Regionalliga Nordost
Pascal Wien
Jakob Pawlowski

Endlich der ersehnte Heimsieg

Der FC Energie empfing am Mittwochabend vor 2.062 Zuschauern den FSV Union Fürstenwalde zum zweiten Brandenburger Aufeinandertreffen binnen dreier Tage. Unter Flutlicht mit einer deutlich angenehmeren Kulisse und Atmosphäre, schickte Trainer Dirk Lottner die gleiche Elf ins Rennen, die am Sonntag beim SV Babelsberg mit 1:0 gewinnen konnte.

Der FC Energie kam richtig gut ins Spiel und brachte eine energische Anfangsphase auf den Rasen. So setzte sich Tobias Eisenhuth über die rechte Außenbahn stark durch und flankte in den Strafraum, wo Felix Brügmann den Ball nicht richtig erwischte. Das war im Nachhinein gut so, denn der Ball sprang im hohen Bogen zu Nils Stettin, der am langen Pfosten lauerte und das Ding per „Scherenschuss“ in die Maschen drosch. Die frühe Führung für die Hausherren (4.). Der FCE machte weiter enormen Druck und hatte in der Folge einige gute Möglichkeiten, bei denen allerdings immer ein kleiner Tick fehlte, um das zweite Tor zu machen.

Die beste Chance hatte Felix Brügmann, der sich im Zweikampf mit Michel an der Grundlinie durchsetzte und trocken mit links abzog - Richter im Gäste-Tor blieb der Sieger (15.). Dann nahm sich Axel Borgmann den Ball zu einem Freistoß aus dem Halbfeld und brachte diesen perfekt in den 16er, wo Dominik Pelivan den Kopf dran hielt und die Kugel im Tor versenkte. Das vollkommen verdiente 2:0 (18.). Nach einer Eisenhuth-Flanke brachte Nils Stettin das Leder artistisch auf den Kasten, doch Keeper Richter bekam den Fuß noch an den Ball und im Nachschuss scheiterte Erlbeck leider (24.). Aus dieser Situation heraus konnten die Gäste kontern und hatten über Geurts ihre erste Möglichkeit, doch der Ball ging letztlich deutlich am Tor vorbei. Dann verletzte sich der Torschütze zum 1:0 am Knöchel und musste wenig später ausgewechselt werden (43.). Für ihn kam Jeremy Postelt in die Partie. Beim Stand von 2:0 gingen die Mannschaften zum „Pausentee“.

FSV-Trainer Matthias Maucksch setzte ein Zeichen und wechselte zur Pause dreifach, beim FC Energie beließ es Dirk Lottner wie gehabt. Der Unioner Dimitrios Komnos musste allerdings nach wenigen Minuten verletzungsbedingt wieder raus. Die Gäste kamen grundsätzlich recht aktiv aus der Pause, doch der FCE hielt gut dagegen und verteidigte gemeinschaftlich und aufmerksam. Als Axel Borgmann einen Eckball in den Strafraum schlug und Dominik Pelivan Richtung Fünf-Meter-Raum köpfte, landete der Ball an der Hand eines Verteidigers, so dass Schiedsrichter Max Burda auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Felix Brügmann zum 3:0 nach genau einer Stunde. Jeremy Postelt scheiterte nur wenige Momente später knapp am Torhüter - das hätte das vierte Tor für die Cottbuser sein können (62.).

Als sich Toni Stahl bei einem Schuss von Putze auf das kurze Eck erstmals auszeichnen durfte, hatte das kurz darauf leider Folgen. Böcker köpfte nach der anschließenden Ecke das 1:3 aus Sicht der Gäste (67.). Danach verflachte die Partie ein wenig, der FC Energie nahm das Tempo aus dem Spiel, überließ den Gästen öfter den Ball und versuchte, selbst zu kontern.  Mit viel Einsatz und Kampfgeist stemmten sich die FCE-Kicker gegen allmählich schwerer werdende Beine und den anrennenden FSV Union. Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigten die Lausitzer eine starke Leistung  und verdienten sich die ersten drei Heimpunkte. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dennoch nicht, denn am Sonntag geht es direkt in Probstheida weiter, wenn auswärts der 1. FC Lokomotive Leipzig wartet.

FC Energie Cottbus
MI 28 Mateusz Ciapa
ST 17 Kemal Atici
ST 10 Johan Martynets