Regionalliga Nordost
Sonntag, 4.12.2016, 13:30 Uhr
Albert-Kuntz-Sportpark
Wacker Nordhausen
0:0
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Stefan Herde
Assistenten
Jens Klamm
Marek Nixdorf
Zuschauer
1550
Den Schuss von Kevin Weidlich lenkte Wacker-Keeper Tino Berbig mit dem Knie an den Pfosten. Unglaublich.

Jeder Punkt zählt

Das Spiel wurde bei zwar strahlendem Sonnenschein, aber doch stark gefrorenem Platz angepfiffen. Ob dies für ein reguläres Fußballspiel eine richtige Entscheidung war, sei an dieser Stelle dahingestellt. Es ging los vor 1550 Zuschauern im Albert-Kuntz-Sportpark und der FC Energie suchte direkt vom Anpfiff weg den Weg nach vorne.

Kombinationssicherer Fußball war allerdings für beide Mannschaften schwer zu realisieren. So gab es in der Anfangsphase bis auf einen Fernschuss von Fabio Viteritti sowie einen der Gastgeber wenig Torgefahr in den Strafräumen. Der erste richtige Spielzug führte zum Tor, doch Benjamin Förster stand beim Pass von Viteritti wohl im Abseits. Nur eine Minute später landete ein Kopfball von Förster an der Latte und den Nachschuss setzte Kevin Weidlich nur an den Pfosten - Doppel-Alu. Der FCE war am Drücker und immer wieder aktiv in der Vorwärtsbewegung. Zu einer Torraumszene kam es allerdings nur noch kurz vor dem Pausenpfiff, als ein Kopfball von Björn Ziegenbein am Tor vorbeiging. Von den Gastgebern war offensiv nichts zu sehen, lediglich bei Standardsituationen gab es zaghafte Gefahr für das Tor von Avdo Spahic. Beim Stand von 0:0 pfiff der gute Schiedsrichter zum Pausentee.

Direkt nach Wiederanpfiff war es zum dritten Mal das Aluminium des Wacker-Tores. Benjamin Förster zog mit dem linken Fuß aus der Drehung ab, der leicht abgefälschte Ball ging an den Pfosten und danach ins Toraus. Die anschließende Ecke brachte nichts ein. Die Mannschaft des FCE machte das richtig gut, stand in der Verteidigung mit Matuwila und Stein äußerst sicher und machte aus dem Mittelfeld heraus Druck nach vorne. Im letzten Drittel gelang jedoch nicht alles, es fehlte meist nur ein kleines Stückchen. Nach gut einer Stunde kassierte Marcel Baude nach einer unglücklichen Aktion seine fünfte gelbe Karte und wird im nächsten Spiel pausieren müssen. Die Zeit lief in der umkämpften Partie allmählich runter. Nach mehreren guten Aktionen ohne konsequenten Abschluss war es Joshua Putze, der noch einmal aus einer aussichtsreichen Position über das Tor köpfte. Die reguläre Spielzeit war zu diesem Zeitpunkt um. In den drei Minuten Nachspielzeit ging es dann noch einmal richtig hoch her im Strafraum der Gastgeber, dennoch wollte der Ball nicht über die Linie. Das hatte schon etwas von Powerplay. Die geplanten Einwechslungen von Mamba und Nattermann fielen der fehlenden Unterbrechung in der Schlussphase zum „Opfer“.

Am Ende steht mit diesem 0:0 ein wichtiger Punkt in einem Spiel zu Buche, welches der FC Energie über die gesamte Spielzeit dominierte und den Witterungsbedingungen zum Trotz versuchte, Kombinationen zu kreieren und Fußball zu spielen. Am kommenden Sonnabend empfängt die Elf von Pele Wollitz den von „Papa“ da Silva trainierten FC Oberlausitz Neugersdorf im Stadion der Freundschaft, um weiter zu punkten.

Startaufstellung
Wacker Nordhausen
TW 1 Tino Berbig
AW 6 Tobias Becker
AW 16 Matthias Peßolat
AW 5 Philipp Blume
AW 4 Mounir Chaftar
MI 21 Yannick Günzel
MI 28 Sascha Herröder
MI 8 Nils Pfingsten-Reddig
MI 77 Daniel Hägler
ST 7 Benjamin Kauffmann
ST 18 Nils Pichinot
Trainer: Tomislav Piplica
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 25 Marcel Baude
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
MI 27 Björn Ziegenbein
MI 7 Kevin Weidlich
MI 10 Fabio Viteritti
AW 22 Lasse Schlüter
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
Wacker Nordhausen
TW 30 Kevin Rauhut
AW 12 Johannes Bergmann
AW 2 Kevin Schulze
MI 27 Fotios Katidis
MI 35 David Schloffer
ST 13 Michél Harrer
ST 40 Torsten Klaus
FC Energie Cottbus
TW 40 Lukas Kycek
AW 3 Erich Jeschke
ST 8 Tom Nattermann
ST 11 Streli Mamba
MI 13 Paul Gehrmann
AW 15 Malte Karbstein
MI 17 Lukas Müller
28
Gelbe Karte Daniel Svab
. Daniel Hägler
62
65
Gelbe Karte Marcel Baude
Torsten Klaus
Daniel Hägler
79
Fotios Katidis
Nils Pfingsten-Reddig
87
90
Paul Gehrmann
Lasse Schlüter
Ergebnisse - 16. Spieltag
SV Babelsberg 03 2
FSV Luckenwalde 0
Viktoria Berlin 2
Carl Zeiss Jena 2
BFC Dynamo 1
Budissa Bautzen 2
ZFC Meuselwitz 3
VfB Auerbach 1
FC Schönberg 4
Union Fürstenwalde 1
RB Leipzig II 1
TSG Neustrelitz 4
1. FC Lok Leipzig 1
Berliner AK 4
FC Oberlausitz 2
Hertha BSC II 0