Regionalliga Nordost
Denis Waegert
Hannes Stein

Überzeugender Heimsieg

Der FC Energie empfing am 14. Spieltag der Regionalliga Nordost den ZFC Meuselwitz im heimischen Stadion der Freundschaft vor 3.700 Zuschauern. Dank der Unterstützung der Johanniter Unfallhilfe Regionalverband Südbrandenburg und der Gastronomie Schlodder stellte der FC Energie drei mobile Teststationen rund um das Stadion bereit, so dass sich im Rahmen der 3G-Regelung Energiefans für den Selbstkostenpreis von 5,00 Euro testen lassen konnten.

Die Anfangsminuten verliefen sehr verhalten, man hätte es als das häufige „Abtasten“ der Kontrahenten beschreiben können,. Nichtsdestotrotz war der FC Energie die aktivere Mannschaft und versuchte das Spiel zu kontrollieren, um daraus offensive Akzente zu setzen. Erstmal wirklich gefährlich wurde es nach neun gespielten Minuten, als Axel Borgmann einen Freistoß von der Grundlinie aus in den Fünf-Meter-Raum zirkelte, doch Jonas Hildebrandt verpasste knapp und der ZFC-Keeper war dran. Nach einer wunderbar getimten Flanke aus dem Halbfeld sprang Jan Koch artistisch am langen Pfosten in den Ball, erwischte ihn noch. Das Leder ging knapp am Pfosten vorbei, die Fahne des Schiedsrichterassistenten war ebenso nach oben gegangen (17.). Dennoch eine tolle Aktion der Hausherren.

Der FC Energie wurde druckvoller – so kratzte Torhüter Fietz einen Kopfball von Nikos Zografakis aus dem Winkel (20.). Dann war es soweit, als der Meuselwitz Keeper einen strammen Schuss von Axel Borgmann nur nach vorne prallen lassen konnte, landete der Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes genau vor den Füßen von Niklas Geisler. Dieser fasste sich ein Herz und vollendete per Direktabnahme zur verdienten 1:0-Führung (26.). Anstoß und nahezu im Gegenzug kam Hansch zu einer guten Kopfballmöglichkeit, Toni Stahl machte sich ganz lang und der Ball ging ohne sein Dazutun knapp am Pfosten vorbei. Das war nicht ungefährlich. In der Folgezeit waren die Cottbuser das eine oder andere Mal aussichtsreich im 16er der Gäste zugegen, doch etwas Zählbares sprang nicht dabei raus. So ging es beim Stand von 1:0 in die Pause.

Beim FC Energie sah man keine Veranlassung zu wechseln, der ZFC brachte mit Benjamin Förster einen Angreifer in die Partie. Nachdem zunächst die Gäste einen Kopfball über das Tor setzten, war es Erik Engelhardt, der die große Möglichkeit auf 2:0 zu stellen ausließ. Sein Schuss wurde durch den Verteidiger geblockt (54.). Dann drang Niklas Geisler über die linke Seite in den Strafraum ein und wurde dabei klar von den Beinen geholt. Schiedsrichter Philipp Vierock zeigte folgerichtig auf den Punkt zum Strafstoß. Diesen verwandelte Jonas Hildebrandt souverän und ganz cool zur überfälligen 2:0-Führung (58.). Kurz darauf wechselte Claus-Dieter Wollitz dreifach und brachte mit Maximilian Pronichev, Niclas Erlbeck und Tobias Hasse frische Kräfte für den an beiden Treffern beteiligten Niklas Geisler, Jonas Hofmann und Gian Luca Schulz. Als Jan Koch mit einem Gegenspieler zusammenprallte und verletzt liegen blieb, musste der FC Energie unplanmäßig abermals wechseln und brachte Arnel Kujovic (73.). Gute Besserung Jan Koch an dieser Stelle.

Nach einer tollen Flanke in den 16er stieg Erik Engelhardt am höchsten und köpfte das Spielgerät an den Pfosten, doch Niclas Erlbeck stand beim Abpraller goldrichtig und schob unbedrängt zum 3:0 (82.) und damit der endgültigen Entscheidung ein. Kurz vor dem Ende war Maximilian Pronichev noch einmal in Aktion und brachte einen Pass von Zografakis auf das Tor, doch der Torhüter lenkte den Ball an die Latte, von dort aus sprang er aus dem Tor heraus. Eine kuriose Szene. Es blieb beim hochverdienten 3:0 in einem sehr diziplinierten Spiel des FC Energie. Bereits am Mittwoch geht es zum Auswärtsspiel zum Chemnitzer FC.

FC Energie Cottbus
. Jonas Hofmann
Benjamin Förster
Rene Eckardt