Regionalliga Nordost
Donnerstag, 13.04.2017, 19:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
6:1
TSG Neustrelitz
Schiedsrichter
Steven Greif (Westhausen)
Assistenten
Jens Klemm
Daniel Bartnitzki
Zuschauer
4.412

Pflichtsieg mit Ausrufezeichen

Die Mannschaft des FC Energie war nach dem enttäuschenden 1:1 Unentschieden beim FSV Union Fürstenwalde im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Neustrelitz gefordert. Mit dabei waren die zuletzt gesperrten Joshua Putze und José-Junior Matuwila. Alexander Meyer war nach mehreren Monaten Zwangspause an seinem heutigen 26. Geburtstag erstmals wieder im Kader.

Die Anfangsminuten des Spiels waren weniger druckvoll vom FCE, so dass die Rot-Weißen ein paar Augenblicke bis zum ersten konstruktiven Angriff benötigten. Dieser führte jedoch sofort zur Führung. Benjamin Förster legte den Ball nach links auf den mitgelaufenen Daniel Svab ab, der das Leder überlegt in den Rücken der TSG-Abwehr schob, wo Lasse Schlüter ohne Probleme zur 1:0-Führung vollenden konnte. Danach rollte der FCE-Express. In der 14. Minute zog Björn Ziegenbein energisch in den Strafraum und spielte steil, Benjamin Förster ließ prallen und Kevin Weidlich traf zum 2:0. Ein Freistoß von Fabio Viteritti zuvor war harmlos. Benjamin Förster legte nach 19 Minuten nach, indem er einen Abpraller nach einer Flanke von Björn Ziegenbein abstauben konnte. Es stand somit nach nicht einmal 20 Minuten bereits 3:0 im Stadion der Freundschaft. In der Folge blieb der FCE weiterhin die überlegene und aktivere Mannschaft, war in den Offensivaktionen nicht mehr ganz so zielstrebig wie in den Minuten zuvor. Daher reichte es nicht, um noch vor der Pause den Spielstand zu erhöhen. Die beste Chance hatten die Gäste in der 34. Spielminute, als sie nach einem Konter den Ball etwa einen Meter neben das Tor von Avdo Spahic setzten. Es blieb demzufolge beim 3:0 zur Pause.

Andere Halbzeit, gleiches Spiel. Der FC Energie war wie erwartet auch in der zweiten Hälfte die klar bessere Mannschaft an diesem Gründonnerstag vor 4.412 Zuschauern im Stadion der Freundschaft. Benjamin Förster umkurvte fünf Minuten nach dem Seitenwechsel den TSG-Keeper, doch sein Schuss wurde durch einen Verteidiger auf der Linie geklärt. Kurz darauf wackelte der Ball zwar im Netz, doch Kevin Weidlich stand bei seinem Kopfballtreffer augenscheinlich im Abseits (52.). Claus-Dieter Wollitz brachte Streli Mamba und Marcelo de Freitas für Benjamin Förster und Daniel Svab in die Partie. Die beiden Neuen im Spiel sorgten sofort für Belebung und kombinierten sich gemeinsam vor das Neustrelitzer-Tor. Als Abschluss dessen schob Marcelo de Freitas die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später setzte Streli Mamba nach, spitzelte dem Keeper den Ball von den Händen und erzielte das hochverdiente 4:0 für die Hausherren. Der Torhunger der Cottbuser Elf war deutlich zu spüren und nach einem Superpass aus dem Mittelfeld von Kevin Weidlich überlupfte Fabio Viteritti zwanzig Minuten vor dem Ende den Keeper zum zwischenzeitlichen 5:0. Mit Lasse Schlüter erzielte einer der aktivsten FCE-Kicker das 6:0, als er eine Vorlage von Joshua Putze dem oftmals machtlosen Felix Junghan wuchtig durch die Beine schoss. Das war der Schlusspunkt auf der Heimseite.

Zwei Minuten vor dem Ende war der FCE einmal unkonzentriert und ließ den Gästen etwas zu viel Raum zum Spielen. In dessen Folge kam ein TSG-Angreifer im Strafraum zu Fall. Der fällige Strafstoß wurde, auch wenn Avdo Spahic dran war, verwandelt und blieb am Ende der einzig kleine Makel in einem torreichen und ansehnlichen Heimspiel. Der FC Energie wünscht allen Fans frohe Ostern und tritt am kommenden Mittwoch auswärts 19. April um 18:00 Uhr beim Berliner AK an.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 25 Marcel Baude
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
MI 27 Björn Ziegenbein
MI 7 Kevin Weidlich
MI 10 Fabio Viteritti
AW 22 Lasse Schlüter
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
TSG Neustrelitz
TW 21 Felix Junghan
AW 4 Mehmedalija Covic
AW 14 Ryota Okumura
AW 17 Filip Luksik
AW 19 Matthias Zeugner
AW 28 Luigi Campagna
AW 31 Jan-Ove Edeling
MI 8 Alexander Schmitt
MI 23 Alexander Lukesch
MI 18 Phillipp Wendt
ST 9 Fatjon Celani
Trainer: Achim Hollerieth
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Meyer
AW 3 Erich Jeschke
AW 15 Malte Karbsetin
MI 13 Paul Gehrmann
MI 14 Marcelo de Freitas
ST 11 Streli Mamba
ST 30 Gabriel Baokye
TSG Neustrelitz
TW 1 Christopher Hanf
AW 16 René Pütt
MI 10 Philip Schulz
MI 20 Fabio Abbruzzese
MI 22 Florian Bernhardt
ST 11 Solomon Okoronkwo
Lasse Schlüter (Linksschuss, Svab)
9
12
Gelbe Karte Matthias Zeugner
Kevin Weidlich (Linksschuss, Förster)
14
Benjamin Förster (Reschtsschuss, Ziegenbein)
19
. Daniel Svab
21
Streli Mamba
Benjamin Förster
56
Marcelo de Freitas
Daniel Svab
56
Streli Mamba (Rechtsschuss)
60
62
Gelbe Karte Luigi Campagna
64
Florian Bernhardt
Fatjon Celani
. José-Junior Matuwila
65
66
Philip Schulz
Matthias Zeugner
Fabio Viteritti (Linksschuss, Weidlich)
73
Paul Gehrmann
Kevin Weidlich
74
Lasse Schlüter (Linksschuss, Putze)
79
89
Philip Schulz (Foulelfmeter)
Ergebnisse - 28. Spieltag
RB Leipzig II 1
ZFC Meuselwitz 1
Wacker Nordhausen 2
Carl Zeiss Jena 4
FSV Luckenwalde 3
Union Fürstenwalde 2
1. FC Lok Leipzig 1
VfB Auerbach 3
Viktoria Berlin 0
SV Babelsberg 03 2
FC Schönberg 3
BFC Dynamo 0
Hertha BSC II 2
Berliner AK 0
FC Oberlausitz 1
Budissa Bautzen 0