Landespokal
Tom Heilmann
Paul Heilmann

Glanzloses 3:0 bei Phönix Wildau

Die zweite Hauptrunde im Brandenburger Landespokal führte unseren FC Energie zur SG Phönix Wildau. Beim Vertreter aus der Landesliga wechselte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz zum Teil gezwungenermaßen ordentlich durch. A-Junior Darijan Silic kam zu seinem ersten Einsatz für die erste Mannschaft, er verteidigte an der Seite von Tim Campulka und Dominik Pelivan in der Dreierkette.

Bei toller Atmosphäre aber Windböen bis zu 50 km/h ging es los. Es zeichnete sich sofort das erwartete Bild von viel Ballbesitz und spielerischer Überlegenheit, jedoch ohne zunächst Tormöglichkeiten zu kreieren. Die erste Aktion hatte Rudy Ndualu, dessen Schuss von der Strafraumgrenze der Keeper zwar prallen ließ, aber niemand war zum Abstauber da (8.). Der Volleyschuss von Maxi Oesterhelweg ging deutlich drüber (11.). Es war kein gutes Spiel, weil der Ball nicht lief und sich unsere Jungs zu oft in „Eins gegen Eins“-Situationen verwickeln ließen, anstatt das Spiel breit zu machen. Zwar gab es Chancen durch Bornemann, Prokopenko und Campulka, aber es ging torlos in die Pause.

Es änderte sich nicht viel und so reagierte das Trainerteam und wechselte dreifach. Axel Borgmann, Phil Halbauer und Tim Heike kamen für Alexander Prokopenko, Rudolf Ndualu und Timo Bornemann in die Partie. Diese Wechsel brachten dann den Impuls, den die Mannschaft gebraucht hatte. Im Strafraum legte Cedric Euschen den Ball quer und Phil Halbauer traf zur 1:0-Führung (61.). Nach einer Ecke von Tim Heike vollendete Janis Juckel aus Nahdistanz per Kopf zum 2:0 (67.). Danach kamen noch Mason Grumbach und Tünay Bektas ins Spiel - Erstgenannter debütierte ebenso wie Darijan Silic im Männerteam. Paul Milde und Janis Juckel gingen raus.

Kurz vor dem Ende nahm Tim Heike einen Flugball von Maximilian Oesterhelweg schön aus der Luft mit der Brust runter und setzte wuchtig den Schlusspunkt in diesem Spiel (90.). Endergebnis 3:0 und eine Runde weiter.

TW 20 Florian Peka
Alexander Prokopenko
Tim Heike
Rudolf Ndualu