
Selbst geschlagen
Der FC Energie unterliegt beim FC Schönberg 95 mit 2:1. Die Rot-Weißen erspielten sich unzählige Chancen, verpassten es nach früher Führung den Deckel drauf zu machen. Am Ende steht eine Niederlage auf dem Tableau.
Der FC Energie hatte viel vor und ging gleich von Beginn an mit Druck in die Nachholpartie in Schönberg. Die schnellen Außen mit Björn Ziegenbein und Kevin Weidlich kamen schon in der ersten drei Minuten mit guten Aktionen nach gefährlich nach vorne. Doch dann war es Abwehrspieler Malte Karbstein, der sich mit einer ganz starken Aktion ein Herz fasste. Der Youngster zog aus der eigenen Hälfte den Turbo an, ließ mehrere Grün-Weiße stehen, ging bis zum gegnerischen Strafraum und spielte den Ball vertikal in die Gasse. Benjamin Förster nahm die Kugel und schob überlegt rechts unten ein. Die völlig verdiente Führung.
Der FC Energie hatte das Spielgeschehen im Griff, lediglich nach einer Standardsituation wurde es hinten kurzzeitig einmal eng. Der Ball konnte geblockt werden. Immer wieder war nur der FCE im Vorwärtsgang. Doch auch drei aussichtsreiche Ecken und viele gute Chancen brachten nicht das längst überfällige zweite Tor. Zu inkonsequent agierten die FCE-Kicker vor dem Tor.
Wenn man so will, leider ein klassisches Schema im Fußball. Aus einem Konter über drei Stationen fiel der Ausgleich durch Leon Dippert per Fallrückzieher. Absolut unnötig. Sofort nach dem Anstoß tauchte der FC Schönberg erneut vor dem Tor auf. Alexander Meyer konnte den Ball zur Ecke klären. Das war es bis zur Halbzeit an Offensivaktionen der Hausherren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff eine Ballstafette über mehrere Stationen, doch am Ende der Kette stand ein Schönberger. Ansehnlicher Fußball ist das Eine, der Ertrag das Andere. Dieser fehlte erneut beim FCE.
Die Mannschaft kam mit Druck aus der Pause und wollte mehr. Joshua Putze und Björn Ziegenbein prüften Jörg Hahnel im Tor des FCS, doch dieser blieb beide Male Sieger. Im mittlerweile einsetzendem strömendem Regen wurde der Platz zunehmend schneller. Die Versuche die Bodenverhältnisse zu nutzen führten jedoch auch nicht zum Torerfolg. Fabio Viteritti und Tim Kruse kamen zu weiteren Möglichkeiten, doch es fehlte wie so oft an der entscheidenden Konsequenz. Es gab zwar optisch nur eine Richtung, doch auch im mit 1.191 besetzten Palmberg-Stadion geht es am Ende um Tore und Punkte, nicht um einen Schönheitspreis. Weitere Anlaufversuche auf das Gehäuse der Gastgeber blieben erfolglos. Ein guter Freistoß in Höhe der Strafraumlinie, getreten von Björn Ziegenbein ging knapp über das Tor.
Dann kam es, wie es wohl kommen „musste“. Quasi aus dem Nichts kam eine Flanke aus dem Halbfeld in den Cottbuser Strafraum. Am langen Pfosten stand Marcus Steinwarth genau „richtig“ und köpfte das Leder in den Winkel. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Die Rot-Weißen wechselten dreifach und versuchten es fortan mit der Brechstange. Einen daraus resultierenden Konter verwerteten die Hausherren nicht. Auch in der fünften Minute der Nachspielzeit scheiterten Marcel Baude und Kevin Weidlich am Schönberger-Abwehrriegel um Jörg Hahnel.
Am Ende steht eine absolut unnötige Niederlage zu Buche, welche sich die Mannschaft des FC Energie leider durch fehlende Konsequenz im eigenen Spiel nach vorne selbst zuzuschreiben hat. Kein guter Anfang der englischen Woche. Jetzt heißt es Mund abputzen, um am Mittwoch im Landespokal abzuliefern und eine Runde weiterzukommen.
| TW | 35 | Jörg Hahnel |
| AW | 2 | Florian Esdorf |
| AW | 4 | Daniel Halke |
| AW | 18 | Niklas Tille |
| AW | 22 | Lukas Scherff |
| MI | 8 | Maximilian Rausch |
| MI | 9 | Marcus Steinwarth |
| MI | 10 | Anton Müller |
| MI | 28 | Marcel Rausch |
| ST | 17 | Joaquím Makangu |
| ST | 21 | Leon Dippert |
| TW | 1 | Alexander Meyer |
| AW | 25 | Marcel Baude |
| AW | 21 | Marc Stein |
| AW | 5 | José-Junior Matuwila |
| AW | 15 | Malte Karbstein |
| MI | 7 | Kevin Weidlich |
| MI | 20 | Tim Kruse |
| MI | 10 | Fabio Viteritti |
| MI | 27 | Björn Ziegenbein |
| ST | 23 | Benjamin Förster |
| TW | 1 | Kennet Kostmann |
| AW | 5 | Ricardo Radina |
| AW | 6 | Gordon Grotkopp |
| AW | 20 | Maurice Eusterfeldhaus |
| MI | 15 | Pascal Poser |
| MI | 19 | Maximilian Marquardt |
| TW | 43 | Avdo Spahic |
| AW | 2 | Michael-Junior Czyborra |
| AW | 3 | Erich Jeschke |
| AW | 22 | Lasse Schlüter |
| MI | 13 | Paul Gehrmann |
| MI | 17 | Lukas Müller |
| ST | 11 | Streli Mamba |
| Ergebnisse - 3. Spieltag | ||
|---|---|---|
| ZFC Meuselwitz | 0 | |
| TSG Neustrelitz | 0 | |
| RB Leipzig II | 3 | |
| FSV Luckenwalde | 0 | |
| VfB Auerbach | 1 | |
| Union Fürstenwalde | 3 | |
| SV Babelsberg 03 | 5 | |
| FC Oberlausitz | 2 | |
| 1. FC Lok Leipzig | 2 | |
| Wacker Nordhausen | 1 | |
| Budissa Bautzen | 0 | |
| Carl Zeiss Jena | 1 | |
![]() |
BFC Dynamo | 1 |
| Berliner AK | 1 | |
| Viktoria Berlin | 1 | |
| Hertha BSC II | 1 | |
