Landespokal
Samstag, 19.11.2022, 13:05 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
2:1
SV Babelsberg 03
Schiedsrichter
Andy Stolz
Assistenten
Hannes Wilke
Carsten Fox, Tobias Starost (4. Offizieller)
Zuschauer
5.628

Mit "doppeltem Maxi" ins Viertelfinale

Das Los wollte es in diesem Spieljahr also schon im Achtelfinale, dass die beiden bekanntesten und stärksten Vereine des Landes im Brandenburgischen Landespokal aufeinander trafen. So hatte der FC Energie am Samstagnachmittag ein Heimspiel gegen den SV Babelsberg 03 und wollte sich mit einem Sieg in das Viertelfinale manövrieren.

Bei Sonnenschein aber eiskalten Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es vor 5.628 Zuschauern fünf nach Eins dann endlich los. Nur leider ganz und gar nicht so, wie sich das unsere Jungs vorgestellt hatten. Nach nicht ganz fünf gespielten Minuten lag der Ball nach einem Missverständnis zwischen Axel Borgmann und Elias Bethke nämlich im eigenen Tor. Der Kapitän wollte zurückköpfen, Elias Bethke den Ball wohl selbst abfangen. Nun mussten unsere Jungs einem Rückstand hinterherlaufen, spielten dabei aber kontrolliert und mutig nach vorne. Eric Hottmann hatte eine erste gute Möglichkeit zum Ausgleich, doch SVB-Torhüter Klatte verkürzte den Winkel gut und konnte somit parieren (9.). Als Maximilian Oesterhelweg eine Ecke in den Strafraum schlug und Arnel Kujovic diese per kopf verlängerte, traf Jonas Hildebrandt leider nur das Außennetz (14.). Nachdem es einige Minuten Leerlauf gab, flankte Axel Borgmann in den Sechzehner, wo Eric Hottmann den Ball mitnehmen wollte, doch das Spielgerät blieb liegen und landete dann vor den Füßen von Malcolm Badu. Bevor Badu jedoch den Torschuss ansetzen konnte kam ein Babelsberger Verteidiger mit dem Fuß dazwischen (25.). Unsere Jungs mühten sich, hatten viel Ballbesitz und das Geschehen komplett im Griff - nur trugen sie leider die Hypothek des Rückstandes mit sich herum. Axel Borgmann flankte auf den langen Pfosten, doch Malcolm Badu war für den Kopfball ein paar Zentimeter zu klein geraten (36.) und auch Nicolas Wähling kann gut flanken und spielte auf Axel Borgmann. Der Kapitän rutschte perfekt in den Ball und die Energiefans hatten bereits den Torschrei auf den Lippen. Leider Fehlalarm (40.) und so ging es mit 0:1 in die Halbzeitpause.

Unverändert kamen beide Teams aus den Kabinen und auch das Spiel änderte sich nicht. Der FC Energie war spielbestimmend und das eindeutig bessere Team. Als der FC Energie den Gegner im eigenen Strafraum regelrecht einschnürte und man beim Einsatz gegen Eric Hottmann möglicherweise über Elfmeter nachdenken konnte, war das alles kurz darauf egal, denn Maximilian Oesterhelweg nahm sich das Leder und schloss zum verdienten Ausgleich ab (53.). Jetzt war auch das Publikum wieder da und sie sahen einen Hammer von Nicolas Wähling auf den kurzen Pfosten gezogen, der ganz genau gepasst hätte, wenn nicht Klatte eine Faust noch an das Leder bekommen hätte (61.). Zweimal hätte, ist halt Konjunktiv - schade drum! Die Gäste fielen vor allem durch harte Spielweise auf und sammelten gelbe Karten, die immer wieder zu Diskussionen führten. Mittlerweile waren auf unserer Seite Ali Abu Alfa und Tobias Eisenhuth für Kujovic und Badu im Spiel und auch Janis Juckel sollte eingewechselt werden. Noch bevor er für Maximilian Oesterhelweg ins Spiel kam, erzielte dieser das 2:1 und verwandelte das Stadion der Freundschaft in ein echtes „Tollhaus“. Wenig später brannten beim Babelsberger Iraqi die Sicherungen durch, als er von hinten gegen Eric Hottmann einstieg und dafür die rote Karte sah (86.). In der Nachspielzeit wurde es noch einmal brenzlig, doch Elias Bethke bewahrte sein Team mit einer starken Parade vor der Verlängerung und klärte zum einzigen Babelsberger Eckball. Das Gesamtverhältnis von 11:1 für den FC Energie spiegelt auch den Spielverlauf wider. Dann war Schluss.

Mit diesem hochverdienten 2:1-Erfolg zogen unsere Jungs ins Viertelfinale des Landespokals ein und treffen am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr in der Regionalliga auf den VfB Germania Halberstadt.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 12 Elias Bethke
AW 20 Axel Borgmann
AW 17 Jonas Hildebrandt
AW 27 Dennis Slamar
AW 14 Tobias Hasse
MI 6 Jonas Hofmann
MI 16 Arnel Kujovic
MI 10 Maximilian Oesterhelweg
ST 23 Malcolm Badu
ST 13 Eric Hottmann
ST 11 Nicolas Wähling
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
SV Babelsberg 03
TW 1 Luis Klatte
AW 6 Paul Wegener
AW 21 Janne Sietan
AW 3 Marcus Hoffmann
AW 20 Jannis Fuchs
MI 18 David Danko
MI 10 Tino Schmidt
MI 30 Tahsin Cakmak
ST 7 Daoud Iraqi
ST 9 Tom Nattermann
ST 23 Mathias Steinborn
Trainer: Markus Zschiesche
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Sebald
AW 26 Jonas Böhmert
AW 32 Paul Levi Wagner
MI 19 Niklas Geisler
MI 21 Tobias Eisenhuth
MI 36 Janis Juckel
ST 7 Ali Abu Alfa
SV Babelsberg 03
TW 29 Linus Löffler
AW 19 Marcel Rausch
MI 8 Emir Can Gencel
MI 21 Sven Reimann
MI 31 Rico Gladrow
ST 27 Saibo Marcel Ibraimo
ST 24 Rudolf Dovny Ndualu
5
Axel Borgmann (Kopfball, Eigentor)
29
Gelbe Karte David Danko
41
Gelbe Karte Tino Schmidt
Maximilian Oesterhelweg (Rechtsschuss)
53
58
Gelbe Karte Jannis Fuchs
59
Rico Gladrow
Tahsin Çakmak
59
Rudolf Ndualu
Matthias Steinborn
. Maximilian Oesterhelweg
63
66
Emir Can Gencel
Tino Schmidt
Tobias Eisenhuth
Arnel Kujovic
66
Ali Abu Alfa
Malcolm Badu
66
76
Gelbe Karte Marcus Hoffmann
Maximilian Oesterhelweg (Rechtsschuss)
83
Janis Juckel
Maximilian Oesterhelweg
83
86
Rote Karte Daoud Iraqi
87
Gelbe Karte Paul Wegener
88
Sven Reimann
David Danke