Regionalliga Nordost
Samstag, 19.11.2016, 14:05 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
3:0
SV Babelsberg 03
Schiedsrichter
Philipp Kutscher
Assistenten
Jacob Pawlowski
Matthias Alm
Zuschauer
5676
Björn Ziegenbein und Joshua Putze bejubeln in der 22. Spielminute die 1:0-Führung.

Dreinull gegen Nulldrei

Das Spiel im mit 5.676 Zuschauern besetzten Stadion der Freundschaft begann relativ zäh, doch der FCE präsentierte sich als das agilere Team ohne vielversprechende Akzente im Spielaufbau setzen zu können. Das Geschehen spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab. Der erste Torabschluss des Spiels kam von den Gästen, die mit einem Fernschuss von der Strafraumgrenze Avdo Spahic zu einer Parade zwangen. Der Keeper wehrte den Ball zunächst nach außen ab und war im Nachfassen vor dem heraneilenden Babelsberger Angreifer zur Stelle.

Nach zwanzig Minuten der erste richtige Angriff der Hausherren und damit auch der Treffer für den FC Energie. Kevin Weidlich hatte sich den Ball an der Seitenlinie erkämpft und schickte Benjamin Förster die Linie entlang. Der beste Torschütze im FCE-Dress ging kraftvoll und energisch in den Strafraum und legte quer, wo im Rücken des Babelsberger Verteidigers Björn Ziegenbein das Leder ins lange Eck schob. Die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung. Danach war es Gästeangreifer Steinborn nach knapp einer halben Stunde mit einer Kopfballchance, doch der Ball ging am Gehäuse von Avdo Spahic vorbei. So plätscherte die zwar kampfbetonte Partie in Richtung Halbzeit, nennenswerte Torraumszenen waren nicht dabei. Mit der knappen 1:0-Führung ging der FCE in die Kabine.

Direkt nach dem Wiederanpfiff ging es im Gäste-Strafraum heiß her. Kevin Weidlich kam am Fünfmeterraum zu Fall und Schiedsrichter Philipp Kutscher zeigte auf den Punkt. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Fabio Viteritti eiskalt ins rechte untere Eck zum 2:0. Nur wenige Augenblicke später klärte Marvin Gladrow vor Benjamin Förster ins Aus, der Babelsberger Verteidiger spielte den Ball ins Feld zurück und Förster verwandelte zum 3:0. Der Treffer fand richtigerweise keine Anerkennung, denn der Ball war vorher im Seitenaus. Es gab Einwurf für den FCE. In dessen Folge kam Ziegenbein frei vor Gladrow zum Schuss und scheiterte aus Nahdistanz. Jetzt wurde das Spiel munterer, denn auch die Nulldreier taten mittlerweile mehr in der Offensive und trafen den Pfosten des FCE-Tores. Den Abpraller durfte glücklicherweise niemand verwerten. Es war Abseits.

Erst scheiterte José Matuwila noch per Kopf, doch nach genau einer Stunde machte es Kevin Weidlich besser und köpfte nach einem Freistoß den Ball zum 3:0 ins Tor. Mittlerweile war diese Führung auch verdient, denn die Rot-Weißen drehten auf und erspielten sich noch mehrere aussichtsreiche Möglichkeiten. Der erneut souveräne Avdo Spahic musste noch ein Mal in höchster Not eingreifen und hielt seinen Kasten zum dritten Mal in Folge sauber. Stark. Marc Stein scheiterte kurz vor Schluss am langen Pfosten lauernd am vielbeschäftigten Gladrow und auch Benjamin Förster kam noch ein Mal zu einer Tormöglichkeit. Ihm blieb sein achter Saisontreffer jedoch verwehrt. So blieb es beim 3:0.

Am Ende steht ein verdienter 3:0 Erfolg in einer Partie, in die die Rot-Weißen schwer reinkamen, glücklich in Führung gingen und in der zweiten Halbzeit mit einer Leistungssteigerung den Heimsieg festmachten. In sieben Tagen wird der FSV 63 Luckenwalde zu Gast im Stadion der Freundschaft sein.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 21 Marc Stein
AW 25 Marcel Baude
MI 20 Tim Kruse
MI 10 Fabio Viteritti
MI 27 Björn Ziegenbein
MI 7 Kevin Weidlich
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
SV Babelsberg 03
TW 1 Marvin Gladrow
AW 6 Mike Eglseder
AW 5 Laurin von Piechowski
AW 27 Erdal Akdari
AW 3 Lukas Knechtel
MI 24 Lovro Sindik
MI 8 Emre Stang
MI 18 Timur Özgöz
MI 7 Bilal Cubukcu
MI 15 Nader El-Jindaoui
ST 23 Matthias Steinborn
Trainer: Cem Efe
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 2 Michael-Junior Czyborra
AW 3 Erich Jeschke
ST 8 Tom Nattermann
ST 11 Streli Mamba
MI 13 Paul Gehrmann
MI 17 Lukas Müller
SV Babelsberg 03
TW 12 Kevin Otremba
ST 22 Lionel Salla
MI 21 Nils Fiegen
MI 10 Manuel Hoffmann
MI 14 Leonard Koch
ST 17 Abdulkadir Beyazit
MI 11 Merphi Kwatu
Ziegenbein ((Rechtsschuss, Förster))
22
. Matuwila
39
40
Gelbe Karte Lukas Knechtel
Viteritti ((Elfmeter))
47
50
Lionel Salla
Lukas Knechtel
. Baude
54
59
Gelbe Karte Erdal Akdari
Weidlich ((Kopfball, Viteritti))
60
66
Leonard Koch
Nader El-Jindaoui
. Weidlich
68
70
Gelbe Karte Bilal Cubukcu
72
Gelbe Karte Emre Stang
Mamba
Ziegenbein
75
Gehrmann
Kruse
75
77
Nils Fiegen
Emre Stang
Czyborra
Weidlich
84
Ergebnisse - 14. Spieltag
FSV Luckenwalde 0
Hertha BSC II 1
BFC Dynamo 1
ZFC Meuselwitz 0
Wacker Nordhausen 1
Berliner AK 2
FC Schönberg 2
Budissa Bautzen 0
FC Oberlausitz 4
TSG Neustrelitz 0
Viktoria Berlin 2
VfB Auerbach 2
1. FC Lok Leipzig 3
Union Fürstenwalde 1
RB Leipzig II 3
Carl Zeiss Jena 0