Regionalliga Nordost
Bela Wiethüchter
Philipp Gentsch

Torfestival im "Wohnzimmer"

Zum vierten Heimspiel hatte der FC Energie den FSV Union Fürstenwalde zu Gast. Die Zielstellung, die Partie zu gewinnen und damit das Punktekonto in den zweistelligen Bereich zu schrauben, war klar. Mit dabei war wieder Kapitän Axel Borgmann, der zuletzt gegen den VfB Auerbach wegen muskulärer Probleme passen musste. So rückte Tobias Hasse wieder in die Offensiv im 4-3-3-System.

Entsprechend selbstbewusst ging die Energie-Mannschaft in das Spiel und die 4.011 Zuschauer im Stadion hatten schon nach drei Spielminuten den Torschrei auf den Lippen, doch dieser fiel aus, da der FSV den Versuch von Tobias Hasse knapp vor der Linie klären konnte. Jonas Hofmann hatte quergelegt. Es dauerte nur wenige Augenblicke, dann war der Ball im Tor. Max Kremer legte den Ball gekonnt am herausgeeilten Keeper vorbei. Leider verletzte er sich bei dieser Aktion und musste ebenso wie Gästekeeper Clasen ausgewechselt werden – Malcolm Badu kam in das Spiel. Nur zwei Minuten später war der Ball wieder im Netz. Joshua Putze hatte nach der Hereingaben vom Erik Engelhardt und einem Patzer von Keeper Plath keine Probleme, den Ball in das leere Tor zu befördern (11.). Es lief für den FC Energie in dieser Anfangsphase. Als ein Abpraller vor den Füßen von Maximilian Pronichev landete, lupfte dieser den Ball aus dem Stand über den Towart ins lange Eck des Tores. Zwanzig Minuten waren gespielt und der FC Energie führte hochverdient mit 3:0. Doch auch die Unioner zeigten, dass sie Fußball spielen können und trafen nur drei Minuten später zum 1:3-Anschlusstreffer. Emeka Oduah schloss den Konter eiskalt ab (23.). Dennoch hatte der FC Energie alles im Griff und über Erik Engelhardt die Möglichkeit zum vierten Treffer, doch der Kopfball strich knapp am Kasten vorbei (33.). So verstrichen die verbliebenen Minuten bis zur Pause ohne nennenswerte Aktionen.

Auch nach dem Seitenwechsel war der „Torhunger“ der Cottbuser nicht gestillt. Nach ein, zwei aussichtsreichen Aktionen dauerte es nur sieben Minuten, bis Joshua Putze Tobias Hasse den Ball in den Lauf spielte, der an Jean-Marie Plath vorbei zum 4:1 vollendete (52.). Und es ging weiter im „Takt“. Als Jan Koch sich am eigenen 16er den Ball schnappte, über das gesamte Feld marschierte und dann perfekt auf Maximilian Pronichev ablegte, war der Ball wieder im Tor. Das 5:1 nach gut einer Stunde Spielzeit an diesem sonnigen Samstagnachmittag. Unterdessen kamen Nikos Zografakis, Niklas Geisler und Tobias Eisenhuth aufs Feld – die Torschützen Tobias Hasse und Maximilian Pronichev verließen ebenso wie Joshua Putze das Feld. Wenn der FC Energie nach der 75. Spielminute trifft, dann bekommen die Energiefans bei unserem neuen Premiumpartner dem McDonald's Team JAM einen Milchshake gratis und diesen forderte die Nordwand mit entsprechenden Sprechchören auch lautstark ein. Tobias Eisenhuth ließ sich nach starker Vorarbeit von Erik Engelhardt nicht „lumpen“ und erfüllte den Fans ihren Wunsch und stellte auf 6:1 für den FC Energie. So blieb es bis zum Ende. Mit diesem Sieg rückt der FC Energie auf den fünften Tabellenplatz vor.

FC Energie Cottbus
MI 14 Lucas Arnold
ST 10 Johan Martynets
ST 11 John Gruber