Regionalliga Nordost
Chris Rauschenberg
Matthias Lämmchen

Das FCE-Team marschiert weiter

Am 19. Spieltag der Regionalliga Nordost trat der FC Energie bei der BSG Chemie Leipzig an. Leider waren aufgrund der sächsischen Landesverordnung keine Zuschauer im Alfred-Kunze-Sportpark zugelassen.

Der FC Energie übernahm von Beginn an das Zepter, hatte viel Ballbesitz und Feldvorteile. Chancen gab es in den ersten 20 Minuten jedoch keine. Die Gastgeber standen defensiv gut und bekamen stets ein Bein zwischen die Cottbuser Pässe. So dauerte es eine halbe Stunde bis der FCE seine erste Tormöglichkeit hatte. Janik Mäder legte auf Tobias Hasse ab und dessen Flanke fand den Kopf von Nikos Zografakis, der Ball aber den Weg über das Tor. Der FC Energie wurde aktiver und Jonas Hofmann zog aus 20 Metern mal ab (32.). Knapp daneben. Auch Axel Borgmann versuchte es aus der Distanz (34.). Wenn aus dem Spiel heraus nicht viel geht, dann sind Standardsituationen durchaus ein probates Mittel. So schlug praktisch vor dem Pausenpfiff Axel Borgmann einen Eckball perfekt in den 16er, wo Erik Engelhardt am höchsten stieg und zur 1:0-Führung einköpfte (45.). Benjamin Bellot im Chemie-Tor streckte sich, doch hatte keine Chance, den gut platzierten Ball zu erreichen.

Unverändert kam der FC Energie aus der Kabine und es dauerte nur zwei Minuten, bis Tobias Hasse den Ball bekam und aus knapp 30 Metern in den Kasten der Hausherren bugsierte. Ein wunderschöner Treffer. Das zweite Tor brachte dem FC Energie in der Folge nicht die erhoffte Sicherheit und die Gastgeber kamen etwas besser in das Spiel. Die Phase überstanden die Jungs von Claus-Dieter Wollitz schadlos. Mit Chancen durch Arnel Kujovic und Axel Borgmann setzten auch die Cottbuser wieder Akzente. Ein Kopfballtor der Chemiker fand wegen Abseitsstellung keine Anerkennung (79.). Kurz vor dem Schlusspfiff wurde es dann doch nochmal spannend, als Müller den Ball vor die Füße bekam und auf 1:2 verkürzen konnte. Bei einem Einwurf war Chemie-Keeper Bellott mit nach vorne gekommen und der FC Energie bekam per Konter die Möglichkeit zum 3:1, doch Nikos Zografakis verfehlte aus knapp 35 Metern das Tor um Zentimeter. Dann war Schluss.

Der FC Energie gewinnt damit sein viertes Auswärtsspiel in Folge, klettert auf den dritten Tabellenplatz und tritt am kommenden Sonntag zum Rückrundenauftakt beim FSV Luckenwalde an.

TW 1 Benjamin Bellot
MI 19 Niklas Geisler
MI 29 Gian Luca Schulz
MI 33 Theo Harz