Regionalliga Nordost
Daniel Bartnitzki
Christopher Gaunitz

Später Ausgleich rettet Punkt in Berlin

Zum Nachholspiel des 6. Spieltags der Regionalliga Nordost reiste der FC Energie zu Tennis Borussia Berlin in das Mommsenstadion. Begleitet von über 300 lautstarken Energiefans kamen die in blau spielenden FCE-Kicker zunächst recht gut in die Partie.

Die Mannschaft, die wieder mit Jan Koch in der Innenverteidigung, Jonas Hildebrandt im Mittelfeld, Jonas Hofmann rechts hinten und Erik Engelhardt im Sturmzentrum begann, wirkte vom Anstoß an hellwach und motiviert. Dies schlug sich schnell im Ergebnis nieder, denn Erik Engelhardt köpfte einen Ball auf das Tor, den der Keeper nicht festhalten konnte und Maximilian Pronichev war zur Stelle. Die frühe Führung nach sechs Spielminuten. Ein munteres und vor allem temporeiches Spiel entwickelte sich und die Hintermannschaft gab den Berlinern plötzlich unnötige Räume. So köpfte Jan Koch beim Versuch zu klären den Ball direkt vor die Füße von Cakmak, der den Ball zum Ausgleich in das Cottbuser Tor beförderte (15.). Nur zwei Minuten später war es erneut Cakmak, der an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kam und mit einem Doppelschlag die Partie drehte (17.). Nun musste der FCE einem Rückstand hinterherlaufen, obwohl es so aussichtsreich angefangen hatte. Erneut nach einer Offensivaktion des FC Energie kamen die Hausherren zu einer Riesengelegenheit per Konter - Toni Stahl war aus dem Tor geeilt und schon geschlagen, doch der Versuch des Berliners landete am Pfosten (22.). Das war knapp und hätte die Partie schon früh entscheiden können. Danach wurde die Partie hitziger und der FC Energie wieder etwas aktiver, ohne sich jedoch zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Ein Kopfball von Maximilian Pronichev und der Freistoß durch Hofmann kurz vor dem Pausenpfiff waren noch die nennenswertesten Momente einer ernüchternden Halbzeit. So blieb es zur Pause beim 1:2 aus Cottbuser Sicht.

Der FC Energie wechselte dreifach und brachte mit Tobias Eisenhuth, Gian Luca Schulz und Malcolm Badu frische Kräfte in das Spiel. Das Energie-Team hatte viel Ballbesitz, die Berliner hingegen beschränkten sich auf ihr gutes Konterspiel und kamen damit abermals gefährlich vor das Tor von Toni Stahl. Doch der Keeper war gegen Siakam sicher (55.). Dann wurden die Cottbuser druckvoller und hatten durch Tobias Eisenhuth im Nachgang eines Eckballs eine hervorragende Möglichkeit, Torwart Jens Fikisi lenkte den Ball in höchster Not erneut zur Ecke (64.). Ein Freistoß von Axel Borgmann klatschte an den Pfosten (72.). In einer heissen Schlussphase rettete Malcolm Badu dem FC Energie mit dem Ausgleich in der 89. Spielminute einen Punkt in einem Spiel, in dem der FC Energie aufgrund der eigenen Leistung auch nicht mehr verdient hatte.

Am Wochenende ruht der „Liga-Ball“ und so steht das Achtelfinale im AOK-Landespokal Brandenburg beim FSV Optik Rathenow auf dem Programm. Indes bangt der FC Energie um den Einsatz von Shawn Kauter, der nach einem Zusammenprall in der 86. Spielminute ausgewechselt werden musste.

TW 1 Jens Fikisi
MI 23 Malcolm Badu
MI 29 Gian Kuca Schulz
ST 33 Theo Harz