Regionalliga Nordost
Andy Stolz
Toni Bauer

Gelungener Jahresabschluss

Zum letzten Spiel im Jahr 2021 reiste der FC Energie nach Rathenow. Am 22. Spieltag empfingen die Optiker von Trainer Ingo Kahlisch die stark dezimierte Cottbuser Mannschaft. Neben dem gelb-gesperrten Maximilian Pronichev fiel auch Nikos Zografakis wegen eines Magen-Darm-Infektes kurzfristig aus. So stellte sich das Team von Claus-Dieter Wollitz praktisch von alleine auf. Auf der Auswechselbank nahmen neben Till Brinkmann die drei A-Junioren Theo Harz, Jonas Böhmert und Paul Levi Wagner Platz.

Der FC Energie kam gut in die Partie, versuchte das Spiel breit zu machen und hatte in der Anfangsphase zumindest zwei aussichtsreiche Aktionen. Gian Luca Schulz legte, anstatt selbst zu schießen, ohne Adressat ab (3.) und Jonas Hofmanns Schuss war kein Problem für FSV-Keeper Hiemann (6.). Als Niklas Geisler etwa 20 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt, wurde übernahm Jonas Hofmann den Freistoß in den Strafraum, wo Jonas Hildebrandt perfekt eingelaufen war und die Führung erzielte (11.). Durchaus verdient, denn der FCE war die bessere Mannschaft. Als Niclas Erlbeck plötzlich frei vorm Keeper auftauchte, konnte dieser den Schuss zunächst parieren, doch Niklas Geisler kam an den Ball, aber verpasste den Nachschuss.

Als Axel Borgmann wenig später einen Eckball in den 16er schlug, stieg Erik Engelhardt hoch und wuchtete den Ball zum 2:0 in die Maschen (19.). Bislang war das eine klare Angelegenheit im Stadion Vogelgesang. Danach kamen auch die Gastgeber das eine oder andere Mal in den Cottbuser Strafraum, weil der FCE nicht immer die höchste Konzentration an den Tag legte. Dennoch blieben die Bemühungen des FSV weitgehend ungefährlich. Der FC Energie hingegen hätte auf 3:0 erhöhen können, als Tobias Hasse den Ball in den Rücken der Abwehr legte und Erik Engelhardt den Schuss von Gian Luca Schulz äußerst gefährlich abfälschte (44.). Schade und so ging es in die Pause.

Rathenow wechselte zur Pause dreifach und brachte neuen Schwung in das Spiel. So wurden die Hausherren zunehmend aktiver und hatten nach 55. Minuten ihre erste Tormöglichkeit - Toni Stahl parierte den Versuch von Muiomo und Borgmann klärte. Danach verflachte das Spiel und die Hausherren spielten härter, sahen dafür jedoch keine Karten. Die FCE-Kicker taten gut daran sich davon nicht anstecken zu lassen und spielten weiter ihren „Stiefel“ runter. So blieb es bis zum Ende beim 2:0 und der FC Energie verabschiedet sich mit einem Sieg in die Weihnachtsferien.

TW 1 Lucas Hiemann
AW 32 Paul Levi Wagner
ST 33 Theo Harz
Gelbe Karte Niclas Erlbeck