Regionalliga Nordost
Florian Butterich
Marko Wartmann

Ein Punkt in Halberstadt

Am späten Freitagnachmittag trat der FC Energie beim VFB Germania Halberstadt an. Claus-Dieter Wollitz brachte Gian Luca Schulz auf der Rechtsverteidiger-Position, Malcolm Badu und Nikos Zografakis auf den Außenbahnen und bot Maximilian Ponichev ganz vorne in der Spitze auf. Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 17:00 Uhr rollte der Ball im Friedensstadion und die Gäste kamen zunächst gut ins Spiel, ließen jedoch nach etwa fünf Spielminuten eine Riesenchance der Hausherren zu. Toni Stahl lenkte das Leder letztlich am Tor vorbei.

Nach einer sehenswerten Kombination zwischen Nikos Zografakis und Maximilan Pronichev kam Niclas Erlbeck aus etwa 18 Metern frei zum Schuss und verfehlte das Tor nur knapp (12.). Der FCE hatte zwar deutlich mehr Spielanteile zu verzeichnen, aber die besseren Möglichkeiten lagen auf Seiten des VfB. So musste Toni Stahl erneut am kurzen Eck eingreifen und hatte den Ball im Nachfassen dann sicher (24.). Dann lief Maximilian Pronichev nach einem mustergültigen Pass von Malcolm Badu allein auf VfB-Keeper Cichos zu, doch anstatt gleich abzuschließen oder querzulegen entschied er sich, den Torwart zu umspielen und legte sich den Ball etwas zu weit vorbei. Die beste Möglichkeit (28.) im Spiel und Chance vertan. Es folgten guten Chancen durch Pronichev und Zografakis, die leider ungenutzt blieben. Ungenutzt blieb auch die letzte Möglichkeit vor dem Pausenpfiff, als Nikos Zografakis nur die Querlatte traf. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Der FC Energie wechselte und brachte Erik Engelhardt für den angeschlagenen Joshua Putze. Die Energiekicker kamen aktiver aus der Pause, waren sehr präsent in der gegnerischen Hälfte, doch die letzte Konsequenz fehlte. So hatte der VfB nach einem Ballverlust im Vorwärtsgang des FC Energie eine ausgezeichnete Kontermöglichkeit. Drei Halberstädter hatten nur noch Tobias Eisenhuth und Toni Stahl vor sich - die „Nummer 1“ parierte glänzend und bewahrte sein Team vor dem Rückstand (54.). Das Spiel nahm wieder mehr Fahrt auf und Erik Engelhardt setzte einen Flachschuss knapp neben den Pfosten (68.). Zuvor kam Jan Koch für Tobias Eisenhuth in das Spiel. Nach einer Ecke köpfte Jonas Hildebrandt den Ball schön auf das Tor, doch Cichos riss die Arme noch nach oben (77.). Erik Engelhardts Schuss touchierte die Latte und auch beim Versuch von Jonas Hofmann (88.) blieb der VfB-Keeper Sieger.

So reichte es am Ende leider nur zu einem Punkt, obwohl gemessen an den Möglichkeiten mehr drin gewesen wäre. Am Mittwoch geht es bereits weiter mit dem Auswärtsspiel bei Tennis Borussia Berlin.

TW 30 Lukas Cichos
AW 27 Jannik Bachmann