Regionalliga Nordost
Sonntag, 19.03.2017, 13:30 Uhr
Stadion Müllerwiese
Budissa Bautzen
0:4
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Patrick Kluge (Zeitz)
Assistenten
Stevn Greif
Stefan Prager
Zuschauer
1844

Auswärtssieg im Lausitzduell

Der FC Energie zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche verändert. Daniel Svab und Tim Kruse rückten in die Startelf, Björn Ziegenbein und Marcelo de Freitas blieben zunächst auf der Ersatzbank.

Es ging gut los für den FC Energie, denn schon nach zwei Minuten war Benjamin Förster auf dem Weg zur Führung. Beim Schussversuch aus halbrechter Position wurde er von den Beinen geholt, worauf Schiedsrichter Patrick Kluge nichts anderes übrig blieb als auf Elfmeter zu entscheiden. Fabio Viteritti verwandelte den Strafstoß souverän zum 1:0 für die Rot-Weißen. Nur fünf Minuten später erhöhte Joshua Putze nach einem schönen Sololauf über die linke Seite auf 2:0. Von der Mittellinie gestartet und durch Fabio Viteritti in Szene gesetzt ließ er alle Budissen stehen und schob den Ball überlegt flach ins rechte untere Eck. Der FCE hatte die Partie vollkommen im Griff. Bis auf ein Schuss aus 20 Metern nach vorausgegangenem Handspiel war von den Hausherren offensiv nichts zu sehen. Der Schuss ging im Übrigen weit neben das Tor von Avdo Spahic. Anders die FCE-Kicker, die nach einem Freistoßtrick auf 3:0 erhöhen hätten können, doch die Hereingabe von Lasse Schlüter erreichte niemanden. Ein satter Schuss aus fast 30 Metern von Joshua Putze (27.) strich knapp am Tor vorbei.

Nach einem Abstimmungsfehler kam der zuvor für den verletzten Daniel Hänsch eingewechselte Josef Müller zu einer guten Tormöglichkeit, er verzog. Dies sollte die einzige Tormöglichkeit auf Seiten der Bautzener bleiben. Direkt im Gegenzug erhöhte der FCE auf 3:0. Die Hereingabe von der rechten Seite durch Kevin Weidlich leitete Fabio Viteritti uneigennützig zu Lasse Schlüter weiter, der locker zum 3:0 vollenden konnte. Der FCE war torhungrig und traf nur zwei Minuten später abermals. Marcel Baude legte Joshua Putze zu seinem zweiten Treffer auf. Bis zur Pause gab es noch weitere Möglichkeiten für den FCE, aber es blieb beim 4:0.

Der FC Energie kam sowohl personell als auch spielerisch unverändert aus der Kabine und war weiterhin im Vorwärtsgang. Ein Viteritti-Freistoß landete über dem Tor (47.). Nach einem starken Spielzug über Svab und Förster landete der Ball auf dem Kopf von Joshua Putze. Dessen Kopfball kratzte Bautzen-Keeper Wohlfeld mit einer Glanzparade von der Linie (62.). Das hätte eigentlich das 5:0 sein müssen. Dann kam die 68. Spielminute und aus dem Gästeblock flogen pyrotechnische Erzeugnisse auf den Rasen, so dass die Partie für knapp eine Viertelstunde unterbrochen werden musste und glücklicherweise für den FC Energie nicht abgebrochen wurde. Ob die Verursacher der Energiegefolgschaft zugerechnet werden können ist bisher unklar, da sich auch anders orientiertes Fan-Klientel im Gästebereich befand. Die Positionierung der Energiefans mit Sprechchören "Wir sind Cottbuser und ihr nicht" war ebenso wichtig wie deutlich und auch der FC Energie wird die Geschehnisse aufarbeiten und nach entsprechender Aufklärung Konsequenzen ziehen. Ein fader Beigeschmack bleibt in jedem Fall. Nach der Unterbrechung ging es auf der „Müllerwiese“ zwar weiter, doch die Luft war irgendwie raus. Der FC Energie versuchte noch weitere Treffer zu erzielen, dies gelang nicht und so blieb es beim verdienten 4:0 Auswärtssieg im „Lausitzduell“.

In der kommenden Woche tritt die Mannschaft am Sonnabend um 13:35 Uhr im Halbfinale des AOK-Landespokals Brandenburg bei Optik Rathenow an.

Startaufstellung
Budissa Bautzen
TW 33 Norman Wohlfeld
AW 3 Pavel Patka
AW 23 Franz Pfanne
AW 28 Martin Kolan
AW 20 Tobias Heppner
MI 27 Martin Hoßmang
MI 8 Patrik Baudis
MI 25 Marko Zuljevic
MI 22 Maik Salewski
ST 11 Ezequiel Horacio Rosendo
ST 18 Daniel Hänsch
Trainer: Torsten Gütschow
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 25 Marcel Baude
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
MI 7 Kevin Weidlich
MI 20 Tim Kruse
MI 10 Fabio Viteritti
AW 22 Lasse Schlüter
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
Budissa Bautzen
TW 1 Marek Große
AW 26 Theocharis Iliades
MI 7 Josef Müller
MI 10 Jiri Sisler
ST 17 Josef Nemec
ST 21 Norman Kloß
ST 24 Paul Milde
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 15 Malte Karbstein
MI 13 Paul Gehrmann
MI 14 Marcelo de Freitas
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 11 Streli Mamba
ST 30 Gabriel Boakye
3
Fabio Viteritti (Foulelfmeter, Förster)
9
Joshua Putze (Rechtsschuss, Viteritti)
Josef Müller
Daniel Hänsch
14
. Martin Hoßmang
29
32
Lasse Schlüter (Rechtsschuss, Viteritti)
32
Joshua Putze (Rechtsschuss, Baude)
44
Gelbe Karte Marc Stein
. Patrick Baudis
52
65
Marcelo de Freitas
Fabio Viteritti
Patrick Baudis
Theocharis Iliadis
65
80
Björn Ziegenbein
Lasse Schlüter
82
Paul Gehrmann
Tim Kruse
82
Gelbe Karte José-Junior Matuwila
Norman Kloß
Franz Pfanne
85
Ergebnisse - 25. Spieltag
VfB Auerbach 1
FSV Luckenwalde 1
SV Babelsberg 03 0
TSG Neustrelitz 0
Carl Zeiss Jena 2
Hertha BSC II 2
Viktoria Berlin 3
1. FC Lok Leipzig 3
FC Schönberg 1
RB Leipzig II 6
Union Fürstenwalde 4
Berliner AK 1
BFC Dynamo 1
FC Oberlausitz 1
ZFC Meuselwitz 0
Wacker Nordhausen 0