Regionalliga Nordost
Florian Markhoff
Christoph Dallmann

KO in letzter Sekunde

Zum zweiten Spieltag der Regionalliga Nordost führte der Ansetzungsplan unseren FC Energie zum BFC Dynamo ins Sportforum nach Berlin Hohenschönhausen.

Ganz in weiß spielend trat unsere Mannschaft personell verändert an, da sowohl Jan Koch als auch Tobias Hasse mit muskulären Problemen passen mussten. Jonas Hildebrandt rückte in die Innenverteidigung und Erik Engelhardt begann im Angriff. Die erste Möglichkeit hatte der FC Energie nach einem Eckball, doch Jonas Hildebrandt verfehlte knapp (6.). Das sah zu Beginn sehr ordentlich aus, was die Mannschaft bot, doch ähnlich wie in der Vorwoche war der erste Angriff des Kontrahenten im Tor. Daryll Geurts konnte von der linken Seite aus flanken, Shawn Kauters Klärungsversuch landete leider genau vor den Beinen von Steinborn, der trocken abzog und zur Führung traf (12.). In der Folge musste der FCE abermals einem Rückstand hinterherlaufen, hatte mehr Ballbesitz und bis zum Strafraum sah das auch weiterhin gut aus - die letzte Aktion fehlte. Der BFC beschränkte sich auf Konter und Standardsituationen. Ein Kopfball von Beck nach einer Ecke landete knapp neben dem Tor (26.). Mit langen Bällen kamen die Gastgeber immer wieder gefährlich vor das Cottbuser Gehäuse - Steinborn per Direktabnahme über das Tor (34.). Es blieb zur Pause beim 0:1 aus Cottbuser Sicht.

Vorerst gab es auf Seiten des FC Energie keine Wechsel und so sollte es die Mannschaft ohne personelle Veränderung besser machen. Man spürte deutlich einen frischeren Wind im Team, der schließlich recht schnell zum Ausgleich führen sollte. Als Maximilian Pronichev von zwei Gegenspielern bedrängt den Turbo anzog, dabei auch noch den Keeper umkurvte, war Erik Engelhardt zur Stelle und schob zum 1:1 ein (54.). Nun wurde die Partie hitziger, nach einer Rudelbildung vor der Energiebank sah dann auch Maximilian Zimmer die gelbe Karte. Wenige Momente später hatte Max Kremer eine herausragende Möglichkeit – der Ball ging drüber (63.). Der BFC wieder mit einer Standardsituation. Den Freistoß von Blum lenkte Toni Stahl glänzend am Tor vorbei und die anschließende Ecke brachte kaum Gefahr (69.). Ein offener Schlagabtausch mit spielerisch klaren Vorteilen für die Cottbuser entwickelte sich. Erik Engelhardt setzte nach einem schönen Spielzug über Malcolm Badu den Kopfball leider an das Außennetz (80.). Ein Volleyschuss von Joshua Putze landete über dem Tor. Als das Spiel praktisch kurz vor dem Abpfiff stand, gab es im Zuge eines Freistoßes den KO und so hieß es am Ende 2:1 für den BFC Dynamo.

Über weite Strecken des Spiels, besonders in der zweiten Halbzeit, hat die Mannschaft des FC Energie den Gegner spielerisch dominiert, die guten Chancen ausgelassen und wurde in letzter Sekunde bitter bestraft. Abhaken und vergessen! Am kommenden Montag geht es weiter im Stadion der Freundschaft gegen den FSV Optik Rathenow. Anstoß ist um 19:00 Uhr.

TW 12 Dmitri Stajila
ST 23 Malcolm Badu
ST 33 Theo Harz
Gelbe Karte Maximilian Pronichev