
Mike Eglseder
73
74
Ali Abu Alfa
Malcolm
74
Timmy Thiele
Eric Hottmann
76
Gelbe Karte Ali Abu Alfa
Theo Ogbidi
Tobias Dombrowa
78
83
Arnel Kujovic
Maximilian Oesterhelweg
83
Tim Heike
Nicolas Wähling
86
Gelbe Karte Elias Bethke
92
Jonas Böhmert
Jonas Hofmann
Ergebnisse - 25. Spieltag
Hertha BSC II 0
Rot Weiß Erfurt 1
Viktoria Berlin 2
Germania Halberstadt 2
TeBe Berlin 0
BFC Dynamo 3
SV Babelsberg 03 1
Greifswalder FC 2
ZFC Meuselwitz 0
Lichtenberg 47 2
Berliner AK 0
FSV Luckenwalde 1
Chemnitzer FC 0
VSG Altglienicke 1
Carl Zeiss Jena 2
Chemie Leipzig 0