Regionalliga Nordost
Kai Klatwasser
Leander Dietz

Fünf Buden zum Samstagnachmittag

Am fünften Spieltag der Regionalliga Nordost empfing der FC Energie den VfB Auerbach im heimischen Stadion der Freundschaft. So liefen unsere Kicker erstmals im neuen Heimtrikot im klassischen Rot und Weiß auf. Verzichten musste das Team auf Kapitän Axel Borgmann, der aufgrund muskulärer Probleme nicht mitwirken konnte. Jan Koch kehrte wieder zurück ins Team und Tobias Hasse rückte auf die Linksverteidigerposition in einem 4-3-3-System.

Bereits nach vier Minuten wackelte das Tornetz vor der Nordwand. Als Erik Engelhardt eine Flanke von Jonas Hofmann perfekt per Kopf in den Winkel bugsierte, war der Jubel im Stadion groß. Einzig das Schiedsrichtergespann hatte etwas dagegen und entschied zur Verwunderung der 4.024 Zuschauer im Stadion auf Abseits. Der FC Energie war gut im Spiel, machte viel Druck nach vorne und gewann die Zweikämpfe an den entscheidenden Stellen. Nach etwa zwanzig Minuten verflachte das Spiel jedoch etwas, weil der FC Energie nicht mehr so zielstrebig wirkte und auch die Gäste mit dem einen oder anderen langen Ball eigene Akzente setzten. Nach gut einer halben Stunde ging der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren, Marc-Philipp Zimmermann stand plötzlich frei vor Toni Stahl und setzte das Leder knapp neben den Pfosten. Doch dann war es endlich soweit und der FC Energie brachte den Ball im Netz unter. Freistoß Pronichev - Kopfball Engelhardt, den der VFB-Keeper noch parieren konnte, doch im zweiten Anlauf drückte Erik Engelhardt den Ball wuchtig über die Linie (35.). Dieses Tor löste die „Handbremse“ und die Rot-Weißen erspielten sich in der Folge einige Möglichkeiten. Als Tobias Hasse nach einem abgewehrten Ball diesen per Kopf zurück in den Strafraum beförderte, setzte sich Jonas Hildebrandt willensstark mit einer Einzelaktion durch und traf zum 2:0 (42.). Max Kremer hatte fast mit dem Halbzeitpfiff das 3:0 auf dem Fuß, doch er verfehlte das leere Tor. Mit der verdienten Führung ging es in die Pause.

Tobias Eisenhuth kam für Niclas Erlbeck in die Partie und die beflügelten FCE-Kicker waren direkt wieder im Angriffsmodus. Max Kremer setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, legte quer auf Joshua Putze und der nahm den Ball an und markierte das 3:0 (46.). Das Spiel war entschieden, doch der FC Energie wollte mehr. In einer unübersichtlichen Szene traf Jan Koch den Ball beim Schussversuch nicht richtig, doch der Innenverteidiger behauptete den Ball und legte ab auf Jonas Hildebrandt. Der belohnte sich und die Mannschaft mit seinem zweiten Treffer und somit stand es 4:0 nach knapp einer Stunde Spielzeit. Es ging weiter im Vorwärtsgang – eine schöne Aktion von Maximilian Pronichev entschärfte VfB-Keeper Schmidt mit einem tollen Reflex (62.). Nun kam Neuzugang Nikos Zografakis seine ersten Einsatzminuten, auch Janik Mäder und Malcolm Badu betraten mehr als 20 Minuten vor dem Ende das Feld. Letzterer war noch gar nicht so richtig im Spiel, als er einen Ball im Strafraum von Janik Mäder perfekt vor die Füße bekam und das Ding in den Winkel drosch (75.) - ein wunderschönes Tor. Danach ließen die Energiekicker bei hohen Temperaturen die Zügel etwas lockerer, hatten dennoch noch Möglichkeiten für einen höheren Sieg. Janik Mäder ließ die beste davon verstreichen.

Am Ende war es ein überzeugendes Spiel, bei dem die Energie-Mannschaft in der Offensive endlich den Knoten platzen ließ und mit 5:0 als hochverdienter Sieger vom Platz ging. Unter der Woche hat der FC Energie durch die Absage des Auswärtsspiels bei Tennis Borussia spielfrei und empfängt am kommenden Samstag, 21. August um 13:00 Uhr den FSV Union Fürstenwalde.

FC Energie Cottbus
MI 15 Fabien Bochmann
ST 11 Nico Donner
Gelbe Karte Maximilian Schmidt